Tomb Raider

Irgendwas sagt mir, dass du den Film net schaun wirst :grin:

Mal unabhängig davon ob man dem Film entgegenfiebert od nicht - ist der Sinn eines solchen Threads nicht das bequatschen desselbigen - obs einem zusagt oder nicht?
Wenn nicht dann sollten keine Threads mehr über Filme die noch nicht herausen sind gestartet werden.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist doch das Problem: Es geht doch in einem großen Teil der Posts nur um reine Äußerlichkeiten der Darstellerin und ob sie diese für die Rolle ‚qualifizieren‘.

Den die meisten im Forum noch nicht gesehen haben dürften und somit mit den eigenen Hoffnungen/Erwartungen auch nur den hype train - genau im Sinne des Marketings - anfeuern.

1 „Gefällt mir“

Dann zitiere ich mich mal selbst. Dann kannst aber auch gleich das ganze Forum dicht machen. Nur weil man nicht der selben Meinung ist, manche ihrer Endtäuschung ausdruck verliehen, die anderen hypen…soll doch jeder. Genau aus diesem Grund gibts doch Foren wie dieses hier: um mit Leuten die die selben Nerds sind und Hobbys haben über Dinge schreiben, Meinungen auszutauschen, Gefühle niederschreiben und auch mal anzukreiden, wenn wer motzt obwohl er die Sache noch nicht gesehen hat. All das, mit all seinen positiven und negativen Seite macht ein Forum aus.

In diesem Sinne, weiter hypen, weiter haten, weiter miteinander gleicher und geteilter Meinung sein!

2 „Gefällt mir“

29196266_10156204099198633_5714211197121724416_n

Bei manchen Aussagen hier frage ich mich echt ob Entwicklungen und Ereignisse der letzten Jahre an euch komplett vorbei gegebenen sind. Was sagt eigentlich @Ella zu diesem Thema?

2 „Gefällt mir“

Inwieweit

gegen das Aussehen einer Darstellerin mit

einer Diskussion - egal ob in einem Forum oder im realen Leben - dienlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Dann versteh mich eben nicht - damit werd ich dann wohl leben müssen.

Doch, werde ich. Ist bestellt.

Und ohne die angebliche “Zurschaustellung” wäre Lara nie so bekannt geworden. Diese neue Prüderie nervt wie nur was. Wenn man sagt, dass man Lara wieder gerne so hätte wie früher, gibt es Aufregung, wenn aber Homosexuelle in Dragon Age wie absurde Zerrbilder mit allen blöden Klischees dargestellt werden, dann regen sich viel weniger auf. Ich nenne es zeitgeistige Heuchelei.

Und es ist logo keine Kritik am Film, sondern an der Besetzung der Hauptrolle. Wenn man Vikander für fehlbesetzt hält, heißt das ned, dass man sie ned mag oder als hässlich sieht, sondern einfach als physisch ned passend und schlicht zu zerbrechlich, von einer Lara Croft erwarte ich mir eine gewisse Physis, die hat sie imho einfach ned, aus. Eine Theron, die sich über die Stiegen prügelt, ist für mich glaubwürdig, Vikander nehme ich das nicht ab.
Theron tritt in Atomic Blonde auch aufreizend und aber auch stark auf, tritt Männern in die Nüsse und “stellt sich auch zur Schau”, und?!?!? In jedem Fall umwerfend, beeindruckend und einnehmend.
Ich fand auch die männlichen Hauptdarsteller in Ritchies Arthur völlig daneben, ein Schmalzfilmheld wie Jude Law als Antagonist und ein Bodybuilderburschi als Arthur, eine absolute Katastrophe.
Oder der Conan mit Momoa, er ging ja aber aus der starken Valeria (Sandahl Bergman, für damalige Verhältnisse eine außergewöhnliche Darstellung einer Frauenfigur) hat man in der Neuverfilmung eine verhuschte Nonne gemacht. Peinlich.

Und von der SZ brauche ich sicher keine Belehrung zu Indy und Lara. Sind ja bald Zustände wie in der pc-Heimat USA (wo man auch gerne Mark Twain zensiert), eine Lara sexy darzustellen mein Gott, Skandal, aber Leichenberge, Leute lebendig abfackeln, erwürgen, erstechen, überhaupt keine Erwähnung wert. HEUCHELEI.

Ich lese dieses Topic noch nicht, weil ich den Film vorher sehn will (passiert kommende Woche). Danach werd ich sicher mal reinschaun. Wobei mir dein Kommentar hier jetzt nicht wirklich Lust drauf gemacht hat, alles zu lesen. :wink:
Aber das von dir geteilte Zitat hab ich schon andernorts gesehn und fands irre lustig!

2 „Gefällt mir“

Ich bitte nur, etwas genauer zu lesen:

Ich habe gesagt, dass ich die Darstellung der alten Lara mit Atombusen, Geschwulstlippen und Wespentaille als bescheuert empfand, dass es eine Frau als Heldin war, positiv, interessiert hat es mich erst, als Lara in AoD halbwegs normal (physisch) aussah.
Aber ja, eine gewisse Überhöhung von Lara ist mir wichtig, ich möchte nicht nochmal eine jammernde, heulende Lara sehen, Lara ist für mich anders gelagert als der schusselige Drake, der in gefährliche Situationen stolpert und sich irgendwie raushangelt, Lara Croft putzt sich für mich den Staub von der Schulter und ignoriert kalt lächelnd ihre Gegner. Zu dieser Attitüde gehört auch, dass sie eben nicht so verletzlich wirkt, sondern eben sexy, cool, aristokratisch, überlegen - das macht für mich Lara Croft aus - eine Familie wie Drake zu haben, das passt nicht zu Lara. Aber eine Lara in ihren 40ern - warum nicht? Fände ich interessant.

Bei manchen Sachen brauche ich keine große Änderung - da passt es, wie es ist.

Ich habe auch klargemacht, dass mir die neuen beiden Teile sehr gut gefallen haben.

Und nein, es ist kein Vorurteil, wenn ich sie als Fehlbesetzung betrachte, dafür brauche ich den Film nicht zu sehen, das ist ein Irrglaube deinerseits. Für manche Rollen ist eine starke Physis Bedingung, die hat sie nicht, wird sie nie haben, auch nicht gg. der Spiele-Lara in den beiden letzten Spielen. Beispiele dafür habe ich oben genannt, Theron wäre für mich glaubwürdiger. Aus einer schmächtigen Frau wird keine Abenteuerheldin, aus einer Emilia Clarke wird nie eine Sarah Connor, die war unglaubwürdig gg. einer harten Hamilton 1991 und der krebsbelasteten Headey in TSCC, eine Vikander wäre auch zb als kolonialer Marine in Aliens unglaubwürdig im Vgl. zu einer Goldstein 1986. Rose McGowan als Red Sonja wäre lächerlich gewesen, wie von Rodriguez damals geplant. Maisie Williams ist super als Arya, aber als Brienne wäre sie absurd besetzt.
Jolie damals hatte die nötige Physis, Sexyness und die gewisse herablassende coole Unantastbarkeit, das mir damals an den beiden Teilen gefallen hat, ohne dass ich jetzt irgendwie auf Jolie stehe.
Wie ich sagte, ein Fassbender, de Niro, Bale, Theron sind als Psychos so glaubwürdig wie als Actiondarsteller, viele andere einfach nicht. Schwarzenegger als Schwangerer war eine Jahrhundertkatastrophe, ebenso Stallone in Stop oder meine Mami schießt oder Halle als Catwoman. Grauslich.

Und es wird sich, öfters daran aufgehängt, dass man Lara als sexy sieht - ich nenne es heuchlerisch, auch in den neuen Teilen sieht man ihr Dekolletee, ihren BH, und sie IST sexy, an den Gewaltszenen hängt man sich weniger auf, und genau DAS stört mich massiv, Tomb Raider war immer mehr erforschen und weniger Action, und Action muss ned sadistisch dargestellt werden - ich brauche keine Eingeweide, Körperteile, sadistischen Morde und angedeutete sexuelle Gewalt.

Gutes Statement einer Seherin auf youtube:

Prefer the new games and the new Lara or the old games and old Lara but one thing I particularly hate is how bad they’re talking about the old games and the old representation of Lara in the games and the two previous movies with Angelina Jolie. Just because her proportions in the game were not realistic at the time (where no game hardly ever featured a character model that was “realistic” due to technical limitations and far smaller budgets for the gaming industry) and just because Angelina Jolie has rather big breasts does not mean she wasn’t a strong, independent and complex character.

Even though Eidos (the publisher of the older games) often advertised the character of Lara Croft in sexist ways that were common at the time to boos sales her appearance never even once was relevant to the gameplay or cutscenes of the games. Never did Lara Croft use her looks to get closer to an artifact and never was the focus in the games on her looks or appearance.
For me, a little girl that loved video games but was stuck with mostly white overly muscular male protagonists to play in games it was such an amazing moment to first play a tomb raider game. For that moment I believed a girl could achieve anything a man can and I loved exploring those lush environments and dark tombs filled with traps and treasures. I never even bothered about her appearance and only started wondering about her body proportions when all the boys around me immaturely started sexualizing her for her looks while for me she just was a badass heroine (that yes… just happens to have large boobs).

The gameplay was absolutely suitable for it’s time and aside from the bugs and issues that the “Angel of Darkness” game had I never disliked any of the games or the representations of Lara Croft because she was never the problem in this whole discussion. It was all those people sexualizing her for no good reason. She was a determined, intelligent and adventurous character that I still enjoy to play. And I also liked her movies and think Angelina has made a decent job in portraying her. I fondly remember those movies as the last big adventure movies before the whole GCI blockbuster era began. No matter if you like the plot or not you can’t deny that those movies had amazing real sets and stunning effects for their time. That greek underwater temple alone that they built for roughly 10 minutes of screen time and then actually flooded with real water that didn’t come out of the computer. And in the movies Lara never actually wears any revealing outfits (bc many people say she just looks too oversexed in the movies).
If I wanted to join that ridiculous conversation in which we shame and judge women for their choice of clothing I would even say that the tank top in this movie is much more revealing that the black shirts Angelina wore in the first movie and the white T-shirt she mostly wears in the second film.

And going back to the games… I actually I find the new Lara to be a step back… I mean she looks beautiful and has a really realistic physique but aside from that… it seems like she’s the most dependent and weakest character in a video game. Her lust for adventure is basically absent since she’s basically thrown in in all those locations, constantly screams and coughs while being thrown from yet another cliff and overall she mostly doesn’t even want to be on this journey. She only seems to be motivated on cleaning her father’s name and does everything just because she has those massive issues with him. Sadly that does not give her character depth but robs her of the free spirited, adventurous character that made the old Lara so amazing. Nathan Drake in the Uncharted series can go explore old temples and stunning places because he simply wants to but the new Lara just lives and acts for her father or because she unwillingly is trapped in a situation, on an island or a siberian military base…

The older games also depicted her relationship with her parents but did so in a very sophisticated way that gave her more depth while still letting her be her own damn self. Her father’s previous work mostly guided her on her own journey while the new Lara doesn’t seem to have one. And her being younger in the new games is not an excuse. Oh, and Nathan Drake is allowed to age… why not Lara?? They could’ve included some passages where you play her as her younger self like they did in the old games or how uncharted did but sadly I think this is one of many steps back in a way more shallow and superficial direction of making the new Lara a young, beautiful but shallow empty shell that all those sexist boys that used to zoom the camera in on the old Lara’s body can now throw from cliff to cave while she coughs, screams, cries and doesn’t seem to enjoy a bit of the story or journey she’s on.
But hey… that doesn’t matter anyway bc basically we’re constantly reminded that it’s not her journey anyway but her father’s. I understand wanting to go a new direction with yet another reboot and thus changing her to be younger but like I mentioned I think it’s only an excuse to profit on her being shown vulnerable, young and beautifully covered in dirt with her tank top being all ripped and shit sigh… So no… I don’t think the new Lara is the “independent strong and deep character” that we’re finally getting after two decades we had to spend with the old one. I think the old one was simply an intelligent, witty, sarcastic, determined, adventurous, curious, mature archeologist in her early 40s that made me a little german girl that grew up with very few women to look up to believe that I could be as awesome, independent and strong like her.
So… that’s my story with Lara Croft now go on and enjoy this sunny Saturday (either with an old Tomb Raider game or the newer ones).
Izzie Cookiestar

so sehr ich einige deiner argumente schlüssig finde, @Aztec_Mystic , so denke ich nicht, dass ein reboot nicht mit dem original vergleichen und uU kritisiert werden darf.

Ich glaub Carolus gehts um die physische Präsenz - dass sie optisch Croft nicht verkörpern kann. Das kann er ja auch sagen ohne den Film zu kennen. Ich schätze er hat ein inneres Bild von Lara, dass hier eben nicht verkörpert wird. Das ist ja legitim zu sagen. Quasi ne Pre-filmgesehen-meinung. Evtl ist die ja nach dem Film ne andere.

Imo ist das mehr ne vorgefestigte Meinung als ein Vorurteil.

1 „Gefällt mir“

So ist es.
Und zB di Caprio als Conan wäre für mich auch eine absolute Fehlbesetzung, weil er die dafür nötige physische Präsenz nicht hat und nicht erreichen kann. Wie es für mich eben auch Vikander hier ist.

@ Aztec: Wenn Du einen Vergleich als sinnlos bezeichnest, ist es für mich sinnlos, Dir meinen Standpunkt weiter erläutern zu versuchen. Lara hat ihre Wurzeln, diese zu leugnen oder zu ignorieren, ist für mich inakzeptabel. Tomb Raider hatte nie extreme Gewalt, diese kommt aber im Reboot vor, das ist für mich genau so inakzeptabel. Und woran ich mich zu orientieren habe, das suche ich mir selbst aus.

Das will ich ja gar nicht abstreiten. Für Carolus ist die Reboot Lara aber eben keine echte Lara. Da werdet ihr 2 nicht zammen kommen. Versteh euch aber beide.

Bale und Burton wären mit den Comics zu vergleichen, und beide Darsteller des Batman passen durchaus.

Wir sind nicht im BWL-Bereich, Spiele sind was ganz anderes, es ist NICHT irrelevant, ob es plötzlich extreme Gewalt gibt, es wäre auch nicht irrelevant, wenn Gears plötzlich als ruhiges Adventure daherkäme. Spiele, Musik u.ä. kannst ned mit BWL vergleichen, Within Temptation können scheißen gehen, wenn sie mir plötzlich mit HipHop und Techno daherkommen und wie eine 08/15-Band klingen.

Und ja, wir haben ganz andere Sichtweisen.

Ich habe nicht doziert, woran “man” sich zu orientieren hat. Ich habe nur meinen Standpunkt erläutert. Ich habe nichts zum Film an sich gesagt oder Vikander an sich.
Der 60er Batman war eine Komödie, das war das Original aus den 30ern oder 40ern nicht. Und mit DEM Batman hatte West genau gar nix zu tun.

Puhhh… Wo soll ich anfangen?

Mit den positiven:

  • Die Trailer vor dem Film waren Spitze! :wink:
  • Vikander passt für mich sehr gut in die Reboot Lara Rolle
  • die Action war unterhaltsam.

Leider habe ich wohl nicht genug mein Hirn ausschalten können…

Alles war vorhersehbar. Vielleicht auch weil es eine 1:1 Spiel Umsetzung ist und bei manchen Szenen dachte ich mir was Lara zu sich genommen hat. Zuerst rumheulen vor Schmerzen wegen ihrer Verletzung und dann sportliche Topleistungen bringen. Aber ja, bei solch einen Action Film eh normal. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Szene in der Höhle am Meer… die hab ich fix schonmal wo gesehen, ich komm nur nicht drauf.

Ansonsten gibt es im Film Elemente aus beiden Spielen.

unten meine meinung zum film aus dem zuletzt im kino gesehen topic + ein weiterer punkt der mir eingefallen ist darunter.

hier muss ich aber noch ergänzen, dass lara nicht als die geniale archäologin dargestellt wird die sie ja eigentlich sein sollte. gerade mal mit einem shakespeare zitat darf sie zeigen dass sie nicht total hohl in der birne ist. bei den chinesischen rätseln wäre eine fingerfalle witzig gewesen. ok, ist jetzt etwas überspitzt aber das hat mich zusätzlich noch gestört.

1 „Gefällt mir“