The Last of Us Part 2

Ich hab mir genau nichts erwartet und nichts zum Spiel gewusst außer dem 1. Trailer. Daran lags nicht.

Mich hat etwas gestört, ich hab den Punkt angebracht, eben weil er mich gestört hat.
Ich muss mir - auch bei einem ansonsten relativ guten Spiel - halt auch nicht alles schön reden. :wink:

Spaß hatte ich ja auch, nur war ich dann doch froh das es vorbei war und mit 5-10h weniger (oder einer besseren Lösung des Twistes in der „Mitte“) wäre dieser Durchhänger halt evtl erst gar nicht entstanden.

Das schöne ist, ich muss mir auch nichts schön reden :wink: Ich hab einfach Spass am Spiel.

1 „Gefällt mir“

Hab es letzte Woche nach ca. 27 Stunden auch durchgespielt.

Technisch ist es stellenweise echt großartig. Vor allem die Beleuchtung hat mir richtig gut gefallen und die Gesichter sind perfekt animiert. Auch Seattle ist toll umgesetzt und es gibt viele kleine Details zu entdecken. Ebenfalls richtig gut ist der Soundtrack des Spiels und die (englische) Synchronisation.

Nicht gefallen hat mir die Story.

Vor allem in der zweiten Hälfte sind viele Entscheidungen kaum noch nachvollziehbar und dienen offenbar nur dazu den Spieler an neue Schauplätze mit vielen Gegnern zu locken. Die meiner Meinung nach schlecht geschriebenen Dialoge tragen auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei. Vieles ist einfach viel zu plump und klischeehaft inszeniert. Ein positives Highlight war die Szene mit Joel im Museum von Wyoming, ein negativer Höhepunkt hingegen der gesamte Abschnitt auf der Insel der Scars. Der Twist, dass man die ersten drei Tage in Seattle noch mal aus der Sicht von Abby spielt ist im Grunde gelungen, nur gibt es bis auf die Szene im Aquarium leider keine wirklichen Überschneidungen. Manny erwähnt nur einmal kurz, dass sie in den letzten beiden Tagen viel Ärger mit „Trespassern“ hatten. Auch die Brutalität von Ellie hat mich verstört und hat nicht wirklich zum Charakter des ersten Teils gepasst. Aber es war wohl notwendig für den Twist in der Mitte des Spiels Ellie so darzustellen. Dass Joel nach zwei Stunden stirbt hat mir leider jemand einen Tag vor Release gespoilert, aber ich habe eh nie damit gerechnet, dass er eine große Rolle in der Fortsetzung spielen würde. Dafür stand Ellie zu sehr im Fokus des Marketing.

Die Kämpfe gegen menschliche Gegner waren durchaus spannend, meiner Meinung nach war nur die Anzahl Gegner in einigen Szenen zu groß. Die Abschnitte, in denen man nicht alleine unterwegs war, haben mir besser gefallen. Für mich ein Nervfaktor waren die Kämpfe gegen die Infizierten, erst wenn man den Flammenwerfer bekommt wird es halbwegs erträglich. Leider gab es viel zu wenige Szenen, in denen man Infizierte und menschliche Gegner gegeneinander ausspielen kann.

Für mich persönlich hat der erste Teil besser funktioniert, weil er eine im Grunde simple Story schön erzählt hat und die Beziehung zwischen Joel und Ellie im Vordergrund stand. Auch waren die Schauplätze abwechslungsreicher dadurch, dass es eine Art Roadtrip war und sich nicht fast alles in einer Stadt abgespielt hat. Ich hatte Naughty Dog ein Spiel wie The Last of Us nicht zugetraut und fand es spielerisch klar über dem Niveau der Uncharted-Trilogie und für die damalige Zeit herausragend. Der zweite Teil ist spielerisch leider nur noch solide und hat sich vor allem bei der Bedienung kaum weiterentwickelt.

1 „Gefällt mir“

Spiels mal fertig, dann sehen wir weiter. Am Anfang hab ich auch noch so gedacht. :wink:

Ansonsten stimm ich über viele Strecken @Green_Yoshi zu.

Vor allem das sich bis zum Ende einfach nichts im Gameplay ändert oder mal kreativere Abschnitte daherkamen war dann gegen Ende einfach anstrengender.

Man hätte zB viel mehr mit den Angeketteten Infizierten am Schluß arbeiten können bzw etwas in die Art. Das fand ich ziemlich lustig. ^^

1 „Gefällt mir“

Klingt so als hoffst du ich würde auch noch meine Lust auf das Spiel verlieren :face_with_monocle::stuck_out_tongue_winking_eye:

Nana ich wünsch dir eh das es dir bis zum Schluß auch spielerisch taugt. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich geb dann Bescheid wenn ich durch bin. Tag 3 ist nun anhebrochen. Am Mittwoch hab ich dann wieder Zeit und es geht weiter.

2 „Gefällt mir“

ich bin immer noch unterwegs zum Krankenhaus und bin jetzt auf diese Bogenschützenheinis getroffen

1 „Gefällt mir“

Kann es sein dass das manuelle Speichern fürn Hugo ist und er immer nur aus dem Autospeicher ladet?

keine Ahnung, hab nur einmal manuell gespeichert gehabt, aber ich kann mir einfach vorstellen, dass er da einfach den letzten Autosave dann speichert.

Naja ich hab heute eine neue Fähigkeit erlernt, damit gleich was gebastelt und dann abgespeichert - da im nächsten Clicker waren. An der selben Stelle hat 4min davor das Game gesavet.

Nachdem ich die Clicker erledigt hab bin ich drauf gekommen, das man die auch einfach umschleichen kann und so Zeit und Resis spart.

Lade also meinen manuellen Speicher und siehe da, keine neue Fähigkeit, die erstellten Gegenstände daher auch nicht im Rucksack. Also alles wieder von vorne - zurück zu dem Safe wo das Lernbuch drinen ist usw.

Etwas zach - wenn ich manuell speicher will ich auch genau an dieser Stelle zu dieser Zeit mit den Items die ich hab starten. Ansonsten is das für die Fisch

Das war aber meines Wissens schon so? Es wird auch genau angezeigt wieviel Minuten die letzte Speicherung generell her war. :thinking:

Das Spiel hat mWn kein echtes freies Speichern. Das fiel mir auch schon auf, das man bei manuellen Speicherpunkten, die kurze Zeit nach dem Autosave passierten, immer am selben Punkt wieder anfangen musste.

Gut dann bild ich mir das nicht ein.

Mir wärs nicht aufgefallen, aber ich hab eigentlich selten neu geladen. Eher einfach den encounter neu gestartet. :sweat_smile:

Stimmt, das hab ich auch öfters gemacht. Bzw. war das manuelle wohl nicht so wichtig da es sowieso alle paar Minuten eine Autospeicherung gab. :thinking::slightly_smiling_face:

Naja wie gesagt, die Funktion is für die Fisch. Aber vis auf das taugts mir immer noch.

Ich glaub das könnte auch darauf ankommen zu welcher Situation man speichert?

In den Open World Abschnitten hat die manuelle Speicherung funktioniert. Hab da ein paar mal aufgehört und an derselbe Stelle wieder weitergemacht. :thinking:

Jetz wart einmal…du hast gespeichert!? :flushed: Ich mein du hast das Game doch gatarisiert, quasi in einem Happen verspachelt. Da hattest du Zeit und Muse manuell zu speichern? :thinking::face_with_raised_eyebrow:
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ausgedehnte Essens und Klopausen brauch ich schon noch. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“