TV-Einstellungen (Series X)

Danke ur Nett von Dir. Wünsch ich Dir natürlich auch. :wink:

Bei den TV und Anzeigeoptionen konnte ich noch die 120Hz aktivieren, auch wenn das eher am Papier passiert. Ich gehe nicht davon aus das viele Spiele mit 120fps laufen.

Und bei Videoqualität & Overscan ist mir aufgefallen das „nur“ 8Bit ausgewählt ist. Sollte man das nicht auf 10Bit erhöhen wegen unschönem (Color) Banding?

Bei TV Kalibrieren hab ich mich jetzt noch nicht drüber getraut, um das beste Bild rauszuholen sollte man dieses Programm aber mal durchlaufen oder?

Ja und unter Videomodi ist alles bis auf „YCC 4:2:2 zulassen“ an, was ist das?

So jetzt geb ich auch schon Ruhe, fürs erste. :crazy_face::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Von mir natürlich auch viel Spaß. :slight_smile:
Mir gehts gleich, das Teil rennt seit November jeden Tag teilweise mehrere Stunden.
Selten das ich jemals von Anfang an so zufrieden mit einer Konsole war. Die Kombi aus Speed, Bedienungsfreundlichkeit, super Kompatibilität, der nicht hörbaren Lautstärke und Gamepass ist einfach der Wahnsinn.
Add uns alle mal auf XBL (falls das nicht eh schon passiert ist ^^) und tret dem Club bei, evtl geht sich ja mal eine Online Runde aus. ^^

zu deinen Fragen:
120hz musst halt aufpassen was dein TV kann, wenn dein TV 120hz nur bei 1080p kann, wird die Auflösung der XBox auch auf 1080p begrenzt und du bekommst kein 4k mehr. Geben tuts durchaus einige Spiele die das mittlerweile unterstützen, aber halt immer mit (teilweise heftigem) Qualitätsverlust in der Optik.

8bit/10bit je nachdem was dein TV Panel kann. Die meisten dürften 10bit haben aktuell (außer das hat sich wieder geändert), also sind 10bit vor allem für HDR Inhalte wichtig!

Meinst das HDR Kalibrierungstool? Oder was genau?
HDR Kalibriergungstool unbedingt 1x ausführen, das stellt die HDR Werte direkt im Systemmenü so gut es geht ein, dann tust dich auch in den Spielen leichter die HDR Einstellungen anzupassen (war zumindest auf meinem OLED so).

Bzgl YCC müsste wer anderer genaueres sagen, ich wollt mich mal einlesen, war mir dann aber zu zach. Ist aber auch der Farbraum und kommt auf den TV/Monitor drauf an. Im Zwiefel einfach mal auf der Original Einstellung lassen damits gscheid läuft. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja das passt, ist einer mit HDMI 2.1

Laut Recherche im Internet sollte der TV ein 10 Bit Panel haben, gut abgehakt.

Nö,die HDR Kalibrierung hab ich gemacht. Da gibt’s noch eine TV Kalibrierung die dürfte etwas umfangreicher sein, ich mach die mal später.

Auf jeden Fall mal vielen Dank an Dich und alle andern für die Hilfe. :blush:

2 „Gefällt mir“

Apropos abgehakt: da gibt es irgendwo eine Einstellung oder war es die TV Kalibrierung? Wo dann am Ende bei mir alle Optionen und Möglichkeiten der Series X mit einen grünen Hakerl abgehakt waren. Ein befriedigendes Gefühl. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ja das hab ich auch gesehen, unter: Allgemein / 4K TV-Details.
Ich hatte das so gedeutet das diese „Info“ anzeigt was der TV kann, hast du das Gefühl das wenn Features des TV und/oder Konsole nicht unterstützt werden, diese dann ohne „Haken dran“ abgebildet werden, bzw. In irgendeiner art ausgegraut würden?

Denke schon das das so wäre. Auch wenn es nicht so wäre, weiß ich aber das mein TV die ganzen Series X Features bewältigen kann.

2 „Gefällt mir“

Cool, ich hab nämlich auch alles voll mit grünen Haken :heavy_check_mark: :innocent::muscle:

2 „Gefällt mir“

Genau die XBox testet dann anhand vom HDMI Kabel und den restlichen Geräten ob alles funktioniert und alles was geht wird mit einem Haken versehen.

Bei der One X hatte ich das auch noch (bis auf VRR), jetzt fehlt mir leider zum VRR auch das 4k/120. Aber das wird leider noch länger so bleiben, dafür sind mein Heimkinoverstärker und TV noch zu neu um nochmal ~3000-4000 Euro zu rechtfertigen für Features die nur eine Handvoll Spiele wirklich nutzen. ^^

2 „Gefällt mir“

Same bei mir auch.
YCC 4:2:2 hab ich zur Vorsicht nicht mit Grünem Haken. Denke das wäre für andere Fernseher die gewissen Farbraum in 4K nicht können bzw. nur 8bit Panel haben denke ich mal.

1 „Gefällt mir“

Ich werd mir mal ansehen was das überhaupt ist, dieser Google könnte das wissen. :wink::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Bei der Suche nach Videos für Einstellungen zur Xbox Series X hab ich es mal von der andern Seite versucht und hab das Model meines TV eingegeben.
Ich bin dabei auf ein wirklich umfangreiches Video für den LG NANO867NA gestoßen. Keine Ahnung wie versiert der Typ ist, er macht auf mich zumindest einen solchen Eindruck.
Ich hatte das Video schon mal gefunden bei der Recherche für meinen TV, hab’s mir da aber ned ganz angesehen weil es ja keine Kaufentscheidung bietet. Nun macht’s aber Sinn und ich finde das sehr interessant, ab Minute 22:17 geht’s um die Einstellungen fürs Gaming.
Ich hab mitbekommen das sich die meisten den LG CX geholt haben aber vielleicht gibt’s ja doch noch die ein oder andere verirrte Seele die auf den NanoCell gesetzt hat. :see_no_evil::blush:

Klingt gut aber weniger Geld zur Verfügung hat klingt besser und würde der Wahrheit entsprechen.

Nanocell wird halt leider schneller nicht mehr mit Updates versorgt als der CX, mhhm hätte da einen fatalen Fehler gemacht wenn ich als verirrte Seele auf den Nanocell gesetzt hätte.

Der Nanocell hat schon paar Nachteile wenn man alle Karten auf den Tisch legt.

73% bisschen wenig für das Flagship Model von Nanocell

1 „Gefällt mir“

Der Wahrheit entsprechen würde eher das ich nicht bereit bin über 1000,- Taler für einen TV auszugeben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall Ligitim, ich weiß zwar nicht ob mein Fernseher länger voll funktionstüchtig sein wird wie ein Nano90/91 oder Nano86.

Also so 8-10 Jahre möchte ich schon mit meinem Fernseher Glücklich sein.

Da sehe ich über dem Preis hinweg wenn ich paar Jahre mehr einen funktionierenden/funktionstüchtigen Fernseher haben darf, als wenn ich einen etwas günstigeren Fernseher kaufe.

Passieren kann immer was aber ich setze lieber gern auf Nummer sicher, wie z.B. 5 Jahre insgesamt Schutz zu haben für einen Teuren Fernseher.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das Video strotzt nur so vor Fehlern.

1 „Gefällt mir“

Hm okay das kann ich nicht beurteilen, da kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. Ich hab die Einstellungen für 4K UHD in HDR jetzt mal so übernommen und bin bisher wirklich zufrieden mit dem Bild.

Ich bin aber natürlich nicht „Lern resistent“ und für weitere Tipps bin ich dankbar, was kann man an den Einstellungen die der Mann vorschlägt denn noch verbessern?

1 „Gefällt mir“

Ich hab für den CX von dem Mann auch die Einstellungen übernommen von seinem Video.

Alles sehr Vorsichtig, OLED Licht weniger damit die Dioden länger ganz sind bzw. Nicht kaputt gehen mit der Zeit mit Voll Last 100 OLED Licht 100 Kontrast.

Dieses Argument kann ich gut verstehen.

Helligkeit und Kontrast muss mit einem Testbild eingestellt werden. Mit der Einteilung der Hintergrundbeleuchtung stellst du den Wert für die maximale Helligkeit ein was normal für Filme bei 100cd/m² liegen sollte und dann musst du mittels Helligkeit und Kontrast weiß und schwarz einstellen damit du dann alle Abstufungen bis zu einem gewissen Wert bei dir differenziert sehen kannst. Das hängt auch vom Umgebungslicht ab und dem jeweiligen Panel.

Ohne Messgerät würde ich sowieso nur das machen.

Nanocell 1st Gen hier :sweat_smile::hugs:

1 „Gefällt mir“