To release and support The Last of Us Online we’d have to put all our studio resources behind supporting post launch content for years to come, severely impacting development on future single-player games. So, we had two paths in front of us: become a solely live service games studio or continue to focus on single-player narrative games that have defined Naughty Dog’s heritage.
Und da kommen sie jetzt drauf? Jahre nach dem Release?
Naughty Dog hat die Entwicklung von The Last of Us Online, dem internen Namen für das Multiplayer-Projekt von The Last of Us, eingestellt. Das verkündet das Studio auf seiner Website.
Die Entscheidung, The Last of Us Online zu veröffentlichen und zu pflegen, hätte erfordert, dass sämtliche Studio-Ressourcen für die Unterstützung von Post-Launch-Inhalten über Jahre hinweg eingesetzt werden. Dies hätte die Entwicklung zukünftiger Singleplayer-Spiele stark beeinträchtigt.
Naughty Dog stand vor der Wahl, entweder ein reines Live-Service-Spielestudio zu werden oder sich weiterhin auf erzählerische Einzelspieler-Spiele zu konzentrieren, die das Erbe von Naughty Dog ausmachen.
Ich bin wirklich glücklich, dass ND sich entschieden hat, sich wieder auf Singleplayer Spiele zu fokussieren. Jedoch finde ich es schade, dass man somit viele Jahre an Entwicklung für solche Spiele verloren hat. Die PS5 ist leider eine schwache Generation bei denen.
Das merken viele Firmen erst wenn sie schon drin sind.
Die sehen halt was erfolgreiche Service Games bei anderen Firmen für Geld einbringen und wollen auch sowas und sind sich nicht bewusst wieviel arbeit sowas vor allem auch nach dem Launch ist.
Anthem, Avengers, RedFall alles Spiele von SinglePlayer Studios die durch die Suits zu Service Games gedrängt wurden und damit ordentlich eingefahren sind.
Und selbst Studios die Erfahrung damit haben, haben teilweise Probleme damit (Bungie aktuell, 343 beim Launch von Halo Infinite).
Finds schade das heute alle Online Modi sofort Gaas sein müssen. Viele der spaßigsten Multiplayer Games hatten einfach nur ein paar Maps und gutes Gameplay als Bonus zum Singleplayer (so ja auch last of us factions bei teil 1).
Naja wird schon auch von Medien etc dahin gesteuert.
Problem dabei ist halt das man sich in ein komplettes Eck manövriert hat.
Jedes Spiel das jetzt rauskommt muss mit Spielen verglichen werden die Jahre an Support bekommen haben und wirken deswegen wie wenn sie zu wenig Inhalt haben. Das geht auf Dauer auch nicht gut…
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das Bungie da aktuell selber groß reden sollte.
ist auch was dran, aber wenn sie auf geheiß von sony zu nd geschickt werden, ist es halt so. dennoch bin ich der meinung, dass bungie viel erfahrung unterm gürtel hat was multiplayer/gaas spiele angeht.
grafisch ist das spiel jetzt noch hübscher als viele titel die dieses jahr erscheinen werden. somit komplett egal, und war schon im vorhinein zu erwarten.
Ja , da gebe ich Dir recht , andererseits eine 10€ Aufzahlung für Besitzer der PS4 Version finde ich wiederum als sehr fair (wie auch damals bei Dead Stranding) !
Habe mir gerade über Willhaben die TLoU2-PS4 Version um 10€ holen können und werde sie für 10€ aufpimpen und das paßt dann für mich.
dafür bekommst du die zusätzlichen inhalte. ich bin auch kein fan von dem frühen remake, aber wenns seine käufer findet, und sie damit gewinn machen, dann haben sie etwas richtig gemacht.
Ich finde es ja gar nicht schlimm. Nicht falsch verstehen ich freu mich richtig darauf. Aber für mich ist bessere grafik einfach ein großes Argument das Spiel nochmal zu kaufen für die PS5 bzw. Es nochmal durchzuspielen.