Umwelt und Co

Ob man den Einsatz der Demonstranten gut oder schlecht findet, das sei jedem selbst überlassen.

Aber nur weil ein Projekt genehmigt oder beschlossen ist, heißt es nicht, dass man nicht dagegen sein kann / sollte.

Also das jetzt komplett losgelöst von der Stadtstrassen-Thematik.

4 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, aber ein Grundstück (wiederholt) zu besetzen, das einem nicht gehört, ist ganz was anderes.

Sehr coole Seite mit anschaulicher Aufbereitung von Klimadaten.
Man kann da jetzt auch den eigenen Wohnort eingeben und schauen, wie viele Hitze-/Sommer-/Eistage und Tropennächte es in diesem Jahr schon gab und wie das im Vergleich zum Durchschnitt 60er-90er ist.
Aber es gibt auch Rubriken zum Thema Fossile Energie – woher die in Österreich bezogen wird, wie die Nutzung aussieht, wie der Ausstieg vorangeht, etc.

2 „Gefällt mir“

Statement einiger Expert*innen zum Thema Mobilität in Wien anlässlich des SPÖ Parteitags morgen:

"Die Stadt Wien hat sich ambitionierte Ziele gesetzt und strebt eine Halbierung des MIV (motorisierten Individualverkehrs) an. Jedoch bleiben konkrete Maßnahmen, die geeignet wären, dieses wichtige Ziel zu erreichen bisher aus. Stattdessen werden neue Straßen und Autobahnen geplant und vorangetrieben, die zu einer Erhöhung des MIV beitragen.

Dies haben auch Teile der Wiener SPÖ erkannt und für den Parteitag am 28. Mai einen Antrag für mutigere Schritte hin zu einer nachhaltigen Verkehrspolitik eingebracht.

In einem offenen Brief unterstützen Expert:innen für Mobilität und Stadtplanung diese Stimmen und ermutigen die gesamte SPÖ in Wien, eine echte Mobilitätswende einzuleiten."

Dein letzter Absatz ist ja nett gemeint, bringt aber genau nichts gegen die Klimakrise. Hier muss die Politik zum Handeln bewegt werden, nicht die paar benachbarten Haushalte überzeugt werden ein paar Liter Regenwasser nicht in den Kanal zu kippen. Kann und sollte man absolut machen, bringt halt leider nix für unsere Klimaziele.

1 „Gefällt mir“

Auch bei uns können noch neue Tierarten entdeckt werden. Finde ich verdammt spannend.

Dieser Scheiß gehört endlich verboten und international aufs ärgste geächtet

3 „Gefällt mir“

Bist du narrisch. Und wann wird dann endlich dafür gesorgt ausreichend Lademöglichkeiten zu haben, damit diese 5 Mio neuen E-Autos auch verwendet werden können?

Mit Verboten allein wird das nix.

1 „Gefällt mir“

Sind ja noch 8 (Österreich) bis 13 (EU) Jahre Zeit, um die Infrastruktur auszubauen. Und auch dann dürfen bereits gekaufte Verbrenner weiterhin fahren. Nur ab 2030/2035 neu gekaufte Autos müssen E-Autos sein. Seh da kein großes Drama.

3 „Gefällt mir“

Va auch angesichts der ständigen Warnungen vorm Blackout stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

Die Warnungen richten sich ja eher dahin, dass niemand vorbereitet sei. Die Netzstabilität in Europa ist praktisch nur durch Eventualitäten gefährdet (Hacker, Terror, Extremwetter) - die Gefährdung die vom Verbrennen fossiler Stoffe ausgeht dagegen ist definitiv.

Der Ausbau findet jetzt gerade statt - ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftszweig. Seit einigen Monaten bin ich jetzt quer durch Europa elektrisch unterwegs und hatte keine Probleme, eine freie Ladestation zu finden. Gestaunt habe ich übrigens auf der Transfăgărășan in Rumänien - die App hat mir auf 170 km 38 verfügbare Stationen angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Hat wohl auch mit der geringen Anzahl an E-Autos zu tun, glaubst nicht?

Meine Aussage deutet auch an, dass jetzt schon noch Kapazitäten frei sind und der Ausbau laufend stattfindet. Ich sehe kein Problem bis 2035 - der Ausbau der Infrastruktur scheint schneller zu laufen als der Zuwachs an E-Autos.

Hoff mas.

2 „Gefällt mir“

Problem sehe ich eher darin, dass gerade die Wohnanlagen aktuell keine Lademöglichkeiten bieten.

2 „Gefällt mir“

Da tut sich auch bereits einiges. Das Right to plug wurde halt erst 2021 in Österreich beschlossen und ist demnach gerade mal 5 Monate in Kraft.

2 „Gefällt mir“

Nachrüsten wird trotzdem leider lange dauern (ich habe bis jetzt z.B. kein Glasfaser in einer Bezirkshauptstadt).

1 „Gefällt mir“

Strom ist glaub ich schneller verlegt als Glasfaser, weil die Leitungen schon vorhanden sind…also zumindest bis zu einer gewissen Kapazität. Aber vielleicht passiert gleich beides in einem Aufwischen.

1 „Gefällt mir“

Durchschnittstemperatur beim Heizen in Ö lt Zeitung 24(!) Grad?
Bitte?
Da rollts da ja die Nägel auf.
Ich hab max. 20 Grad im Winter. und schalte nur bei wirklich deutlichen Minusgraden und da auch nur für vielleicht 30 min auf 22 Grad.

1 „Gefällt mir“