The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Yeah, es kommt ein Zelda für die Switch! Vermutlich!

2 „Gefällt mir“

… nur sind nicht alle gut, ich habe nach Zelda BotW dann Horizon: Zero Dawn gespielt. Beides sind hervorragende Spiele, aber ich kam mir bei Horizon einfach vor als hätte ich Null Möglichkeiten und wäre mit einem Rollator unterwegs, es war halt wieder so rückständig, klettern nur an den markierten gleichen Kanten, nichts hat physikalisch Auswirkung auf nichts, etc …

Man erholt sich wieder davon, aber BotW war eine Open World Offenbarung.

Warum man so an dem klassischen Dungeon Zelda hängt kann ich nicht verstehen, wie oft hatte ich das in meinem Alter jetzt, 10mal?
… und im ersten Dungeon sollte es besser den Bumerang geben, sonst Shitstorm :wink:

4 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus dem HERZEN! BotW 4 Life.

2 „Gefällt mir“

Ich würde eher vermuten, dass ‘ein’ Zelda von Monolith kommt. Und nicht ‘das’ nächste Zelda.

Monolith hat mit Xenoblade die eigenen Stärken ja ganz gut bewiesen. Mit der richtigen Marke könnten sie aber vielleicht einen riesigen Hit abliefern.

Und es ist eh klar, dass BOTW die Zukunft Zeldas ist. Selbst in Japan ist es mega erfolgreich (seit Release war es immer in den Top 20 Sales Charts). Das ist ganz klar der Weg nach vorne.

(Was mich persönlich unglaublich freut.)

3 „Gefällt mir“

Weil Dungeons rocken und spaß machen :stuck_out_tongue:

@Topic: war leider zu erwarten. Wie Gatar schon schrieb, mit MASSIVSTEN Gameplay veränderungen werd ich es mir evtl wieder holen. So wirds halt das 1. Zelda seit dem Gamecube das ich nicht zum Release zum Vollpreis holen werde.

Aber nochmal so eine langweilige, gequirlte Scheiße wie BotW tu ich mir sicher nicht mehr an und schon gar nicht zum Release zum Vollpreis. Da kann sich Nintendo dann den neuen Teil meiner einstigen Lieblingsserie schön Quer hinten reinschieben.

Und JA ich bin emotional bei dem Thema. Zelda ist für mich eine Gameplay offenbarung und war in der klassischen Form genau so wie ich mir ein fast perfektes Spiel vorstellen kann. BotW ist aber Gameplay technisch noch eine ärgere Schlaftablette als die Elder Scrolls Spiele und das sind schon die ärgsten KO Tropfen. BotW ist für mich aber ein noch schlechteres Zelda als es RE6 für RE war. Nur das ich RE6 dann wenigstens nicht mehr wirklich gespielt hab, weil ich dank RE5 (und der Demo vom 6er) gewusst hab was das für eine Katastrophe wird.

2 „Gefällt mir“

Naja kommt halt drauf an was man will. Willst ne Open world an der man an jeder Oberfläche wie Spiderman raufklettern kann (by the way - dann zock ich Spiderman :stuck_out_tongue_winking_eye: ) oder will man ein imersives Spielerlebnis mit ner glaubhaften Welt und ner packenden Story.

Ja es sind beides (mit Abstrichen) richtig gute Spiele. Nur bei nem Zelda will ich eben auch ein Zelda, weil das was BotW bietet gibts schon wo anders (vll nicht zu 100% aber wo gibts das schon)
Das gabs schon 10mal? Gerne noch 20mal. Mario hüpft auch noch immer, und Forza ist immer noch ne Rennsimulation so wie FiFa ein Fussballgame. - da beschwert sich auch niemand.

3 „Gefällt mir“

Word! Bis auf die Meinung zu Elder Scrolls. Die Mistgabel liegt in Reichweite und ich scheue mich nicht sie zu nutzen. :grin:

3 „Gefällt mir“

Team BotW, die klassischen Zeldas mögen gut gewesen sein, da das erste sehr klassische “the twilight princess” war häng ich emotional nicht so dran.

Ich halte BotW nicht für das Überspiel aber das war schon sehr gut gemacht. @G-Virus hat halt nur von der Resi Ahnung :wink:

Nö, mir wäre BotW komplett egal wenn nicht Zelda drauf stehen würde. Aber wenn ich ein ZELDA kaufe, dann will ich halt auch ZELDA spielen… und mich nicht durch einen schlechten Abklatsch mit katastrophalem Gameplay quälen nur weil Zelda auf der Packung steht und ich Fan von der Serie bin…

1 „Gefällt mir“

Du wolltest sagen „Monolith hat sich mit Xenoblade von den eigenen Stärken schon erfolgreich abgewandt.“ :stuck_out_tongue: Ihre besten Spiele meiner Meinung nach bleiben Xenogears (gut, da waren sie noch nicht Monolith), dann kommen Xenosaga und Baten Kaitos, also die Spiele, wo sie voll auf Story setzten … und dann laaange nichts. Vor allem Gears zeigte, dass sie meisterhafte Storyteller waren. Leider haben sie diese komplexen Storylines auf dem Altar der Open World geopfert. Natürlich IMHO, aber Xenoblade holt mich nicht ab, während Xenogears immer wieder mal sein muss.

Und bei Zelda ist es ähnlich - alte Titel jederzeit, aber BotW hab ich nichtmal durchspielen wollen. Der alte Charme war weg, und die Neuerungen haben das Ruder nicht rumgerissen. Naja, wenigstens kommt Link’s Awakening.

4 „Gefällt mir“

quod erat demonstrandum :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber schon klar, ich weine den Spielmechaniken von Resi1, 2 und Silent Hill ja auch hinterher. Das Remake von 2 war super aber im Nachgang hat es doch ein klein wenig zu wenig gekickt.

Edit: Das das Forum hier so gespalten ist…faszinierend.
halbes Herz für @Jokus aber ich wär der Meinung das eine offene Welt eine gute Story nicht zwingend ausschließen muss. Aber ja der Ansatz von BotW tut es in jedem Fall.

2 „Gefällt mir“

Das 1. musst mir vorher übersetzen damit ich weiß was du meinst :smiley:

@RE2: bei mir wars umgekehrt. Ich find das Remake von RE2 hat das alte Gameplay und Spielgefühl perfekt in die moderne geholt. :slight_smile:
Aber da blieb halt auch der Kern des Spiel gleich, im Prinzip hat sich die Ansicht und Präsentation geändert.

BotW hat einfach NICHTS mehr mit Zelda zu tun und hat sich Gameplay technisch so weit davon entfernt das ich es nichtmal ansatzweise als Zelda bezeichnen kann.
Alles was mir an den Zelda’s Spaß gemacht hat wurde rausgenommen, alles was ich an 08/15 Open World RPG’s nicht ausstehen kann und sterbens Langweilig finde wurde eingebaut…

Und das schlimmste: BotW Bot 0 Abwechslung und man hat nach 4h das komplette Spiel gesehen… danach gabs NIX neues mehr, außer neue Umgebungen…
Keine neue Waffen, bis auf die 4 Mächte die man von den Champions bekommt keine neuen Fähigkeiten… NIX.

Du hast 4 Stunden Entdeckung und Abwechslung und dann 100+ Stunden den selben langweiligen Semmel…

2 „Gefällt mir“

Ich habe nie behauptet, dass sie sich zwingend ausschließen - es gibt genug gute Beispiele. Aber in der offenen Welt muss man Geschichten anders erzählen bzw. liegt auch einfach der Fokus woanders. Man führt die Spieler weniger, deshalb kann man viel schlechter vorplanen, was sie erleben und was nicht und kann nicht so dicht inszenieren. Und oft ist auch das Erkunden und Finden das Ziel, während die eigentliche Handlung in den Hintergrund gedrängt wird. Und bei sowas ist dann für mich recht rasch der Storybogen einfach viel zu weit weg. Und ich bin einfach jemand, der lieber eine Story hat, wo er sich denkt “ich will wissen, wie’s weiter geht, das holt mich gerade total ab” als “was ist wohl hinter dem Hügel”. Das interessiert mich viel weniger.

Aber um zum Topic zu kommen: Zelda war NIE ein Storywunder. Aber es hat auch schon mal mehr erzählt, als es das in BotW getan hat. Offene Welt hatte es auch schon immer. Aber so “mach mal” hat man sich halt noch nie getraut zu sagen. Und ich habe immer gern ein wenig mehr Richtung in meinen Spielen. Persönliche Meinung.

2 „Gefällt mir“

Die Botw Diskussion kommt immer alle paar Monate. :grin:
Zelda spaltet halt die Gemüter. Die die von Anfang an dabei waren und jedes Spiel regelrecht verschlungen haben sind wohl teilweise enttäuscht was Nintendo da abgeliefert hat. Wäre es ein anderes Spiel hätte ich es vielleicht abgefeiert aber es steht Zelda drauf und deswegen bin ich komplett enttäuscht vom Spiel.

Botw ist sogar das erste Zelda das ich nicht durchgespielt habe. Bin total demotiviert obwohl ich über 100 Stunden investiert habe und vorm Endgegner stehe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Neues Zelda in Botw Stil? Super gerne! Aber bitte wieder zurück zu den Wurzeln.
Story etc. ist mir bei Zelda blunzn da für mich nicht existent. Da zählen andere Dinge die mir aber Botw nicht bieten konnte.

2 „Gefällt mir“

Alles andere als ein weiteres Zelda im Stil von Breat of the Wild würde mich überraschen. Genauso wie ein GTA6 mit Schlauchlevels. :upside_down_face::rofl:

Wenn sie wieder vernünftige Dungeons und Gegenstände einführen und eine Welt kreieren wo es wirklich Freude macht diese zu erkunden feiere ich das ganze auch ab.
Die Welt sieht ja gut aus aber das System dahinter ist leider hingerotzt und für mich eine Spielspaßbremse.

2 „Gefällt mir“

Xenoblade 2 ist eines meiner Lieblingsspiele auf der Switch, obwohl der Einstieg echt holprig ist. :slight_smile:

Und BOTW ist das beste Spiel der aktuellen Generation. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Eben das stimmt, Spider-Man oder Witcher 3 zB zeigen wunderbar wie man Storys in Open Worlds erzählen kann und die trotzdem wunderbar rüber kommen… (BotW und die Elder Scrolls Spiele sind da dann auch das perfekte Anti Beispiel xD)

Bei der Story bin ich bei dir… wobei eben wie du sagst, bei Zelda gings an sich nie wirklich um die Story… das Gameplay war halt fantastisch… in BotW gabs weder gutes Gameplay, noch eine gute Story… nur eine nette, aber fade und leere Open World… mit furchtbar verunstalteten und faden Dungeons…
Die Schreine gabs halt als „Ersatz“… aber da waren die meisten so kurz, das kannst nichtmal gelten lassen…

Und ansonsten war das Spiel einfach langweilig ohne Ende… ja man hat 900 Viecher suchen können damit man am Ende einen goldenen Scheißhaufen bekommt… spitze?
Da hät ich lieber mal einen Enterhaken, Hammer oder kA was für ein Item bekommen damit das Spiel nach den 1. 4 Spielstunden auch mal wieder Abwechslung bringt…
Genau wegen dem von dir erzählten bin ich am Schluß mit einem Guide die Schreine abgelaufen, damit ich wenigstens irgendeine positive Erinnerung an das Spiel habe… und selbst die war nicht sonderlich positiv…

Wobei Hyrule Castle und Ganon sogar das einzige waren was halbwegs an ein richtiges Zelda erinnert hat… aber da war dann die Map in Hyrule Castle so eine Katastrophe das dich auch kaum zurecht gefunden hast am Anfang…

Also bis auf die Optik, die ersten 4 Stunden (wo es sich noch nicht wiederholt hat), Hyrule Castle und ein paar wenige wirklich gute Schreine konnte das Spiel ja eigentlich gar nicht bremsen, weil es das Gaspedal nie gefunden hat :rofl:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kein Glaubenskrieg, aber unterschiedliche Geschmäcker :wink:

BOTW ist bei mir eine Hassliebe. Bessere Dungeons und VORALLEM keine Waffen die nach 3-4 Zuschlagen zerbrechen und es wäre, für mich, ein gutes Zelda.
Und wie man eine Geschichte im Open World richtig erzählt hat Witcher 3 sehr gut demonstriert. Da kann man sich ja orientieren, liebe Nintendo Leute und liebe Bethesda, welche für mich die unsäglichsten RPGs machen. Ich finde keines ansatzweise gut und kann bis heute diesen Hype überhaupt nicht nachvollziehen. Alleine die grottigen Animationen die aus einem Gothic 1 zu kommen scheinen, sind ein Nogo für mich. Ihr könnt nun ruhig die Heugabeln rausholen, ich habe nach Mirrorwind, Oblivion, Skyrim, Fallout3 und 4 genug gesehen davon :stuck_out_tongue_winking_eye:.

@Jokus: Xenogears ist definitiv ein wahnsinnig gutes Spiel, aber Xenoblade 2 muss ich sagen, fand ich auch sehr gut. Xenoblade 2 macht diesen Spagat zwischen Story und Openworld für mich am besten und war bei mir eines der besten RPGs der letzten Jahre. Xenoblade X hingegen fand ich sehr langweilig von der Story, Inszenierung und der Charaktere. Da konnte ich es kaum fassen, das dieses vom selben Team wie Xenoblade 2 entstanden sein soll. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das kann kein alter Glaubenskrieg sein, dazu ist BotW viel zu jung :stuck_out_tongue_winking_eye: