Heute endlich wieder einige Stunden gespielt.
Waren äußerst produktive Stunden denn aufgehalten hat mich nichts. Ohne irgendwelche nennenswerten Schwierigkeiten ein paar Gebiete erforscht und alle auftauchenden Bosse beim ersten Mal gekillt.
Dachte nach einer Woche Pause wird es schwerer wieder die Steuerung zu beherrschen aber dem war nicht so. Die Gliedmaßen verloren trotzdem die Gegner sehr schnell.
Es geht alles echt gut von der Hand. Als extrem schwer oder unfair empfand ich das Spiel bis jetzt noch nicht. Manche Gegner sind beim ersten Mal fordernd aber mit der richtigen Taktik ist alles schaffbar. Die Drohne finde ich zum Beispiel sehr praktisch. Schnell mal einen Gegner damit zu eliminieren ist gar kein Problem.
Bin jetzt bei der AID Commando Zentrale oder so. Wär mir das Spiel nicht abgestürzt hätte ich das Gebiet wohl auch noch erledigt.
Bin echt total begeistert vom Spiel. Die Spielmechaniken mit den verschiedenen Körperteilen, den Implantaten und den vielen verschiedenen Waffen haben mich wie schon bei Teil eins total in den Bann gezogen.
Gott ist sehr übertrieben. Dafür fehlt mir ja noch die Platin bei Sekiro.
Die Schlagwörter kamen nicht vor wollte damit nur aussagen das das Spiel zwar fordernd aber nie unfair ist (soweit ich halt gespielt habe) Manche Spiele sind das ja aufgrund der Steuerung, Kamera, Gegner aufkommen was auch immer. (zumindest fühlt es sich manchmal so an )
Wenn ich es aber mit den anderen Soulsborne Spiele vergleiche zählt es für mich klar zu den „leichteren“. Vielleicht liegt mir einfach das Kampfsystem aber auch das Heilsystem, die Drohne und die Implantate machen es für mich wesentlich leichter als andere Genrevertreter. Natürlich nicht kinderleicht aber wenn man die Souls Spiele, Sekiro oder Nioh hernimmt finde ich es im Vergleich leichter. Aber nur weil es ein Soulsborne Spiel ist muss es ja nicht immer automatisch knackig schwer sein.
Die genauen Gründe weshalb es für mich leichter von der Hand geht:
Die Heilung geht eigentlich nie aus. Ein paar Treffer und schon hat man wieder eine Dosis.
Das nutzen der Heilung geht auch leichter. Bei anderen Spielen muss man Abstand halten um nicht während der „Trinkanimation“ getroffen zu werden und diese abgebrochen wird. Hier geht es mit einen Knopfdruck auch während man Treffer kassiert.
Durch das ständige Aufladen der Heilung muss man beim erkunden der Areale kaum zurück zur Medibay (Lagerfeuer) und kann diese ohne Gegner erkunden.
Den Schaden die die Drohne austeilen kann ist nicht zu verachten. Normale Gegner sind schnell mal hinüber. Munition gibt es auch genug zu finden. Aber auch bei Bossen hat sie mir schon oft geholfen.
Mit einen schnellen Knopfdruck können Waffen aber auch Rüstungen der Situation angepasst werden.
Was ich bei dem Spiel wirklich hervorheben muss ist das Leveldesign.
So steril und verhältnismäßige schwach das erste Gebiet auch ausfallen mag, die Verschachtelungen / Shortcuts sind genial (hatte schon einige Aha-Erlebnisse)…das hat sicher einiges an Zeit gekostet
Na dann. Dachte mit schon das man die Areale nochmals besuchen muss.
Obwohl ein Questmarker oder eine ordentliche Karte nicht verkehrt wären. Bei Gideons Rock hab ich mal länger suchen müssen um zum Turm zu kommen das Gebiet hat mich etwas verwirrt. Aber hat man die Abkürzungen gefunden und gecheckt geht es.
Du dürftest wahrscheinlich bald das Ende sehen oder? Wie sind denn so die Bosse und Areale nach Gideons Rock?
Gab es für dich ein Boss wo du am liebsten den Controller gegen den Fernseher werfen wolltest oder ein Areal das nur nervig ist wie zum Beispiel das beliebte Sumpfareal bei Dark Souls?
Gute Frage, glaube schon bzw. hoffe das ich noch ein paar Areale vor mir habe.
Eigentlich nicht (was recht ungewöhnlich ist bei mir )…für Delver hab ich 5 oder 6 Anläufe gebraucht weil ich mich zu wenig mit den Implantaten beschäftigt und ich das Timing beim Blocken öfters versemmelt habe.
Sonst war alles, wenn ich aufmerksam gespielt habe, gut machbar. Gegen 3,4 Gegner wird es schnell etwas stressig aber das soll ja imo auch so sein.
Also braucht mal kein Gott der Soulsborne zu sein um das Spiel ohne Frust zu meistern.
Parieren ist ein gutes Stichwort. Das mach ich fast nie. Ich weiche immer aus. Sollte ich mal testen und üben, nicht das es irgendwann essentiell wird und ich dann aufgeschmissen bin.
Bei 2+ Gegner hilft sehr gut die Drohne. Die macht Hackfleisch aus den Gegnern. Und wenn das nicht hilft hilft es die Beine in die Hand zu nehmen.
Um durchzukommen sicher nicht - alle Bosse im 1st Try zu legen ist aber schon eine andere Sachen…gelingt mir so gut wie nie. Brauche meist allein schon einen Versuch um die Angriffe zu lernen.
Grad in Gideons Rock hab ich angefangen zu parieren - war bei den Statuen sehr hilfreich aufgrund der recht großen Reichweite. Und beim Boss in den ersten beiden Phasen ebenso.
Drohne verwende ich scheinbar viel zu wenig. Eigentlich nur zum Pullen bzw. die Elektro zum Stunnen.
Ballern mal mit der Drohne volle Pulle auf ein Körperteil. Du wirst staunend wie schnell der Gegner dadurch gekillt wird.
Die Statuen waren vor allem bei der ersten Begegnung recht fies, stimmt. Hab die immer mit Ausweichsprüngen umkreist. Das Angriffsmuster wiederholt sich da aber zum Glück recht häufig.
Beim Boss bin ich durch die Seitwärtssprünge auch gut zurechtgekommen. Dachte sogar der sieht so mächtig aus, seine Schläge werden sicher unblockbar sein. Am Schluss war es dann nur noch ein gemütliches auf die Seite gehen und hindreschen.
Find ich cool wenn es so viele unterschiedliche Herangehensweise gibt.
Hast du vielleicht Hinweise wie man die Spezial Waffen bzw. die „Secret Challenge“ der Bosse schaffen kann?
Bis jetzt habe ich es nirgends hinbekommen.
Habs selber nur durch Zufall bei einem, müsste der nächste Boss sein zu dem du kommst, geschafft (einfach den Waffenarm abtrennen).
Beim ersten Boss hätte man die kleinen Greifer abschlagen müssen. Dann hätte die Waffe zusätzlich Giftschaden. Die anderen habe ich noch nicht nachgelesen. Wirklich etwas verpassen tut man aber eh nicht.
Danke! Beim ersten Boss hab ich mich dann auf den falschen Arm konzentriert. Mach ich beim nächsten dann richtig.
Eigentlich geht’s mir aber eh nur um die Trophäe.
Der Kopfteil alleine mit +18% Dmg auf Armored und +24% auf Unarmored ist ein wenig overpowered
Dem Spaß schadets aber nicht und wenn ich allein an die vergangenen Monate denke ist es schon genial wie viele tolle Titel released wurden! Glaub so viele GOTY-Anwärter wie heuer hatte ich persönlich noch nie!
Habe so wie es aussieht aber leider 2 oder 3 Sidequests verpasst…mal schauen ob und wann ich ein NG+ starte. Aber zuerst mal noch das Ende vom ersten Durchgang genießen
Aber nett das man am Ende eine Zusammenfassung über den Fortschritt des ganzen Spiels sieht…wie viel Spielzeit pro Abschnitt, Versuche pro Boss, etc. Das ganze dann noch zum Vergleich im Durchschnitt allgemein.
Gemerkt habe ich mir:
Gesamtspielzeit 27h59min und insgesamt 23 Tode
In Summe war es für mich um Welten besser als der erste Teil, absolut genial!
Setbonus schau ich mir dann an und poste ich noch. Am Ende hab ich dann noch 20 od. 30 Minuten gefarmt um alles auf MK - X zu haben.
Die einzigen kleinen Kritikpunkte:
Bugs bei den Erfolgen: habe viele erst bekommen wie ich das Spiel wieder gestartet habe. Die letzten beiden Erfolge habe ich leider nicht…Endboss und Wahl des Endes. Den fürs NG+ schon…
Bosse: die wurden irgendwie immer leichter je weiter man kam…der Endboss war dann leider überhaupt ein Witz - auf den konnte man einfach ohne Taktik hindreschen
Recycling: wurde bei dem Spiel zwar sehr gut gelöst aber da ist fürn 3.Teil dann noch etwas Luft nach oben
Sidequests: man wird am Ende leider imo viel zu spät hingewiesen das es nun dem Ende entgegen geht und man lieber noch alles machen sollte
Absolute Kaufempfehlung für Leute die das Genre mögen - hier gehört Deck13 meiner Ansicht nach massiv unterstützt / belohnt!!!
Kannst du den Punkt (ohne groß zu Spoilern) sagen, wo es dann kein zurück mehr gibt um die Side Quests noch zu erledigen?
Das mit den Bossen finde ich witzig. Vielleicht wird’s ja beim NG+ dann schwieriger. Wir sind aber halt alle schon Soulsveteranen da wundert man sich dann wenn ein ähnliches Spiel deutlich leichter ist.