Zuletzt durchgespielt + Wertung

Also 7.5 / 10 ? :grin:

2 „Gefällt mir“

Eher 15 von 20.

2 „Gefällt mir“

metrisch oder imperial?

2 „Gefällt mir“

Xenoblade Chronicles 2 - Torna The Golden Country (SWI)

War schon cool die Vorgeschichte von XC2 zu spielen und mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Kampfsystem hat geflutscht und wieder richtig Laune gemacht, Sound war auch typisch sehr gut, Grafik war schon etwas altbacken, aber die Zwischensequenzen (gerade am Ende) habens dann wieder glatt gebügelt.

Gute 24 Stunden hats es gebraucht. Für ein RPG ein kleiner Happen und jetzt schau ich mir mal an, was „Live a Live“ so kann. Bin gespannt!

Fazit: 9 von 10

3 „Gefällt mir“

Two Point Campus

Hat mich von Anfang bis zum Schluss gefesselt. Ja, es wiederholt sich alles aber trotzdem und auch dank der unterschiedlichen Lehrgänge hat es mich stets motiviert eine florierende Uni aufzubauen. Wenn dann das Geld fließt und alles wuselt herum, alle sind zufrieden und schließen die Uni mit A+ ab, lässt einen das mehr als zufrieden zurück.

4/5 Unis

3 „Gefällt mir“

Thymesia

4/5 Tränke

2 „Gefällt mir“

Stray

Bereits die ersten Trailer trafen meinen Geschmack und mein Interesse war damit geweckt. Das Fertige Spiel ist jedenfalls sehr gut geworden. Die Welt ist mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Roboter repräsentieren teilweise richtig tolle Persönlichkeiten und das entdecken macht sehr viel von dem Charme aus. Das eigentliche Gameplay ist dabei nicht wirklich fordernd aber das stört mich überhaupt nicht. Perfektes Game für zwischendurch :smiley:

4/5 Miau :black_cat:

1 „Gefällt mir“

Goat Simulator

3/5 diabolische Ziegen

2 „Gefällt mir“

The Last of Us Part I Remaster PS5

Das Spiel ist unglaublich gut, die Atmosphäre unglaublich dicht und das Storytelling ein Traum. Das Duo Ellie und Joel wächst während der Geschichte immer weiter zusammen und entwickelt ein schönes Verhältnis, obwohl sie sich unter sehr widrigen Umständen begegneten. Außerdem wirkt die Geschichte allgemein sehr stimmig und relatable seit der Corona Pandemie.

Was mir im Gegensatz zu Uncharted sehr gut gefällt ist, dass es kaum Sprungpassagen und andere „Actioneinlagen“ gibt. Das nervt und ist hier absolut nicht der Fall, dennoch gibt es paar „Rätsel“, wo man Ellie, die nicht schwimmen kann mittels eine Palette übers Wasser führen kann. Warum lernt er ihr nicht einfach einmal das Schwimmen?

Ansonsten ist das mein einziger Kritikpunkt. Das Spiel muss jeder Playstation Besitzer einmal gespielt haben. Es ist sicherlich ein Meilenstein und eines der besten Spiele der letzten Generationen, das jetzt in schöner, überarbeiteter Form und mit den zahlreichen Modi nochmals mehr Spaß macht. Lediglich die Mechaniken und Animationen wirken hierbei etwas hölzern und altbacken. Das Spiel ist aber 9 Jahre alt, also kann man ihm das nicht zum Vorwurf machen.

9,8/10

4 „Gefällt mir“

Tinykin

Was für ein Spaß! Wer Pikmin mag und Nachschub möchte sollte unbedingt mal reinsehen. In verschieden Räumen eines liebevoll gestalteten Wohnhauses werden auf pikminart diverse Rätseln gelöst um immer weiter zu kommen.

Die Parallelen zu Pikmin sind nicht nur bei der Spielweise zu sehen. Der Protagonist ist ein gestrandeter Astronaut der wieder zurück in seine Heimat möchte. Dank kleiner Wesen, die natürlich wieder unterschiedliche Fähigkeiten besitzen werden in den verschiedenen Räumen Alltagsgegenstände gesucht um das Raumschiff zu reparieren. Die Charaktere sind dabei in der 3D Umgebung als 2D Cartoon dargestellt.

Nach ca. 8 Stunden war es dann aber leider schon vorbei und ich habe alles im Spiel gefunden. Schade, hätte gerne noch viel mehr Räume (es gibt 6) zum Erkunden gehabt da es richtig Freude bereitet hat mit der kleinen Armee alles zu entdecken.

Teil 2 ist gerne gesehen.

4,5/5 Pikminklone

3 „Gefällt mir“

Commandos 3

So, bin jetzt durch. Hat mich richtig gut unterhalten! Die Spielmechanik machte Spaß und es motivierte mich extrem die verschiedenen Charaktere und deren Profession gekonnt individuell einzusetzen. Super Spiel das aber leider egal ob am Laptop, über Konsole oder Cloud sehr oft und ich meine wirklich oft (weit im hohen 2 stelligen Bereich bei ca. 15 Stunden Spielzeit) abstürzt.

3/5 gemeuchelte Nazis

2 „Gefällt mir“

The Last of Us Part II PS5

Nachdem ich den ersten Teil im Remake regelrecht verschlungen habe, wollte ich unbedingt den zweiten Spielen, dieser sollte noch einmal einen „draufsetzen“.

Die Grafik ist trotz der 2 Jahre+ die das Spiel am Buckel hat, sehr schön anzusehen. Die Spielwelt unheimlich gut, die Gegner leider unheimlich dämlich. Die Menschen sind hier teils dümmer als die Zombies?! Daswar im ersten Teil aber auch so.

Der Plot ist auch erfrischend:
Die Fehde zwischen Ellie und Abby und das Unterteilen in zwei „Kampagnen“, die dann im Finale in einander münden, haben mir jedoch nicht so gut gefallen.
Ich konnte zwar zu beiden und deren Begleitern eine Verbindung aufbauen, aber sehe Abby als ein „Mannsweib“, die Sympathie ist bei ihr nicht so gegeben wie bei Ellie.

Das ist aber Geschmacksache. Für mich bleibt dennoch der erste Teil der bessere. Auch, wenn die Geschichte auch hier wieder extrem dynamisch erzählt wird. TLOU ist für mich einfach Ellie und Joel. Das war die perfekte Geschichte. Ich freue mich aber riesig auf einen 3. Teil.

9,5/10

2 „Gefällt mir“

ich sehe sie eher als das resultat ihres lebens (vater ermordet, rachegelüste).

kann mich noch erinnern, als ich mit ihrem teil des spieles angefangen hab und mir dachte: ich mag sie nicht, ich will sie nicht spielen. – aber nach einiger zeit hat sich das dann doch geändert und ich mochte beiden hauptcharaktere: für ihre stärken und ihre schwächen in einer unwirtlichen welt.

für mich ist tlou bezogen auf die gesellschaft nach dem ausbruch. aber jeder interpretiert das wohl ein bisserl anders.

3 „Gefällt mir“

Genauso ging es mir mit Abby auch, dennoch genießt sie bei mir einen kleinen Sympathievorsprung.

TLOU definiert wie TLOU 2 die Konsolengeneration der PS3 und PS4. Das Problem ist, dass TLOU 2 einen neuen Weg geht. Viele lieben es und meinen, es sei besser und andere wiederum nicht. TLOU ist für mich Ellie (und Joel). TLOU ist natürlich, da hast du recht, das Überbleibsel der Menschheit.

Ich mochte Abby am Ende sogar mehr.

2 „Gefällt mir“

ich schau mir zufälligerweise gerade das lets play von nils und simon an. war gestern beim daddy rettet zebra, und stadion teil, und die beiden nur so zu beginn “egal was sie uns zeigen, wir hassen sie”. bin gespannt ob sich das noch ändert mit der weiteren geschichte, aber ich denke doch. die waren ja schon beim wiedersehen der schwangeren mel im stadion komplett fertig :sweat_smile::joy:

für mich sind beide teile wahnsinnig gut, der zweite aber viel emotionaler.

welche spiele hast du bis jetzt gespielt? :joy: die gegner (tlou 2) sind die smartesten gegner gegen welche ich bis jetzt gespielt habe. wenn du mir ein spiel mit besserer gegner ki sagen kannst, lass ich das als kritikpunkt gelten :wink:

1 „Gefällt mir“

Sobald man im hohen Gras ist, wird man auf „Normal“ kaum entdeckt.

Naja, das ist aber eine Spieldesign Entscheidung. Du kannst ja den SG erhöhen, aber das der KI zuzuschreiben halte ich für Blödsinn.

Ist da wirklich so viel Unterschied oder liegt der nur in der Treffsicherheit der Gegner und in reduzierten Lebensanzeige?

ich weiß ja nicht wie oft du schon mal in richtig hohen dichten gras warst, aber da kann man schon eine person leicht übersehen. wenn es dann vl auch noch dämmert oder gar finster ist, kannst du es komplett vergessen. außerdem darf man die gegner auf patrouille nicht mit gegnern verwechseln die einen suchen. da wird man schon teilweise früher entdeckt.

aber eh egal, es ist kritik auf hohem niveau.

2 „Gefällt mir“