The Last of Us Part 2

hab mir ja vor ein paar tagen endgame angesehen. … und da gibt es ja die szene, in der ant-man alleine durch ein suburban-viertel strandelt. da musste ich soo an tlou2 denken. und hut ab an die entwickler, in puncto detail und stimmung war da das spiel sehr nahe an einem „echten“ film.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert nach wie vor, dass bei LoU2 noch nichts für die PS5 angekündigt ist.

2 „Gefällt mir“

Es gab diesen 60fps Patch, oder?

Angeblich hätte es ja ein spin-off (dlc?) geben sollen, in der man die Geschichte von abby weitererzählt. Vermutlich ist aber der Schaffensprozess auf Grund von Corona etwas über den Haufen geworfen worden, und sie habe sich ja auch zuletzt für pt2 genügend Zeit gelassen mit einer Ankündigung (Release Teil 1 war 2013, erster Ankünder Teil 2 2016).

1 „Gefällt mir“

So… ich alter Totengräber… Live a Live ist durch und jetzt wage ich mich an diesen Klassiker ran. Bin schon gespannt, wie das Spiel etc. alles ist und wie es auf der PS5 performt! freu

3 „Gefällt mir“

Jep

2 „Gefällt mir“

das ist eines der wenigen spiele, wo es mich reizt es noch einmal zu spielen. und ich bin normalerweise der typ: „1mal durch und gut is“

4 „Gefällt mir“

Ja genau , Du sprichst mir aus der Seele - mein Motto ist auch : „So viele Spiele , so wenig Zeit - warum eines zweimal ?!“
Aber wenn es den (neu aufgelegten) ersten Teil irgendwann billiger gibt , spiele ich beide Teile nochmal durch … einfach genial welche Emotionen dieses Spiel auslöst … man haßt sogar das Spiel selber , weil es einen in moralische Entscheidungen treibt die man nicht lösen will oder kann …
Am besten kein Lets Play etc … gucken und einfach ungespoilert losspielen und sich darauf einlassen - Viel Spass Aztec_Mystic !!!

4 „Gefällt mir“

Puh - heftig, heftig, heftig. Soeben die Konfrontation von „Ellie vs. Nora“ gehabt und wo sie dann in das Theater zurückkommt. Gerade die ganzen emotionalen Szenen, die bewegen einen wirklich. Selten so viel Tiefgang in einem Spiel gesehen und imo wesentlich intensiver als Teil1, weil es einem wirklich nahe geht und die Emotionen unglaublich gut transportiert werden! Wirklich Klasse!!!

7 „Gefällt mir“

da kommt noch ein wechselbad der gefühle auf dich zu :wink::grin:

5 „Gefällt mir“

Bin gespannt was du zum ende sagen wirst. Ich fand es einfach nur genial.

Gibts eigentlich news über ein ps5 upgrade ? Würds gern nochmal spielen aber erst mit nem
Upgrade

3 „Gefällt mir“

Kenan Thompson Eating GIF by Saturday Night Live

Siehe ein paar Posts weiter oben von John.Cord :wink:

Also nach genau 25 Stunden und 30 Minuten durfte ich diesen Meilenstein des Storytelling nun auf der PS5 beenden. Ich darf auch zugeben, dass ich noch nie so eine emotionale Achterbahnfahrt bei einem Spiel erleben durfte bzw. fallweise durchleiden musste.

Den ersten Teil habe ich auch gespielt und somit imo auch extrem wichtig, dass man diesen kennt, weil die Bindung zwischen Ellie und Joel bzw. der Rachefeldzug halt das essentielle an dem ganzen Kunstwerk sind.

Gameplaytechnisch finde ich ebenso, dass Naughty Dog das Beste bis dato abliefert. Uncharted 1-4 habe ich alle gespielt und auch TLOU Part1 und man merkt die Weiterentwicklung. Ja - es gibt noch immer so ein bissl „Gegnerwellen“, aber weit aus nicht so wie früher, wo quasi truckweise die Gegner hergekarrt wurden.
Bei mir war es dann meistens eine Mischung aus meucheln aus der Deckung und „Mist wieder entdeckt“ folgendem Shoot out. Funktionierte alles wirklich 1a - hat wirklich viel Spaß gemacht und auch die unterschiedlichen Waffen habe ich immer eingesetzt - je nach Gegnertypus. Auch das Crafting und Sammeln haben mich immer motiviert alle Ecken aufzusuchen und die Gegenden zu erkunden.

Optik und Sound waren absolute Extraklasse - durfte auch das PS5 Upgrade genießen und hatte im Grunde nie das Gefühl, dass es ein PS4 Spiel war. Der Sound war schon in Teil 1 der absolute Atmosphärenbringer und hier hat man nochmals eins drauf gesetzt. Gänsehautmomente hatte ich wirklich einmal (und wir sprechen hier von Angst & Anspannung) mit den „Stalkern“. Sowohl mit Surroundanlage als auch mit Kopfhörern eine absolute Wucht!

Aber generell ist natürlich die Grundspannung „zwischen den Storyelementen“ über jeden Zweifel erhaben… zuerst kommt der Sound, der einem sagt → Achtung - jetzt gehts los und die anhaltende bedrückende Kulisse und dann die Erleichterung, wenn dieser Sound wieder verschwindet und man weiß - „Super - alles save - jetzt gehe ich noch Goodies sammeln“.

Cut Scenes sind dem ganzen aber in Nichts nachgestanden - ganz besonders natürlich das Storytelling, die Emotionen, die Gesichter und ich habe hier wirklich mitgefühlt. Bei keinem Spiel in meinem bisherigen 30?35? Videospieljahren war ich emotional so hin- und hergerissen und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt…

RACHE - als ich mit Abby das erste Mal nach 50% des Spiels den 2-ten Part gespielt habe, dachte ich mir jetzt „Echt - mit der Bitch“ - die würde ich am liebsten gleich sterben lassen. Aber durch die Reise mit ihr - dem Kennenlernen des Charakters, ihrem Handeln, ihrem Lossagen von den WOLFS und der Suche nach den Fyerflies und verschiedenen emotional guten Momenten, wo man merkt, dass sich der Charakter weiterentwickelt, sind mir doch glatt die Tränen in den Augen gestanden, wo sie Mel (die Schwangere) und Owen verloren hat und tot aufgefunden hatte.

Oft hatte ich dann auch in diesen Bereichen dieses Dejavu… „Scheiße - das war ich (Ellie)“ - das ist nun die Kehrseite der Medaille. Jede Handlung hat eine Auswirkung auf andere und oftmals sieht man nur seine Sicht der Dinge. Das Storytelling ist hier wirklich von einem anderen Stern. Es gab oft Situationen, wo ich z.b. als Abby nicht mehr „töten“ wollte - die Szene, wo das Dorf von LEV angegriffen wird und ich mir dachte - Leute - erschießt euch gegenseitig, ich mache bei der Scheiße nicht mehr mit.

Und das kreide ich jetzt dem Spiel an - das letzte Kapitel in St. Barbara. Ich fand, dass der Abschluss mit der Farm und der Konfrontation sehr gut gewesen wäre. Ellie verstand, warum Abby Joel getötet hat und Abby hat sie verschont - sprich - sie ist auch gewachsen. St. Barbara empfand ich wirklich als reine Streckung und ich hatte gehofft, dass man hier dann nicht noch die Rache vollziehen muss und Abby wirklich töten - das hätte mir nämlich überhaupt nicht gepasst.

In Summe ist mir durch dieses Kapitel Elli unsympathischer geworden, auch wenn sie am Ende Abby verschont hat, aber dafür halt wieder Ihre Partnerin und das Baby verloren - somit… „War es das wert?“… Nein… Es ist ein kleiner Makel auf einem sonstigen Meisterwerk. Vielleicht ist es aber auch ein kleiner Seitenhieb auf die Gesellschaft, die, wie man im Spiel gemerkt hat, sich dreht und dreht und dreht… wie heißt es… „Auge um Auge… Zahn um Zahn“.

Und somit stelle ich die letzte Frage oder stellen die Entwickler uns… „Sind wir als Gesellschaft fähig uns gemeinsam weiterzuentwickeln?“

Fazit: 9,8 von 10 Punkten

9 „Gefällt mir“

100% Zustimmung :+1:

Jop. Für mich ein beispielloser Meilenstein. Sollte absolut jeder gespielt haben. Jeder der nur im geringsten etwas auf Videospiele hält.

Ich bleib dabei, das sind die Spiele warum ich bei der PS. Nichts anderes kann da für mich mithalten.

4 „Gefällt mir“

Top Rezension - kann ich so unterschreiben !
Auch für mich ein emotionaler Meilenstein (funktioniert aber natürlich erst dann so intensiv , wenn man auch den 1.Teil vorher gespielt hat - und dadurch glaubt zu wissen wer im Recht oder Unrecht ist … ) !!!
Und deswegen zocke ich auch , um (manchmal) solche Perlen erleben zu dürfen …

3 „Gefällt mir“

ich hatte genau dasselbe gefühl bei santa barbara, aber je länger ich darüber nachgedacht hab, desto mehr machte es sinn, und umso deutlicher ist die botschaft von naughty dog zu erkennen. es gibt bei rache einfach selten ein happy end. es dreht sich immer weiter und weiter, und im endeffekt sind alle die verlierer.

5 „Gefällt mir“

Amen !!

Ich finde das ende grandios… sie hat wegen ihrer rachsucht alles verloren, ihre familie, ihre finger die sie brauchte zum gitarre spielen…. Und eli sagte einmal, das schlimmste für sie wäre es alleine zu sein…

Ich liebe dieses Spiel

4 „Gefällt mir“

Stimmt… an das mit der Gitarre habe ich gar nicht gedacht, auch wenn sie da so offensichtlich am Fenster lehnte.

Es ist natürlich schon ein wirklich gewagter Schritt von Naughty Dog, dass sich der Hauptcharakter dann SO entwickelt, aber genauso etwas honoriere ich dann auch. Mut und gegen den Strom schwimmen, da kommen, dann immer die interessantesten Ergebnisse dabei raus.

2 „Gefällt mir“

The Last of Us Part 3: Twitter-Insider bringt neuen Teil ins Gespräch

Aussagen von Twitter-Insidern sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen. Doch sollte ViewerAnon richtig liegen, widmet sich Naughty Dog bereits der Entwicklung von „The Last of Us Part 3“.

„The Last of Us Part 3“ wurde von einem Twitter-User namens ViewerAnon, der in der Vergangenheit auch als Filminsider aktiv war, ins Gespräch gebracht. Allerdings wirken die Umstände der vermeintlichen Enthüllung etwas suspekt.

Zunächst sorgte ViewerAnon auf Twitter für eine kleine Drohung bzw. einen Teaser: „Wenn ich nicht in zehn Minuten einen Screener-Link zu The Last of Us [Anmerkung: Gemeint ist die TV-Serie] bekomme, muss ich einen Knüller absetzen. Das ist keine Erpressung, ich wäre nur zu beschäftigt, um zu twittern.“

Die Einladung für die Vorabversion der TV-Serie von HBO bekam der Twitter-Nutzer erwartungsgemäß nicht, sodass er den folgenden Tweet hinterherschickte: „Nun, ich schaue mir nichts an, also… Dr. Uckmanns nächstes Spiel ist The Last of Us Part 3, das derzeit bei Naughty Dog in Produktion ist.“

Nachdem sich etliche Follower und Twitter-Nutzer durchaus skeptisch zeigten und die Glaubwürdigkeit des vermeintlichen Insiders anzweifelten, betonte ViewerAnon, dass er im Vorfeld auch verschiedene Informationen zur TV-Serie von „The Last of Us“ durchsickern ließ, darunter die Angabe, dass Ashley Johnson als Anna beteiligt ist. Auch habe er die Existenz von „Crash Bandicoot 4“ erwähnt.

Factions-Fortsetzung kommt als nächstes

Ebenfalls klärte ViewerAnon die Twitter-Nutzer darüber auf, dass die Factions-Fortsetzung das nächste Spiel von Naughty Dog sein wird und „The Last of Us Part 3“ für einen späteren Zeitpunkt geplant sei. Auf die Frage nach „Uncharted“ und der angeblichen neuen IP von Naughty Dog hieß es noch einmal, dass „Uncharted“ von „einem anderen Studio“ entwickelt wird und der Insider in Bezug auf die neue IP nicht sicher sei.

[…] sollte sich Naughty Dog tatsächlich „The Last of Us Part 3“ annehmen, was früheren Andeutungen zufolge nicht unwahrscheinlich ist, dürfte die Ankündigung noch das eine oder andere Jahr auf sich warten lassen, sodass die heutigen Informationen wie gewohnt mit der nötigen Skepsis zu betrachten sind.

Quelle: https://www.play3.de/2022/12/14/the-last-of-us-part-3-twitter-insider-bringt-neuen-teil-ins-gespraech/

Halte solche Twitter-Gerüchte nie für besonders glaubwürdig, aber wer gerne einen dritten Teil von „The Last of Us“ hätte, dem macht das Gerücht dann wieder etwas Mut … :wink:

2 „Gefällt mir“