[TIL] today i learned

Nachdem ich jetzt schon ein paar mal Videos angeschaut habe von Anfang bis Ende, hab ich ihn jetzt doch abonniert. Va sein letztes Video zu Fotografie war wieder sehr faszinierend und ich warte auf Teil 2.

das teslaventil:

der bekannte drm-schutz denuvo kommt aus österreich.

TIL: viele 15-16 jährige wissen nicht was ein Bruchstrich ist, kennen nicht den Unterschied zwischen einem 1000er Punkt und einem Komma und können keine positive Zahl von einer Minuszahl abziehen.

Ob das an diversen Lockdowns, Schichtbetrieben und dergleichen liegt?

Du meinst bspw.: -2500 + 1500 = 1000?

WTF

Dh mein Arbeitsplatz ist gesicher, weil nur Dodl nachkommen. Sehr gut.

Das war früher schon so.

Kann mich noch erinnern wie in der Berufsschule in der Mathe Leistungsgruppe (!) fast 2h verbraten wurden weil die halbe Klasse 1/2 + 1/3 nicht zusammen zählen konnte und der Lehrer das 100x erklären musste, angekommen ist am Ende btw trotzdem fast nichts.

Das war der Tag an dem ich wusste das ich in der „Schule“ auch mit 2h schlaf und ohne lernen durchkomme. :joy:

So ähnlich. Aufgabenstellung: du bist 250 im Minus und es werden noch 15 Verzugszinsen abgezogen, wie schaut der Kontostand danach aus.

Selbst wenn ich dann die Rechnungen -250 - 15 = aufschreib hat’s nicht geklappt.

Ich bin 12 Jahre Lehrer, aber das ist next Level.

3 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

du meinst -1000 ?

das liegt vlt auch an den medien aus den usa (filme, games, usw), wo ja statt dem 1000er punkt ein komma gesetzt wird (idiotisch - i know).

2 „Gefällt mir“

So hab ich auch eine Zeit lang gedacht. Dann kamen Trump, Kurz und Impfskeptiker und ich hab gemerkt, dass zu viele Blöde ziemlich uncoolen Scheiss anstellen können.

2 „Gefällt mir“

Ah ok.

Ja, machts eh nicht besser. Schlimm, aber ob das unmittelbar mit Covid zu tun hat? Vermutlich nicht.
Oder glaubst schon?

1 „Gefällt mir“

@Wiesi probiers mal so:

grafik

1 „Gefällt mir“

Wissen tu ich es natürlich nicht, aber solche 1. Klassen hatte ich noch nie und da liegt die Annahme nah, dass es einen Zusammenhang geben kann.

Aus dem Bekanntenkreis hört man auch, dass es scheinbar nie so leicht war wie jetzt ins Gym zu gehen, da die Lehrer einfach durch Lockdown und Co. mit guten Noten um sich werfen, wird in der Mittelschule nicht anders sein und das merken wir dann halt.

Okok. Aber Bruchrechnen und so Dinge lernt man ja nicht erst in der 3. Klasse Gym oder eben 3. Klasse Mittelschule. Das meinte ich. Das lernt man ja wesentlich früher. Was bei denen dann vor Covid gewesen sein muss.

1 „Gefällt mir“

Langsam wird klar warum die Schülernvertreter alle auf die Strasse gehen, weil die mündliche Matura wieder Pflicht ist.
Wobei, mündlich kann man sich immer besser rauswinden als schriftlich (was liegt das pickt). Aber das haben die jungen Leute scheinbar noch nicht kapiert.

Ohne mündliche Prüfungen auf der Uni hätt ich längst nicht so gute Noten gehabt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Brüche machst nur kurz in der Volksschule und dann kommt es intensiver wieder im 1. Gym, Mittelschule weiß ich nicht, Minuszahlen kommen erst später.

Wie auch immer, irgendwas passt nicht.

2 „Gefällt mir“

Ok, meine Gymnasium Zeit ist natürlich jetzt auch schon ~ 20 Jahre her. :wink:

Scheiße, so hab ich das noch nie gesehen. Unglaublich, dass das so lange her ist. In die erste Klasse Gym bin ich vor 22-23 Jahren gekommen.

Hab das irgendwie anders in Erinnerung. Sei´s drum.

Bis heute war mir tatsächlich nicht bewusst, wofür diese kleine fünfte Tasche an den Jeans eigentlich gut ist…

Bild

2 „Gefällt mir“

Für Kaugummis oder AirPods Case natürlich! :x