The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Ich wusste es auch nicht mehr, aber es gab wirklich nur den Trigger, mit dem du die Kamera hinter Link setzt. Wie gesagt - die gibt’s eh noch immer.

1 „Gefällt mir“

Die originalen 3D Zeldas hatten alle keine freie Kamerasteuerung, nur das Zentrieren. Aber dafür halt eine relative intelligente automatische Kamera, die anscheinend so gut war, dass sie niemanden aufgefallen ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich merke, es gab schon zu lange kein 3D Zelda mehr - sonst würde ich das noch wissen.

1 „Gefällt mir“

Die beiden Wii U Remakes hatten alle freie Kamerasteuerung, deswegen ist die Erinnerung an die Originale noch verdrängter.

Ahahah jetz weiß ich wieder warum ich bei OoT im Waldtempel beim 1. Mal spielen eine zeitlang nicht weiter kam. Da gabs ne Leiter in den 1. Stock die ich lange nicht gesehen habe bis ich dann mal richtig gestanden bin, so dass die Kamera drauf gezeigt hat :sweat_smile:
Das waren noch Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Fast Travel-Feature gibt es nur mit zusätzlichem Amiibo

Stimmt das?
Braucht man das?

Steht bei gamepro… Wäre ja ein Witz.

1 „Gefällt mir“

Das muss aber nicht zwangsläufig mit einer nicht-freien kamera zusammenhängen, hatte ähliches mehrmals bei Demon’s souls, wo manche durchgänge hintereinander einfach so fies im rechten winkel platziert waren, dass man sie beim normalen vorbeigehen kaum gesehen hat :slight_smile:

Naja wennst die Kamera frei schwenken kannst, kannst ja nach Abzweigungen „suchen“. Das war da aber verzwickter, da man LInk drehen musste und dann hinter im zentrieren - was soweit ich weiß (langsam wird mein altes Hirn wieder munter) nur ging wenn er nicht zu nah an einer Wand stand. Und der Gang im Waldtempel war sehr eng, da ging das nicht so leicht…hach…der Waldtempel. War trotzdem einer meiner liebsten Dungeons. Der hatte sowas mystisch geheimnisvolles. Und die Musik dort…das war Zeldafeeling pur.

1 „Gefällt mir“

Ja eh, was ich sagen wollte, ist, dass im Endeffekt ausgefeiltes Leveldesign doch immer wichtiger ist, als die Kamerasteuerung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt leider. Mit dem Amiibo kannst du dich von jedem beliebigen Ort am Erdboden (also auch in den Dungeons) in den Himmel teleportieren und von dort wieder zurück. Ist natürlich praktisch, um z.B. Tränke aufzufüllen. Gamebreaking ist es nicht (ich hab den Test auch noch ohne gemacht), aber natürlich ist es ein nettes Feature, das sich hinter einem Amiibo verbirgt. Als „Normalsterblicher“ kannst du dich außerhalb der Paläste nur bei den Vogelstatuen in den Himmel porten. Innerhalb der Dungeons musst du erst rauswandern.

Spiel soeben storniert. :slight_smile:

Danke dir!

Hmmm…soweit ich mich erinnere kann man doch in den Himmel von jedem Ort. Nur landet man dann eben immer an nem bestimmten Ort - wobei man da ja auch Abkürzungen frei schaltet.

Also wirklich brauchen tuts dieses Fast-Travel nicht.

Keine Ahnung, aber auf sowas hab ich keine Lust. (Und meine Freundin auch nicht, die es eigentlich spielen wollte.) Find ich noch beschissener wie bspw 10€ für ein Upgrade auf PS5 zu bezahlen und das find ich schon scheiße. Finde auch, dass man solche Sachen durchaus im Test erwähnen kann/sollte. :slight_smile:

Das Vorenthalten von Spielfeatures wenn man XY kauft ist ein Witz. Wenn das kosmetisch wäre ist’s mir egal, aber so nicht. Egal zurück zum Spiel. Wobei ich wirklich finde, dass sowas schon erwähnt gehört, hat was von P2W artiges.

2 „Gefällt mir“

Du meinst, dass es das Feature NUR mit Amiibo gibt. Ja. Wobei wie gesagt, das fällt nicht wirklich auf, da man außerhalb eines Dungeons von überall zurück in den Himmel kann. Ich kann mich zudem nicht erinnern dass man da oft hin und her wechseln musste. Meist um zb vom Wald in die Wüste zu reisen - und das geht eh nur über den Himmel - da will man aber nicht an den selben Ort zurück von dem man gestartet ist.

Insofern ein zielich sinnfreies Feature wenn du mich fragst. Fast schon kosmetisch.

1 „Gefällt mir“

Meine Freundin kann ja ohnehin auf das Spiel verzichten, der Überhammer soll’s obendrein auch nicht sein, was auch zu erwarten war. Insofern alles gut.

1 „Gefällt mir“

Keine Angst, wills dir eh nicht einreden ^^

Überhammer…naja. Das perfekte Spiel ist es - vor allem ausheutiger Sicht - sicher nicht. Aber es ist ein gutes, oldschool Zelda, mit tollen Dungeons. Etwas das mir schon länger abgeht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher das sowohl Twilight Prinzess als auch Wind Waker eine frei bewegbare Kamera hatten.

+1

(Fünf zeichen)
Freitag nach der Arbeit werd ich es mal versuchen.

na dann :wink:

Nur kurz gegoogelt und könnte deshalb völlig falsch liegen: Wind Waker hatte eine Kamerasteuerung - in jeder Version. Bei Twilight Princess ist es scheinbar so, dass die Gamecube-Version und dann der Wii U-Port eine hatten, aber nicht die Wii-Fassung. Das ließ sich nicht so einfach auf die Steuerung mappen, deshalb gab es da nur die Taste, mit der man die Kamera hinter Link setzte. Vielleicht kommen daher eure unterschiedlichen Beobachtungen. Oder es ist wie bei mir - man vergisst einfach, dass das nicht so war, wir man glaubt, dass es war :wink:

2 „Gefällt mir“