The Last of Us Part 2

ich habe jetzt von den haupt charakteren gesprochen. und bei sekten wissen wir auch wie die “führer” die notsituation der menschen nutzen um sie gefügig zu machen. außerdem wird es im spiel auch erklärt warum sie tun was sie tun und das ganze in den schriften nur anders interpretiert wurde wie man es heutzutage mit dem koran vergleichen kann. aber das wüsstest du wenn du das spiel gespielt hättest, die briefe gelesen hättest, und levs aussage dass in den schriften oder wie auch immer nichts von der gewalt steht.

wie gesagt… du hast es nicht gespielt und kannst kaum mitreden. das alles wüsstest du, hättest du es gespielt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mitreden, die Frage war rein rhetorischer Art.
Leute, die ihre Opfer ausweiden, SIND böse. Ganz egal, wie sie das begründen.

Computer says no.

1 „Gefällt mir“

Wer ist Computer? :sweat_smile: :rofl: :joy:

Ah, ist das jetzt ein getarntes Skynet??? :cold_face:

Vermutlich meint er @discobot :grin:

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte damit eigentlich, dass du eben nicht mitreden kannst, weil du das Spiel ja gar nie wirklich gespielt hast.
Ich würde mir auch nie anmaßen „Die üblichen Verdächtigen“ als Scheißfilm abzutun wenn ich nur die ersten 15 Minuten gesehen hätte nur weil mir eine Szene grad nicht in den Kragen gepasst hat.

Vieles bei TLOU wird halt durch die schauspielerischen Leistungen der Charaktere kommuniziert und noch viel mehr sogar explizit durch das Gameplay getragen. Wenn man das alles also nicht selbst erlebt hat, hat man halt einfach kein Recht die restlichen 25h des Games objektiv bewerten zu können.

Kyle Bosman hat eine sehr gute Zusammenfassung darüber gemacht:

3 „Gefällt mir“

Ich habe es gespielt, eben nicht fertig. Und das gameplay wiederholt sich sogar teils bei Abby. Soweit kommts noch, dass sich manche hier anmaßen, anderen verbieten zu wollen, mitzudiskutieren.
Und damit noch ein ignore-Eintrag.
Es gibt genug Leute, die ein Spiel abbrechen, weil sie es, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weiterspielen wollen. Die haben aber genau so ein Recht, mitzureden.
Im Gameproforum gibt es sogar einen einen topic dafür.
GTA4 hab ich zig Stunden gespielt, aber irgendwann haben mich der Herr Kolaric und sein ständig besoffener Cousin nur mehr genervt. Nur so zB. Und bei TWD hab ich mich aus ähnlichen Gründen abgewandt wie bei TLOU2. Es selbst fertigzustellen, würde an meiner Meinung nichts ändern. Und da ich nicht sadomasochistisch veranlagt bin, werde ich mich nicht durch etwas durchquälen, noch dazu in beträchtlicher Zeit mit einem Char, den ich absolut nicht ausstehen kann.

2 „Gefällt mir“

Jetzt artet das Ganze aber ein wenig aus… ihr sprecht jemanden seine Meinung ab nur weil er das Spiel nicht durchgespielt hat? Gehts eh noch?
Ich muss zB auch keinen ganzen Fisch essen um zu sagen, dass er mir nicht schmeckt ! Und da spielen die Beilagen auch keine Rolle.
Carolus hat für IHN genug gesehen um zu sagen, dass ihm die Richtung der Story ned taugt. Den Rest hat er halt nachgelesen (btw, ohne Schauspielführer hätt ich die Matura ah ned packt, also reichen Zusammenfassungen auch).
Dass er etwas verpasst hat, mag stimmen, auch ich habe meine Einstellung auf Grund des Erlebnisses geändert, trotzdem hat seine Meinung genauso Gewicht wie jede andere auch. Auch wenn sie einem ned passt.

Und bitte was?

Welches Gameplay meinst du ? 30h immer das Gleiche machen??

4 „Gefällt mir“

ich habs bei release schon erwähnt. er bewertet ein buch nach dem einband. den mehr kann er nicht tun. in dem fall kann er für sich selbst sagen es gefällt mir nicht, aber kann bei keiner sinnvollen diskussion mitreden.

und man sieht es ja an der diskussion über die seraphiten, dass er genau keine ahnung darüber hat, und wenn man ihm mit argumenten kommt, ist die einzige antwort böse weil ausweiden. als ob ein stich in den bauch schlimmer wäre als einer in den hals wie es ellie macht. oder mit einem molotov verbrennen. hier wird mit zwei maß gemessen.

und das die diskussion nicht funktionieren kann, sieht man ja auch daran, dass er alle auf ignore setzt die ihm gegen den strich gehen.

das ist natürlich eine wunderbare basis für eine diskussion.:roll_eyes:

da können wir gleich das forum zu grabe tragen…

3 „Gefällt mir“

Ich setze Leute auf ignore, die mir das Recht absprechen wollen, mitzureden oder die mir von oben herab bescheiden, ich hätte es nicht verstanden. Oder die einem vorhalten, man hätte nicht jeden Wisch im Spiel gelesen. SOWAS ist keine Basis für eine Diskussion. Auf eine Diskussion mit solchen Leuten - u.d. sind genau 3 - lege ich keinen Wert.

Ich hab so die Vermutung jeder versucht hier jeden umzustimmen. Das ist doch gar nicht notwendig. Bei einer Diskussion gehts ja nicht ums umstimmen, sondern darum seine Ansichten darzulegen und drüber zu reden.

Eine Geschichte kommt doch bei jedem anders an. Und ist es nicht spannend zu sehen wie andere diese wahrgenommen haben?

@anon36186958 siehts halt so. Find das zum Teil auch nachvollziehbar auch wenn ichs selbst anders empfunden hab.

3 „Gefällt mir“

Ich versuche niemanden umzustimmen, ich wehre mich nur gg oben erwähnte Dinge.
Dagegen, dass einem manche vorschreiben möchten, worüber man reden dürfe.
Dass man für manche anscheinend eine wissenschaftliche Arbeit abgeben sollte, um über ein Spiel oder Film oder was auch immer reden zu dürfen.
Ich geh niemanden an, nur weil es ihm gefällt.
Aber ich lass mich nicht angehen, nur weil ich es wagte, die Seraphiten als miesen Haufen zu bezeichnen.
Und, weil ich bei TWD irgendwann das gleiche Problem hatte, mich kümmert nicht, warum der Governor oder Negan so wurden, wie sie sind, es sind einfach miese Typen. Punktaus.

Es ist ein Unterschied wenn man sagt das Spiel an sich gefällt einem nicht oder ob man bei nur 3h Spielzeit permanent die restlichen ~20-30h mitkritisiert und meint man kann die Story in dem Abschnitt beurteilen weil man irgendwelche zusammenfassungen vom Spiel gelesen hat.

Die „Story“ von Last of Us 1 lässt sich wohl in 2 Sätzen zusammenfassen. Was aber eigentlich passiert ist, passierte teilweise durch kleine Gespräche im Spiel während dem Gameplay. Und bei Teil 2 ist das nochmal wesentlich ausgeprägter. Genauso wie die Schauspieler einiges dazu beitragen wie eine Szene wirkt und das kannst in einer Zusammenfassung halt nicht rauslesen, was er aber macht und das Spiel permanent kritisiert - ohne es eben selbst gespielt zu haben und die Story wirklich erlebt zu haben.

Diskutieren über allgemeine Dinge, Gameplay, den allgemeinen Verlauf der Story, von mir aus.
Aber hier kommen permanent Details daher die so einfach nicht stimmen.

Und ich hatte selbst mehr als genug Kritik am Spiel und fand es teilweise auch enttäuschend. Hätte auch an einer Stelle fast abgebrochen weils mich spielerisch nicht mehr motiviert hat.
Hätte ich die restliche Story dann nur als Zusammenfassung gelesen, wär meine Meinung von dem Spiel aber auch wesentlich schlechter ausgefallen, einfach weil mir viele Details und wichtige Eckpunkte gar nie untergekommen wären.

Nein du hast damit auch 2 sehr wichtige Nebencharaktere in den Dreck gezogen, die vieles sind, aber definitiv nicht das was du da beschreibst.

Genauso wie es viele andere Seraphiten im Spiel gibt oder beschrieben werden, die diese Taten nicht unterstützen, aber aus Angst oder anderen Gründen halt unter diesen Regeln leben müssen.
Da steckt eine Menge Religions und Gesellschaftskritik drin, die dir halt nie aufgefallen ist. Weil dir deine Wiki Zusammenfassung halt „Seraphiten böse, töten andere Menschen grausam“ vorgibt und das wars.

Mag sein das einige Seraphiten arg sind, aber wo macht Ellie (oder auch Joell in Teil 1) das bitte anders?
Nur weil sie die spielbaren Charaktere sind, macht sie das nicht automatisch „gut“ und beide haben auch schon in Teil 1 einige fragwürdige Entscheidungen getroffen.

Und ich versuch hier auch niemanden umzustimmen, wie gesagt hab ja selber einige Probleme mit dem Spiel gehabt. Aber hier kommen permanent Halbwahrheiten oder komplett verzerrte Storyelemente daher (eben weil die Zusammenfassung nicht alles wiedergibt) und das kann halt auch keine Diskussionsgrundlage sein.

3 „Gefällt mir“

Baba und foi ned. :raising_hand_man:

Wenn ich dann die komplett falschen Schlüsse aus den Wissensfetzen die ich hab ziehe und dann stur pampig auf Zurechtweisungen reagiere, dann hat das halt schon fast nichts mehr mit Meinung zu tun.
Als Beispiel könnte man hier „Diskussionen“ mit Flat Earthlern heranziehen.

Billige Polemik die triggern soll aber ich geh mal drauf ein: Ellies Folterszene, Bosskämpfe Abby VS Ellie der bewusst zähnereißende Start bei Null mit Abby. Als Ellie alle umbringen inkl. Hund und dann eine gänzlich andere Sicht der Dinge während Abbys Gameplay bekommen und dann anfangen über Ellie und ihre Taten zu reflektieren usw.

1 „Gefällt mir“

Freie Meinungsäusserung - die kannst du ihm nicht nehmen. Es ist halt seine Meinung.

Meinungen hab ja auch nie den Anspruch auf absolute Richtigkeit. Er sieht das so, lass ihn doch. Wir sehens anders. Thats life.

1 „Gefällt mir“

Jo, aber ich kann Bullshit als solchen Bezeichnen, wenn der Bullshit da steht.
Ist auch meine freie Meinungsäußerung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur höfflich is es halt net, wenn man die Meinung eines anderen als Bullshit abtut. Zum guten Forumsklima trägts halt net bei.

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: man bekommt eine Antwort in der Form wie man seine Meinung kundtut. Wenn man nicht damit Leben kann, sollte man das halt evtl etwas zurückschrauben und nicht gleich angepisst sein, wenn man auf ähnliche weise eine Antwort bekommt.

Vor allem wenn man sich die eigene Meinung aufgrund von schwammigen Texten zugezogen hat, anstatt das ganze selbst erlebt zu haben und wirklich mitreden könnte und damit dann evtl selbst konstruktiv im Thread wär.

2 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung ist gibt keinen Grund unhöflich zu werden. Auch wenns der andere vll sein sollte. :man_shrugging: Es geht nur um ein Spiel…
In diesem Sinne eine schönen Sonntag euch allen.

2 „Gefällt mir“