Umwelt und Co

Kann ich bestätigen, wir haben ja in Tirol quasi überall Tempo 100 auf der Autobahn und da gibts genug Drängler und Depperte die trotzdem wie die Irren herumfetzen und auffahren damit man sie ja vorbei lässt.
Nicht selten mit so einem durchgestrichenen 100er auf der Rückseite… und bei uns gibts das jetzt schon Jahre.

Ja das ist’s der IGL. Die Strafen sind halt hier weit höher.

Ja ist auch immer super mit den ganzen LKWs „mit zu schwimmen“.
Wenn der 100er für PKW kommen sollte, dann bitte auch der 80er für LKWs (wenn schon nicht auf die Bahn, was der Umwelt am meisten bringen würde)

Vermutlich wird dann auch die FPÖ stärkste Kraft im Land.

1 „Gefällt mir“

Haben LKWs nich sowieso schon 80? :thinking:
Bin gerade auf Urlaub in Süddeutschland und finde es total entspannend auf der Landstraße zu cruisen.

1 „Gefällt mir“

Finds interessant, dass die Studie sowohl in Bezug auf Sicherheit, Klima und Energieeinsparung für die Beschränkung ist. Da sind mir die Aussagen der zwei Expert*innen mit Gegenmeinung zu sehr auf die Sicherheit allein beschränkt, um sie als gleichwertig sehen zu können.

Aber ich muss sagen, ich bin mit diesem ORF Artikel allgemein sehr unzufrieden. Kein Link oder zumindest der genaue Titel der Studie. Und der Studienleiter ist nicht mehr an der BOKU, wies im Artikel steht (im Ö1 Beitrag wirds richtig genannt), und sein Vorname ist auch falsch geschrieben. Bin bei der Recherche nach der Studie draufgekommen, dass er Gerd heißt, nicht Gert.

Außerdem bin ich bei meiner Recherche dann auf diesen Gastkommentar gestoßen, der die Situation noch mal genauer beschreibt. Und die Arbeit selbst wird erst im August pupliziert, deshalb war meine Suche nach der Studie so erfolglos (FSV-Schriftenreihe, Heft 25, August 2022). Ganz unten stehen auch noch mal ein paar interessante Zahlen dazu.

3 „Gefällt mir“

Recht hast du.

1 „Gefällt mir“

Bauern die Drohnenpiloten von morgen? :thinking:

Und während wir im Winter weniger heizen und unser Geschirr abkratzen… werden dann in Qatar die Stadien wieder mit diesen Klimaanlagen gekühlt?

Bild

2 „Gefällt mir“

Vermutlich erst wenn die großen Touristenseen in Kärnten leiden, werden die meisten bemerken das etwas passiert.

1 „Gefällt mir“

Unserem See in Neudörfl (direkt neben Wr Neustadt) fehlen mittlerweile über 7m auf die ursprüngliche Höhe… :confused:

1 „Gefällt mir“

Paar Bilder aus Europa wie trocken es ist.

Gut wenn dann der Golfstrom wegen dem Schmelzwasser am Nordpols zusammengebrochen ist, haben wir mit der Trockenheit kein Problem mehr. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Quasi „Mutter Natur regelt das schon.“ :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Mini-Doku „Our Future“:

Was passiert denn dann? :speak_no_evil:

Dann könnte Europa ein Klima bekommen das ähnlich zu Kanada und Sibirien ist, nur dass es sich regelmäßig mit heißen Wüstenwinden aus dem Süden abwechselt.

Edit:
Kann natürlich dann auch sein, dass das Mittelmeer zur Karibik wird, während es nördlich der Alpen zur Eissteppe wird. Die meisten Forscher trauen sich garnicht vorherzusagen, wie dann das Klima in Europa wirklich wird, wenn der Golfstrom versiegt.

1 „Gefällt mir“

Gestern 6.5h nach Nürnberg gefahren und festgestellt, dass siese ganze Debatte bzgl Tempo 100 komplett weltfremd ist.

Denn Dank der überweltigenden Masse an LKWs kann man eh höchstens 100 fahren. Würde man also ernsthaft was für die Umwelt tun wollen sollte man sich überlegen diese nicht enden wollende Kollone an LKWs irgendwie zu reduzieren.

Und warum die Asfinag entlang der A9 derart viele Baustellen (bei denen es Einspurig wird) in der Haupturlaubszeit aufreisst muss mir auch mal einer erklären.

1 „Gefällt mir“

damit es nicht die leute in der hauptarbeitszeit erwischt. in die arbeit fährst du immerhin täglich, in den urlaub 1 mal hin und zurück. ich denke das passt schon so :wink:

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ok, macht Sinn :+1:
Als Nichtpendler hatte ich die nicht am Schirm.

Vielleicht sollte der ÖVPler mal bei der Parteispitze seine Erschütterung äußern und nicht auf die Menschen allgemein draufhauen.

1 „Gefällt mir“