The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Verkaufszahlen … auf der Switch gibt es derzeit ja noch nix anderes. Und dann gibt es sicher viele, die hoffen, auch bei diesem Teil Zelda-Feeling zu bekommen.

Veränderung gut und schön, aber wenn das Masterschwert nicht mal mehr die stärkste Waffe ist, man bei Regen lieber mit nem Wischmobb rumrennt um nicht vom Blitz getroffen zu werden…naja.
Ich finde die Veränderungen sind zu radikal.

Sollte es mal ein Bundel geben, oder das Game billiger zu haben sein, hol ich es nach. Aber nur mit der Voreinstellung, hier kein klassisches Zelda zu bekommen - sonst ist glaub ich die Endtäuschung zu groß.

hattest du davor noch keine Blitzpfeile? Ich hatte auf dem Weg hoch dann schon genug für die Quest. Hab den Gegner dann aber trotzdem noch gekillt :joy:

Und jap a Link to the Past ist für mich auch DAS Zelda und vor allem auch: Das beste Spiel aller Zeiten wo kein anderes bisher auch nur Ansatzweise ran kam :slight_smile:

Ich hatte schon mal davor welche, aber die hab ich schon an wem anderen “ausprobiert”. Naja muss ich es halt mal wagen, dass Vieh zu töten.

Word.

Als ich ins Hyrule Castle bin, hat es dauernd geschüttet. Ich konnte nicht raufklettern, ohne dass mich die in den Boden gesteckten Wächter und die Geschütztürme getroffen haben, also musste ich durch jedes scheiß Areal, wo Zentauren auf mich lauerten.

Waffen sind ein Graus: Ein Ast zerbricht ok, aber ein Schwert? Es wird vielleicht ineffektiver und sollte wieder geschliffen werden, aber zerbrechen? Niemals!

Regen beim Klettern sind meine Kritikpunkte, sonst ist das Spiel perfekt. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

1 „Gefällt mir“

In dem Making of Video von Nintendo sieht man wie Link einen Kopf von so einem Skelett hochnimmt und dann wirft und ihn wie einen Fußball wegtritt. Wie geht das bitte? Hat das schon wer geschafft?

Mache ich andauern. Nachdem du einmal draufgeschlagen hast verliert das Skelett seinen Kopf. Bevor es sich wieder zusammenbaut nimmst du den Kopf mit A und kickst ihn mit R weg.

Hab ich… der sieht mich des gfrast… selbst hinter Felsen…

Wenn du ständig in Bewegung bleibst verfehlen dich die Blitze. Darfst einfach nicht stehen bleiben.

@x-o hey ich hab heute Rider und Bowman Link als Amiibo noch bekommen, die anderen drei habe ich tatsächlich sogar bei der nächsten Lieferung reservieren lassen können (auch wenn nicht klar ist, wann diese kommt), besten Dank nochmal! :smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Zelda scheidet halt die Geister. Ja, es ist anders und kein klassischer Nintendo Aufguss aber egal ob Nintendo 08/15 Dungeons eingebaut hätte oder eben hier was neues aus der Reihe machen, sie hätten Kritik bekommen weil man es eben nicht jeden recht machen kann.

Ich finde es hingegen Spitze das Nintendo die Ketten gesprengt hat! Solch einen Spaß eine offene Welt zu bereisen hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Für mich ganz klar das beste Zelda aller Zeiten!

Waffen zebrechen? Stört mich nicht. Innerhalb von Sekunden hat man gewechselt ohne ins Menü gegen zu müssen. Und die Waffen die ich habe halten jetzt schon sehr viele Kämpfe. Auch bei vollen Rucksack reicht ein Knopfdruck und man wirft ungeliebte Waffen einfach den nächsten Gegner auf den Kopf.

Kritik wegen den Regen? Da hat das Wettersystem zumindest mal einen anderen Sinn außer einen rein optischen. Die Gewitter sind auch Spitze. Waffen laden auf und bevor der Blitz einschlägt zu den Gegner werfen und sich über den Einschlag freuen. :sweat_smile:
Das Klettern kann nerven aber so ist das nun mal. Freeclimber werden auch kaum bei strömenden Regen wo hinaufklettern. :joy:

Ich hab jetzt schon etwas mehr als die Hälfte der Karte aufgedeckt, über 50 Schreine gelöst und etwas über 200 Samen gesammelt und bin noch immer höchst motiviert den Rest zu erkunden und die Quests zu lösen.

Danke Nintendo! Genau so sieht eine vernünftige Weiterentwicklung einer Spielereihe aus. :clap:

6 „Gefällt mir“

Aber wie soll ich dann auf ihn schießen?

brauchst du ja nicht - pfeile stecken so und so in den baeumen

1 „Gefällt mir“

selbst Schuld. aLttP ist in jedem Bereich ein wesentlich besseres und ausgeglicheneres Spiel als BotW.

Stillstand ja, das heißt aber nicht gleichzeitig das man einen Genresprung machen muss und alles was Zelda ausmacht weglassen muss.

Wieso müssen es 08/15 Dungeons sein und wieso muss man die Grundzüge der Serie gleich komplett ignorieren?
Man hätte das so schön einfach kombinieren können.
ALLE Dungeons und schreine in dem Spiele sehen genau gleich aus, das ist genauso ein langweiliges Level Design wie bei Halo.

Wieso gibts hier nicht zB einen Kompromiss? Okay die Divine Beasts machen Sinn wegen der Story.
Aber wieso hat man nicht zB 3 klassischere Dungeons eingebaut um kA Amulette zu bekommen damit man das Master Schwert bekommt. Klar gabs das schon öfter, aber damit wär zumindest etwas Bezug zu den alten Teilen drin und man hätte etwas mehr (vor allem optische !) Abwechslung im Spiel.
Oder wieso müssen alle 100 Schreine gleich ausschauen? Klar Storymäßig machts halbwegs Sinn, aber man hätte ja zB Schreine im Wüstenbereich auch etwas anpassen können. Das selbe in Wald oder Berggebieten.

Wieso wurde das Kampfsystem so verhunzt? Sogar die Bewegungssteuerung von Skyward Sword wäre mir lieber gewesen als dieser Eintönige Blödsinn der uns jetzt vorgesetzt wurde.
Wieso fehlen Endgegner die eben genau dieses Einzigartige Zelda Gameplay ausnutzen?
Auch hier hätte man ja in Dungeons zB trotzdem Enterhaken oder sonstige klassische Items einbauen können mit dem Mann gewisse Gegner dann leichter besiegen kann oder Ihnen zB Schilde wegnehmen kann oder sonstwas…

Stattdessen läuft fast jeder Kampf genau gleich ab…

Nein definitiv nicht.
Das hier wirkt mir mehr wie Resident Evil 4, kompletter Richtungswechsel der dem aktuellen Mainstream gerecht wird (weil halt Skyrim und Witcher so gut ankamen) und mit dem nächsten Spiel wird man schon massive Abnutzungen haben sollte man dabei bleiben.

Wie man alt und neu viel besser verknüpft, ein Spiel frisch anfühlen lässt aber gleichzeitig klassische Elemente einbaut zeigt da RE7 zB um einiges besser.

Mit einer guten Kombi aus alten und neuen Elementen hät ich leben können und das Spiel hät mir wesentlich besser gefallen.

Aber so hat man ein Grindmonster ohne wirklichen spielerischen Inhalt… leider :frowning:

1 „Gefällt mir“

Tja. Nicht jeden taugt es. Das war von Anfang an klar und damit muss jedes Spiel kämpfen weil Geschmäcker halt total verschieden sind. Auch Resi 7 hat genug Kritiker wieso da so viel grundlegendes und gewohntes geändert wurde. :smile:

Ich spiele dann mal weiter und habe eine Menge Spaß mit dem Spiel wie schon lange nicht mehr. :wink:

Ich bleib dabei: Bestes Zelda ever! :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Kann auch nur sagen, dass es neben OoT das beste Zelda auf Heimkonsolen ist.

Verstehe nicht, warum da immer so geflamed wird. Klassische Fans haben eh ihre Zeldas und OoT war sicherlich der gleiche gewagte Sprung. Damals waren wir alle jünger, haben weniger Geld, haben auf OoT und andere Spiele, die wir vergötterten, monatelang gespart. Das musste jeder haben und es war bahnbrechend. Da haben wir eine rosarote Brille auf.

OoT in 3D war ein Quantensprung und das ist BotW auch in Sachen Open World. Warum Leute hier herumhaten wegen einer Sidequest ist komisch: Früher war es so, dass wenn Du nicht weiter gekommen bist, weil zu schwer, hast Du Dir die Zähne ausgebissen. Jetzt kannst Du Dein Abenteuer selbst bestimmen, den Schwierigkeitsgrad bestimmst Du und Du musst auch nicht alles machen, ins Schloss zu gehen, Bosse besiegen, reicht. Ob Du 2 Stunden oder 350 Stunden spielst, liegt bei Dir.

2 „Gefällt mir“

Was ich noch nachträglich sagen will ist das jede Änderung an einem gewohnten Konzept immer Leuten auf den Kopf stoßt. Das ist nicht nur bei Videospielen der Fall sondern auch im ganz normalen Leben. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. Jede Änderung wird kritisch beäugt und oft kritisiert.

Weil Resident Evil 4 angesprochen wurde. Perfektes Beispiel. Die einen verteufelten es die anderen lobten es in den Himmel und meinen das ist der beste Teil der Reihe und das die grundlegende Änderung des Spielsystems das beste ist was passieren konnte. :wink:

Nach 30 Jahren Zelda schadet solch eine drastische Änderung überhaupt nicht. Die Kritiken geben Nintendo recht.
Wer weiß schon wie die nächsten Zeldas aussehen werden? Egoperspektive dafür wieder mit den gewohnten Wald, Feuer Wüstendungeons? Egal was Nintendo macht es wird Kritiker geben aber auch Leute die es hochjubeln werden. Egal was kommt ich bin gespannt und lass mich überraschen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Schau, Menschen wie du haben ähnliches damals bei OoT gesagt. Gilt heute als eines der besten Spiele aller Zeiten und hat wohl das Third-Person-Adventure Genre definiert wie kein anderes Spiel. Ich hoffe inständigst das Zelda BotW ähnliches für das Open-World-Genre schafft weil ich ernsthafte Befürchtungen hatte, dass dieses dem Tod geweiht ist, bis Nintendo jetzt einfach das Ruder gepackt hat und gezeigt hat wos langgeht.

Ich verstehe deine Verärgerung bis zu einem gewissen Grad, aber auf der anderen Seite hat Nintendo mehr Waffen mit eigenem Design und und sogar jeweils eigenen Halterungen in das Spiel gebaut als es in der ersten Generation Pokémon gibt ( 192 wenn ich mich nicht verzählt habe, bin gerade dabei mein Handbuch voll zu bekommen). Wäre doch verdammt schade wenn dann jeder nur mit seinen 3 Lieblingswaffen rumlaufen würde. Außerdem gibt das eine ganz eigene Dynamik, durch die man auch in schwächeren Gebieten eine Herausforderung hat (weil man seine starken waffen ja nicht an iwelche lowbobs verschwenden will).

Abgesehen davon 120 extrem unterschiedliche Rätseldungeons in diesem Spiel deren einziger Kritikpunkt sein kann, dass sie sich optisch ähneln. Wie du sagen kannst, dass BotW keinen zelda Charm hat verstehe ich ebenfalls nicht, quillt diese Welt doch förmlich an jeder Ecke über mit abgedrehten Charakteren und Gegner, lustigen Momenten und unfassbar liebevollen Leveldesign sowie perfekt eingesetzte musikalischer Untermalung. Ich frage mich auch auf welches Zelda du dich bezüglich der nicht so abwechslungsreichen Gegner beziehst. 77 verschiedene Gegner von denen fast alle mit eigenen Movesets daherkommen und mit eigenen Taktiken besiegt werden müssen, sind doch genug. Verschieden eingefärbt und einfach mit mehr lebenspunkten mehr damage versehen wurden sie auch in aLttP.

Gut ich gebe dir insofern Recht, dass die Boss Gegner etwas mehr Abwechslung vertragen hätte können. Dafür zählen die Kämpfe mit den Leunen und den Wächtern zu den intensivsten die ich je in einem Zelda Spiel hatte und jeder kleine bokoblin kann zu einer taktischen Herausforderung werden.

Weißt du auch ich liebe aLttP und Zelda im allgemeinen. Verdammt ich hab mehr Zelda Poster in meiner Wohnung als Gabeln in meiner Bestecklade. Aber Erneuerung ist nicht immer etwas schlechtes und vor allem in dem Kontext gesetzt, dass Shigeru Miyamoto meinte, BotW ist das Zelda, das er sich seit The Legend of Zelda I vorgestellt hat (was stimmt wenn du sein Interview in der Hyrule Historia gelesen hast) muss ich leider sagen: Ich bin sehr sehr froh, dass du mit deiner Meinung relativ alleine dastehst und ich hoffe, dass auch das nächste Zelda in diese Richtung geht.

Trotz allem mein Beileid, ich kenne den Schmerz wenn sich geliebte Spiele-Serien in eine ungewollte Richtung entwickeln.

5 „Gefällt mir“

Mir ist etwas unklar, warum hier immer wieder OoT angeführt wird. Was hat OoT so viel anders gemacht, außer das Game in die 3. Dimension zu heben??? Bis auf das, war es ein klassisches Zelda. Genau betrachtet hat es lediglich die Spielmechanik von ALttP kopiert.

Also WO bitte schön war bei OoT der gewagte Sprung?

OoT mit BotW zu vergleichen…ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Mag sein, dass OpenWorld und Grinding einmal richtig gut zieht. Problem bei diesen Spielen ist, es nützt sich schnell ab. Ich bezweifle dass ein BotW einen ähnlich hohen Wiederspielwert hat wie eines der klassischen Zeldas.

Ich kann gut verstehen, dass man mit dem neuen Zelda nicht warm wird. In meinem Freundeskreis gibt es auch nicht nur überschwengliche Meinungen. “Es ist eigentlich ein Skyrim im Zelda-Universum”.

Für mich stimmt das aber gar nicht. Nach 60 Stunden 70 Schreinen und 120 Krogsamen fühlt es sich einfach wie das ultimative Zelda-Abenteuer an.

Den Kritikpunkt den ich noch am ehesten versteh sind die Dungeons. Die großen Dungeons aus vergangenen Teilen hatten ein anderes feeling. Aber die Schreine sind für mich einfach toll. Sie sind abwechslungsreich und kopfzerbrechend.

Für mich ist es eines der top 4 untern den Zelda-Spielen.

Ich glaub aber auch, dass wenn ich es einmal soweit durchgespielt haben, dass ich nicht so bald einen neuen Run wagen werden.

1 „Gefällt mir“

sehe ich auch so. weis nicht mehr wann es das letzte mal war, dass ich ein Spiel ca. 50 Stunden gespielt habe, und es mich nicht stört dass ich es noch nicht beendet haben, ja womöglich erst so gegen Hälfte bin. zudem fällt mir zur Zeit eigentlich nichts ein was ich ändern möchte, bei jeden anderen Spiel denke ich mir immer wieso wurde das so gemacht und nicht anders,… Colles Spiel und würdiger SWITCH Auftakt