Es ist ein Unterschied wenn man sagt das Spiel an sich gefällt einem nicht oder ob man bei nur 3h Spielzeit permanent die restlichen ~20-30h mitkritisiert und meint man kann die Story in dem Abschnitt beurteilen weil man irgendwelche zusammenfassungen vom Spiel gelesen hat.
Die „Story“ von Last of Us 1 lässt sich wohl in 2 Sätzen zusammenfassen. Was aber eigentlich passiert ist, passierte teilweise durch kleine Gespräche im Spiel während dem Gameplay. Und bei Teil 2 ist das nochmal wesentlich ausgeprägter. Genauso wie die Schauspieler einiges dazu beitragen wie eine Szene wirkt und das kannst in einer Zusammenfassung halt nicht rauslesen, was er aber macht und das Spiel permanent kritisiert - ohne es eben selbst gespielt zu haben und die Story wirklich erlebt zu haben.
Diskutieren über allgemeine Dinge, Gameplay, den allgemeinen Verlauf der Story, von mir aus.
Aber hier kommen permanent Details daher die so einfach nicht stimmen.
Und ich hatte selbst mehr als genug Kritik am Spiel und fand es teilweise auch enttäuschend. Hätte auch an einer Stelle fast abgebrochen weils mich spielerisch nicht mehr motiviert hat.
Hätte ich die restliche Story dann nur als Zusammenfassung gelesen, wär meine Meinung von dem Spiel aber auch wesentlich schlechter ausgefallen, einfach weil mir viele Details und wichtige Eckpunkte gar nie untergekommen wären.
Nein du hast damit auch 2 sehr wichtige Nebencharaktere in den Dreck gezogen, die vieles sind, aber definitiv nicht das was du da beschreibst.
Genauso wie es viele andere Seraphiten im Spiel gibt oder beschrieben werden, die diese Taten nicht unterstützen, aber aus Angst oder anderen Gründen halt unter diesen Regeln leben müssen.
Da steckt eine Menge Religions und Gesellschaftskritik drin, die dir halt nie aufgefallen ist. Weil dir deine Wiki Zusammenfassung halt „Seraphiten böse, töten andere Menschen grausam“ vorgibt und das wars.
Mag sein das einige Seraphiten arg sind, aber wo macht Ellie (oder auch Joell in Teil 1) das bitte anders?
Nur weil sie die spielbaren Charaktere sind, macht sie das nicht automatisch „gut“ und beide haben auch schon in Teil 1 einige fragwürdige Entscheidungen getroffen.
Und ich versuch hier auch niemanden umzustimmen, wie gesagt hab ja selber einige Probleme mit dem Spiel gehabt. Aber hier kommen permanent Halbwahrheiten oder komplett verzerrte Storyelemente daher (eben weil die Zusammenfassung nicht alles wiedergibt) und das kann halt auch keine Diskussionsgrundlage sein.