The Legend of Zelda: Breath of the Wild

die 32 GB werden für den Anfang schon reichen. Und später dann halt mal um 50 Euro 256-512GB nachkaufen, die Preise bei Speicherkarten fallen ja immer weiter :slight_smile:

Hab ich nicht bedacht, stimmt aber die DLCs ans Spiel binden, warum nicht?

Einfacher wären halt mehr Speicher gewesen…100GB (mehr ist natürlich noch besser) sollte für die, für heute Verhältnisse kleinen Spiele reichen aber 32GB ist selbst für die Starttitel eher nicht so ausreichend.

Also auf der PS4 (500GB) wurde es bei mir schon eng und am PC (250GB) sowieso… ansonsten hab ich nie Probleme damit (Spielverhalten) bin also voraussichtlich eh einer der wenig Betroffenen.
Aber die 32GB hören sich echt klein an…ich hab schon DLCs und Texturpakete geladen die größer waren :wink:

Das Problem hier ist halt der Flash-Speicher. Wären das mehr GB geworden, wäre der Preis auch sehr schnell sehr stark nach oben geklettert. Schaue dir die Unterschide beim iPhone an. Da bezahlt man für das Doppelte an Speicher 100€ mehr. Das wäre bei der Switch nicht anders. 32 GB mehr für 100€ ist kein guter Deal. Die Situation ist auch nicht vergleichbar mit PS4 oder Xbox One, da diese Standard-Festplatten verwenden. In das Switch-Tablet passt keine Standard-Festplatte.

Nintendo hat hier die beste Lösung gefunden. Micro-SD sind Standard, es gibt einen Preiskampf im Markt und wir Konsumenten profitieren davon. Flash-Speicher ist zwar eleganter, dafür aber viel teurer und konsumentenunfreundlich.

Apple ist hier aber nicht grad der beste Vergleich. Die verlangen für alles was sie 2 Euro in der Herstellung kostet gleich mal 100€ mehr :wink:

Gibt ja andere Handy Hersteller die mehr Speicher zu nem halbwegs normalen Preis anbieten. Also eine evtl 2. Switch Version mit zB 128 GB um 399 wäre schon drin gewesen.
Aber im Endeffekt egal. SD Karte später kaufen und passt schon :wink:
Mein Telefon hat auch von Haus aus 64GB und ich hab noch eine 128GB Micro SD drin ^^

1 „Gefällt mir“

Also auch keine Savegames wie auf dem 3DS?

Die maximale Größe der Cartridges soll 32 GB betragen, das müsste eigentlich reichen. Auch wenn einige Spiele auf PS4&One schon die 50-GB-Marke durchbrochen haben.

Nein, Savegames und DLCs werden entweder auf einer SD-Karte oder im internen Speicher gespeichert. Hat Nintendo explizit gesagt.

Dass Savegames auch nicht mehr auf der Karte gespeichert werden, macht einiges einfacher. Am 3DS ist es ja eine wilde Mischung aus Savegames auf Karte und Zusatzdaten auf SD Karte, was üble Nebeneffekte haben kann. Hab gehört, dass Mario Maker 3DS die Spielstände löscht/überschreibt, wenn man die Cartridge in einen anderen 3DS einlegt. Dann bringen auch die Speicherdaten am ersten 3DS nix mehr.

Wenn ich mir die Nvidia Shield anschau usw. frage ich mich schon ob Nintendo nicht besser fahren würde wären sie etwas spendabler.
Rein von wünsch-dir-was her wäre die Switch folgendermaßen der Hammer:

Standardpaket
-100GB Speicher
-1,2 Switch liegt bei
-349€

Basispaket
-32GB
-nix
-249€

ProPaket
-100GB
-Pro Controller
-Zelda liegt bei
-Dock mit zusätzlichem Boost und 4K Ausgang
-499€

Gut wenige würden das Basispaket kaufen aber lasst mir meine Fantasiewelt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke eher das sehr viele so ein Basis Paket um 249,- € kaufen würden. Ich würde um diesen Preis auf jeden Fall schon zum Launch zuschlagen.
Die 32GB sind sicher ausreichend, wenn man Spiele im Laden und nicht Digital kauft, man muss die Spiele ja nicht installieren, für Speicherstände und einige wenige DLC’s sollte man mit den 32GB eine Zeit auskommen.
Was bei Nintendo eher positiv für die Geldbörse ist, wenn man Spiele im Laden kauft, Digital kosten die Spiele immer mehr als im Laden und das auch noch nach 3 Jahren. Gibt ja anders als bei Microsoft oder Sony kaum nennenswerte Sale im eShop.

Ich würde mich schon sehr wundern, wenn Nvidia viel Geld mit Shield macht. Das war ja eher Werbung für ihren Chip und Nintendo hat die Werbung anscheinend gefallen.

Klar, günstiger geht es immer. Bei der verbauten Technik aber, ist der Preis schon ok. Mich wundert es eher, dass es in Deutschland gar keinen Wettbewerb gibt. In Frankreich ist die Switch mittlerweile bei 299€ angekommen. Hier bleiben alle Händler schön auf 329€ und sind anscheinend trotzdem ausverkauft.

Also mir haben deutsche Händler erzählt, dass die Gewinnmarge bei der Switch ein schlechter Scherz sei. 299€ rechnen sich nur, wenn die Kunden auch noch Zubehör und Spiele dazu kaufen. Ich denke mal, dass passend zum Weihnachtsgeschäft eine offizielle Preissenkung kommt. Der Abstand zur neuen Xbox sollte schon deutlich ausfallen.

Für die Händler sind Hardwaremargen eh immer ein Witz. Darum leiben die Nintendo ja so sehr. Leute kaufen Nintendo-Spiele zum Vollpreis bei ihnen.

Danke für die Info!

Könnte mir gut ein Bundle vorstellen zu Weihnachten.

Davon ist auszugehen, wobei die auch kein Allheilmittel sind. Die WiiU hatte zahlreiche Bundles und deutlich mehr als die Wii wenn ich mich richtig erinnere. Trotzdem waren die Verkaufszahlen der Konsole nie wirklich zufriedenstellend.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn aus hier im Forum wer kauft sich den jetzt das Spiel und in welcher Form:

  • Ich hol es mir für die WiiU.
  • Ich hol es mir für die Switch.
  • Ich hol mir nur wegen Zelda die Switch, ich will die beste Version.
  • Ich hole es mir später für WiiU.
  • Ich wills auf der Switch spielen, warte aber ab bis die Switch billiger, interessanter (evtl. Bundle) ist.
  • Was ist Zelda ?

0 Teilnehmer

Ist schon als LE für die Switch vorbestellt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was ich mich mehr freue. Auf die Switch und somit auf eine neue Konsole oder endlich das neue Zelda zu spielen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin extremst gehypt und kann es kaum mehr erwarten die neue Konsole samt Zelda auszuprobieren. :heart_eyes:

15 Tage… dann hat das warten endlich ein Ende.

3 „Gefällt mir“

Ich vergesse immer das es gar nicht mehr lang dauert bis sie auf den Markt kommt. Hammer!
Nur wie mach ich das mit meiner Freundin? Sie wird das wohl auch spielen wollen :wink:

Schenke ihr ein Wellnesswochenende mit ihrer besten Freundin dann hast du das ganze Releasewochenende für dich. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Ich hohle es mir später für WIIU.

Einfach zwei Konsolen und Spiele kaufen, dann könnt ihr euch abwechseln, zwischen TV und Handeheldmodus, nach einiger Zeit (achtung!Wortwitz!) switcht ihr dann einfach :blush: