The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ich hab 15 und war schon “stolz”. Aber 900!!! Das war ein eifriger Mitarbeiter der die versteckt hat.

Nachdem ich gestern das Spiel nach gut 75 Stunden durchgespielt habe (die Hauptstory wohlgemerkt) möchte ich hier noch ein kleines Resumé ziehen.

Das Spiel selbst hat mir außerordentlich gut gefallen, für mich eines der besten Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe. Auch nach dem durchspielen der Hauptstory finde ich die Welt noch spannend, sie lädt einfach noch immer zum entdecken und experimentieren ein. Vieles habe ich noch nicht gesehen, bei den Schreinen fehlen mir gut 50 Stück, von den Krog Samen hab ich noch keine 100 gesammelt. Auch etliche Nebenquests sind noch offen bzw wollen gefunden werden.

Der bzw die größten Kritikpunkte sind für mich

die “Dungeons”. Ich mag die Titanen wirklich sehr gerne und vom Aussehen und von der Idee treffen sie voll meinen Geschmack. Wenn man jedoch die ersten zwei Titanen hat, merkt man dass sich das Prinzip eigentlich wiederholt, auch wenn die Rätsel anders sind. Auch der jeweilige Boss ist “nur” eine Ausgeburt Ganons, da hätte ich mir etwas mehr erwartet.
Auch Ganon selbst kam mir etwas leicht vor, gerade wenn ich bedenke dass mich viele Monster auf der Welt selbst immer wieder gekillt haben. Von der Inszinierung her war Ganon spitze, allerdings hat es mcih gewundert, dass nach 2 Inkarnationen er Game Over war. Da erinnere ich mmich gerne an Twilight Princess zurück, wo er insgesamt vier mal wieder kam :slight_smile:

Trotz diesen Negativpunkten freu ich mich das weite Land von Hyrule weiter erkunden zu können, der DLC wird bestimmt auch geholt, somit gibt es dann noch einiges zu tun.

Ich bin wirklich gespannnt, wie Nintendo mit der Serie weiter vorangeht und was uns die nächsten Jahre so erwarten wird. Für mich ist Breath of the Wild auf jeden Fall eines meiner Lieblings Zeldas.

1 „Gefällt mir“

Weiter erkunden? Das Spiel speichert ja nicht nach dem Abspann, sondern letzter Speicherpunkt ist, bevor Du das Sanctum betrittst. Wie willst Du da weiterspielen?Letzten Speicherpunkt (Sanctum laden) umdrehen, weiter erkunden und dann nochmal Castle hoch, Calamity und Dark Beast Ganon töten?

ja schon, aber ich meine wenn ich die Speise schon gegessen habe.

Da mir ja noch einige Schreine fehlen und ich zwar die Karte komplett habe, aber noch nicht alles gesehen habe, werde ich dies noch weiter erkunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es fast Schade, dass die DLC-Geschichte so als abgeschlossene Sache wirkt. Ich meine ich habe auch bei weitem noch nicht alles gesehen auch wenn ich bereits alle titanen und türme abhaken konnte, aber ich wäre bei diesem Spiel auch noch gerne bereit für gleich vier weitere DLCs zu bezahlen wenn sie gut gemacht sind :smiley: (Auch wenn das Design des Switch T-Shirts ein bisschen eine enttäuschung für mich war ^^).

Mein Traum DLC: Der Maskenhändler kommt nach Breath of the Wild und alles was damit zusammenhängt :wink:

Ist euch btw. aufgefallen, wie es Nintendo geschafft hat Micro Transactions zu vermeiden und trotzdem irgendwie im Spiel zu haben. Die amiibos spielen glaub ich insgesamt gute 5 verschiedene Rüstungssets und einige Waffen und anderes reizvolles frei, das nur dadurch freigespielt werden kann.
Ist jetzt nix neues aber wenn das Zeug für 5 € im e-Shop wäre, wären die Leute eskaliert, aber mit 15€ pro amiibo ist es ok. Mich stört das nicht weil meine Zelda-amiibo Collection auch schon vor BotW umfassend war und die Figuren sind ja auch super, aber trotzdem. Sind schon ziemlich wichtige Sachen die man nur so bekommen kann ^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bis wirklich alles in dem Spiel entdeckt wird, dauert es sicher noch einige Zeit.

Zum Beispiel hab ich gestern den “Herrn der Wildnis” gezähmt und konnte ein Stück mit ihm reiten. Wusste auch nicht dass das Möglich war.

Was die amiibos angeht, ja man bekommt viele Sachen und auch Dinge früher, aber wirklich brauchen tut man sie auch in dem Spiel nicht. Aber ja, ich mag meinen Bogen Link und Wächter amiibo :smile:

Du hast wirklich Eier! :smiley:

Die echte Herausforderung war das Castle zu erklimmen. Der Boss war extrem einfach mit den Kräften der vier Beasts und das Dark Beast war Dank der Pfeile die man von Zelda bekam, extrem einfach :slight_smile: Aber wer das Castle überlebt, vor dem habe ich echt Respekt!

1 „Gefällt mir“

Die Switch zeigt bei mir derzeit “55 Stunden oder mehr” an und ich stehe bei:

  • 4 besiegten Titanen
  • 76 Schreinen
  • 54 Samen
  • allen Rüstungs-Sets die man ohne Amiibos bekommen kann und
  • komplett aufgedeckte Karte

Trotz anfänglicher Skepsis bin ich sehr begeistert von dem Titel und spiele seit dem Release eigentlich nur mehr Zelda.

Leider sind die Titanen für mich, im Vergleich zu den klassischen “großen” Dungeons, viel zu kurz und viel zu leicht - hat man den ersten erledigt weiß man dann gleich wie die anderen ablaufen. Die Schreine sind meiner Meinung auch nur kleine Appetithäppchen wie Dungeons aufgebaut hätten sein können und einfach ein Zugeständnis an die “Open World”. Nach 76 Stk stellt sich bei mir jetzt auch doch ein gewisses “Sättigungsgefühl” ein.

Momentan hadere ich mit mir selbst ob ich mich nicht einfach auf den Weg zum Schloss machen soll oder eine Pause einlege und doch noch die anderen Schreine suche.

Bei mir zeigt die Switch 45 Stunden oder mehr an, habe erst einen Titanen besiegt, 35 Schreine, 87 Samen nicht mal ein drittel der karte aufgedeckt und bin noch am erfüllen der Quests bei den Zoras. Das wird noch dauern bis ich zum nächsten Titanen schreite.

Mir ist gerade etwas nützliches aufgefallen: Man kann in Zelda auch Amiibos verwenden die das Spiel offiziell gar nicht unterstützt. Ich habe den Mii Schwertkämpfer hingehalten und daraufhin ist jede Menge Geflügel vom Himmel gefallen.

1 „Gefällt mir“

Hab erst ca. 2 Stunden gespielt, da mir Mass Effect dazwischen gekommen ist.

Ich habe 2 Fragen zum Anfang des Spiels (setze es trotzdem mal in den Spoilertag):

[spoiler]
Nachdem ich die ersten zwei Tempel gemacht habe, muss ich noch 2 schaffen um das Plateau verlassen zu können.
Diese befinden sich in eisigen Gefilden. So wie ich es verstanden habe muss ich mir etwas besorgen, dass mich wärmt, sonst erfriere ich auf den Weg dorthin. Eine Fackel ist keine Option, da ich mit ihr ja nicht klettern kann.
Chilis hab ich jetzt mal angebraten, aber die wärmen mich nicht.

Der alte Mann hätte gerne ein Gericht und als Ausgleich würde ich eine Jacke bekommen. Für das Gericht benötige ich neben den Chilis noch 2 Sachen … einen Fisch und etwas Fleisch…

Meine 2 Fragen:

Wie kann ich fischen? Ich habe bis jetzt noch keine Angel gefunden und

Wie jage ich richtig? Wildschweine erspähe ich alle 10 Minuten vielleicht mal eines und wenn ich mich anpirsche und einen Pfeil auf das Wildschwein schieße dann kommt es entweder gar nicht so weit, eil es mich vorher schon erspähte und abhaut oder ich treffe es und es rennt weg … und zwar so schnell, dass ich nicht hinterherkomme und es nicht mehr wiederfinde.

Ich bitte dringend um Ratschläge :)[/spoiler]

Du musst die Zutaten mixen. Chili + noch etwas. Kochen ist essentiell für das Spiel. Der alte Mann lernt es Dir abends beim Lagerfeuer (Hütte). Tageszeit kannst Du beim Lagerfeuer einstellen.

Fischen: Einfach den Fisch mit einem Pfeil abschießen oder eine Bombe ins Wasser werfen.
Wildschwein: Ein Treffer am Kopf erledigt das Tier mit einem Pfeil. Bei einem Körpertreffer brauchst du zwei Pfeile.

Ich hab mir einfach was mit Chili gekocht das für einige Minuten warm hält und bin dann zum Schrein in die Kälte gegangen. Hab dann den wärmeren Anzug oben am Berg erhalten.

Ich fische mit Bomben. :kissing_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Chuck Norris Style :wink::joy::joy::joy:

Man kann fischen? Ich sammel die Fische auch einfach so ein?

Man kann auch die Hunde füttern wie ich heute entdeckt habe. Wenn man sie gut füttert belohnen sie einen auch.

Das wusste ich dank den Hilftexten im Ladescreen. Aber eine Angelrute wäre mir noch nicht aufgefallen. :thinking: