The Last Of Us: Part I (PS5, PC)

Stimmt natürlich alles zu 100 Prozent.
Für neue Spieler, vor allem auch am PC ist’s aber wie gesagt egal ob’s neu oder gereremastered wurde. Fans hätten sich vermutlich mehr erwartet, aber die können ja auch immer noch zuwarten.

2 „Gefällt mir“

Da hast du aber immerhin 3 Spiele für weniger Geld bekommen als du hier (wahrscheinlich) für eines bezahlst. Ist also auch ein unterschied.

1 „Gefällt mir“

dort hab ich die 3 alten spiele mit hd-texturepack bekommen. :stuck_out_tongue: hier bekomme ich doch etwas technisch grundlegend überarbeitetes.

Eh, war mit ein Grund wieso ich das auch nicht gekauft hab.

Was man bisher aber so vom Remake sieht, wirkt jetzt auch nicht grad so extrem verbessert. Wieviel sich am Gameplay tut muss man auch erst sehen.

Aber das ist evtl auch der Grund wieso ich dem Remake so kritisch gegenübersteh. Das Gameplay war für mich immer schon total uninteressant. Ich spielte beide LoU nur für die Story und die ist ja 1:1 die selbe.

1 „Gefällt mir“

nach dem letzten df-video ist meine meinung bei den visuals eine andere. ob sich spielerisch viel ändert wird man sehen. unterm strich ist es halt klar: wer ein remake will kauft es, wer es nicht mag, der eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht stehen lassen. Sieh dir dazu mal ein paar Videos an. Da ist schon ein sehr deutlich Unterschied zu sehen.

Siehe auch dieses Neue Video. (Muss ich erst mir in 4K @60 auf’n Fernseher anschauen)

Pixel zählen will ich halt nicht, wenn sie es schaffen die KI zu verbessern im Remake dann hat das Remake einen Mehrwert für mich.

Und nein 80€ ist mir zuviel hab für das Remaster auf PS4 50 oder 60€ schon bezahlt.

Täglich informiert will ich halt schon werden wie der Preisverfall sich so entwickelt beim Remake. Wird dann gekauft für 55€ meine absolute Schmerzgrenze.

Kaufen tu ich es nicht mehr. Über kurz oder lang wird das ohnehin in Plus reinwandern.

3 „Gefällt mir“

@k3nny_gat
Ja unterschiede sind natürlich vorhanden, trotzdem sind sie zu minimal das es ein Remake gebraucht hätte oder das es Geld wert wäre.

Wenn man da andere Remakes ansieht ist der Unterschied halt quasi 0.
In den Zwischensequenzen paar andere Kameraeinstellungen, paar neue Effekte und verbesserte Mimik wirkt halt nach wie vor eher wie ein Remaster und kein richtiges Remake.

1-2 Generationen hätte man da IMO schon noch warten können, dann hätte das halt mehr gebracht.

Aber ich versteh natürlich das man das unbedingt zur Show fertig haben wollte. Ändert nix am faden Beigeschmack oder das man ein Vergleichsvideo braucht das man die Unterschiede überhaupt richtig bemerkt.

4 „Gefällt mir“

Sehr gutes Spiel, keine Frage. Nochmal kaufe ich es aber definitiv nicht. Die Story ist genial aber ein, keine Ahnung, 3 oder 4tes mal durchspielen werde ich es nicht mehr.

Ich verstehe die Kritik warum bereits jetzt ein Remaster vom Remaster erscheint kann aber auch Sony verstehen. Großer Name, Serie die bald erscheint und die Releaseliste von PS5 Spielen ist jetzt auch nicht gerade überfüllt. Da kommt so ein Spiel mit wesentlich weniger Aufwand als ein neues Spiel gerade recht. Gekauft wird es ja trotzdem. Nur von mir eben nicht. :joy:

Auf diejenigen die das Spiel aber noch nicht erleben durften bin ich neidisch. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

So richtig erlebt habe ich es auch noch nicht, irgendwo mit Holzbrettern ect. und schleichen gegen die Lurker oder wie die hießen, war die Motivation weg.

Von daher könnte ich es in der Besten Version nun spielen ohne Einschränkungen.

Der Vergleich mit Demon Souls ist nicht wirklich treffend. DS erschien 2009 und war damals schon technisch veraltet. Last of Us kam 2013 auf den Markt und gehörte zum Besten was diese Generation anzubieten hatte. Noch dazu kam ja dann noch die überarbeitete Version für die PS4 die man auch heute noch super spielen kann. Was ich eben vom originalen DS so nicht mehr behaupten würde.

Immerhin wurde hier deutlich mehr Aufwand betrieben als bei den gängigen HD-Remaster-Spielen. Das find ich wiederum gut.

Ich glaub dien Entscheidung damit auch den PC_Markt abzugreifen hat da auch eine entscheidende Rolle gespielt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich, mein Vergleich sollte sich auch darauf beziehen, dass ich selbst immer wieder bei Remakes/Remaster schwach werde. Und wer weiß, vielleicht wird TLoU zum Launch doch noch ein Impulskauf. :grimacing:

Auch wenn’s „bessere“ oder günstigere Remakes gibt, subjektiv gibt es für mich da eh keine Formel, wie man es richtig macht. Will ich das Spiel wird’s gekauft. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

q: https://www.penny-arcade.com/comic/2022/07/25/groundhog-day-part-one

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Wirkt schon krass lebendiger, (das kurze Video)

1 „Gefällt mir“

Erinnert stark an die DualSense Features von Ratchet and Clank Rift Apart, (besondere Waffe wie bereits berichtet in einer News)

Aber alles nur Spielerei, finde ich Mal. Mal guggen wie sich das in der Praxis bewährt.

The Last of Us - Part I im SHOCK2-Review von @Clemens37 :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Mein Problem mit dem Remake ist das ich nicht nur das Original, sondern auch das Remaster auf der PS4 gespielt habe.
Werde noch ein, zwei Jahre ins Land ziehen lassen aber spielen werde ich’s wohl. Fand Teil 1 schon besonders gut.
Trotzdem eine merkwürdige Entscheidung gerade tLoU 1 zu remaken :sweat_smile:

Die Entscheidung ist wohl der PC. Und daher auch nachvollziehbar. Auch wenn’s ich nicht kaufen werde und das obwohl ich es zu einem der 3 besten Spiele (mit dem 2er) halte.

2 „Gefällt mir“