Thymesia

The next-gen-only action-RPG Thymesia will launch its punishing combat into the hands of willing players on PS5, Xbox Series X|S, and PC on August 9. A limited-time demo is available on Steam from now until May 9 if you’d like to give it a try after watching this new trailer.

Die PC-Demo werd ich mir mal ansehen.

Also ich weiß nicht, sieht nicht schlecht aus aber mein persönliches Interesse an Souls Klonen ist fast bei Null. Ich verschlinge die Spiele aber auch nicht so wie andere :sweat_smile: und hab damit mit den Originalen mehr als genug. „Next Gen“ only ist in diesem Fall aber eher etwas das Aufmerksamkeit erregen soll und nicht weil es völlig unmöglich umzusetzen wäre. Da bin ich ziemlich sicher und kommt dem vermutlich eher kleinen Team auch zu gute.

1 „Gefällt mir“

Ich brauch Souls bzw. Elden Ring Nachschub deswegen ist das Spiel gerade stark in Fokus gerückt. Release ist nächste Woche am 17.08.
Für 30€ mehr als fair. Werde aber wohl sicherheitshalber noch den ersten Test abwarten denn der Preis zum Release könnte auch für mangelnde Qualität sprechen. :upside_down_face:

Die Demo hat sich sehr gut gespielt. Führt auch ein paar interessante, neue Mechaniken ein. Wenn der Umfang halbwegs passt könnte das ein guter Pausenfüller bis zum ersten Elden Ring-DLC werden.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Tests zum Spiel:

Geht wohl stark in Richtung Sekiro. Mal sehen. Bin zumindest noch sehr interessiert. Eventuell hol ich es mir in naher Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Thymesia im SHOCK2-Review!

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Review. Der Kauf ist somit fix. :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Parallelen zum klassischen Soulsborne sind nicht zu übersehen. Der Klon bietet aber trotzdem mehr als genug interessante Neuerungen:

Allen voran das Fehlen der Ausdauerleiste. Hier kann geschlagen, geblockt und ausgewichen werden so viel man will. Macht es dadurch das Spiel gleich leicht? Würde ich sicher nicht behaupten. In Kombination mit den zwei unterschiedlichen Schadensmodifikationen ergeben sich richtig taktische Kämpfe. Weiter mit leichten Treffern attackieren oder dann doch einen langsameren Schlag um die zugefügten Wunden stärker zu machen damit sich der Gegner nicht mehr heilen kann? Dabei muss auch aufgepasst werden nicht selbst getroffen zu werden.

Dann ist es noch möglich die Tränke unterschiedlich aufzuwerten und Zutaten hinzuzufügen und verschiedene von den Gegnern geklaute Waffenfähigkeiten (die Energie benötigen) zu nutzen und zu verbessern.

Das Spiel hat mich zumindest als Soulsfan und Elden Ring Fanatiker sofort wieder gepackt. Es gibt Abkürzungen, es ist eine deutliche Lernkurve erkennbar und es bietet Bosskämpfe.

Apropos Bosskämpfe: der erste Richtige ist schon mal nicht ohne und erfordert viel Geschick. Geschafft habe ich den zwar noch nicht aber spätestens am Wochenende setz ich mich dran und erledige den Typen.

Kritik darf natürlich nicht fehlen. Ja, man sieht das es kein Vollpreistitel ist und warum es nur auf Xbox Series/PS5 läuft erschließt sich mir auch nicht den grafisch ist es “nur“ OK. Aber für wenig Geld bekommt das Souls Fanherz ein wirklich gut spielbares und günstiges Häppchen bis irgendwann mal etwas neues vom großen Vorbild erscheinen wird. Wem die offene Welt von Elden Ring ein Dorn im Auge ist wird hier auch glücklich werden da es klassische Levels bietet mit Abkürzungen, Fallen etc.

Konnte jetzt ein klein wenig weiterspielen. Das Spiel ist mal wieder genau meines. :star_struck:

Der erste Boss war dann eigentlich doch nicht so schwer. Danach werden Nebenmissionen freigeschaltet, die ein wenig das bekannte Level umstrukturieren und Aufgaben hinzufügen. Alles eigentlich bis jetzt alles gut machbar weil sich durch die Zusatzaufgaben natürlich gleich auch das Level und das Können steigern.

Ob es jetzt daran liegt das ich Soulsfan bin, es leichter aufgrund der fehlenden Ausdauerleiste ist oder das Spiel allgemein eher leicht ist weiß ich nicht. Das wird sich dann beim nächsten richtigen Boss zeigen. Muss ja nicht immer alles Hardcore schwer sein. :sweat_smile: Schließlich kann hier niemand zu Hilfe geholt werden.

So, bin jetzt durch. :grinning:
Im Vergleich zu den anderen Souls Spielen ein relatives kurzes Häppchen dafür aber perfekt für Zwischendurch.
Machte mir eine Menge Spaß alles im Spiel zu machen.
Was Umfang, Gegnervielfalt und Bosskämpfe angeht merkt der erfahrene Spieler das es sich natürlich nicht um ein Triple A Titel handelt. Hinter der Fassade kommt aber eine richtig gutes Kampfsystem zu Vorschein das das Spiel in die Eigenständigkeit hebt und es somit nicht einfach als 08/15 Souls Klon abgestempelt werden sollte.