Ich glaub das kommt ganz gut hin. Der Anfang ist rückblickend schon sehr lang.
Ich bin in der Mitte des zweiten Tages, zweite Hälft
Ich glaub das kommt ganz gut hin. Der Anfang ist rückblickend schon sehr lang.
Ich bin in der Mitte des zweiten Tages, zweite Hälft
Spiel soeben platiniert.
Ein fantastisches Spiel mit Längen, seichter Story (im Vergleich zum 1. Teil) und doch leider etwas repetitivem Gameplay.
Präsentation, Charaktere und Storytelling super, da hat Naughty Dog vieles richtig gemacht. Habe echt bis zur letzten Minute mitgefiebert was nun passieren wird. Vom Ende bin ich leicht enttäuscht, aber nicht unzufrieden.
GOTY? Hm neben Doom Eternal, Nioh2 und Ori 2 definitv JA. Aber es kommt ja noch Ghost of Tsushima und Cyberpunk. Abwarten
So gesehen ja
Cool wärs jetzt noch wenn ich einen Lets Player hab der ned ständig Quatscht
Ich habe es jetzt auch beendet, aber die letzten Stunden als Lets Play, da ich das Gameplay nicht mehr ausgehalten habe.
Story war/ist super, nicht weltbewegend aber wie die Geschichte präsentiert wird ist einfach nur toll.
Das Gameplay ist hier einfach die Krux. Das ist für 8-10 Stunden okay, aber nicht für ein Spiel das 20+ Stunden hat. Obendrein fand ich den Bosskampf im Krankenhaus sehr aufgesetzt, das passte mMn überhaupt nicht für the Last of us und war für mich ein schlecht kopiertes Resident Evil Gefühl, das war dann auch der Punkt an dem ich es gelassen habe.
Für mich definitiv kein GOTY, da spielte ich heuer schon besseres.
Shame on you! Und ich fand dich mal cool
ich fand das ganz okay, und andere haben das eher lobend erwähnt als besseres resident evil so richtiger horror kam bei mir nicht auf, da ich alle gegner zu dem zeitpunkt schon auswendig kannte
ich hab dann mit dem ende des parts zwar nicht gerechnet, aber unpassend empfand ich es nie.
ich dachte eigentlich das viech entkommt, und da es ja ein stalker ist, verfolgt es abby bis ins kino, und beim standoff bekämpfen es dann beide und friede freude eierkuchen. dass man das dann aber doch noch im kh erledigt hat mich etwas enttäuscht
Ich denke mir das es vielen gefällt, für mich was es eher wie Fremdkörper im Gamedesign. Passt einfach nicht in Last of us, vor allem das es im ersten und bis dahin im zweiten Teil, auf solche Sachen immer verzichtet hat. Das hat für mich das Spiel dann endgültig von der Festplatte verbannt.
Damit kann ich leben. Was mich mehr wurmt ist das ich 17H meiner kargen Freizeit vergeudet habe. Lets Play hätte weniger Zeit verbraucht und ich hätte all das positive des Spieles erlebt.
Deine Lösung hätt ich nett gefunden
Trifft dann aber streng genommen auf jedes Spiel und Zocken allgemein zu.
würde auch meinen dass das dann auf alle story driven videospiele zutrifft.
Naja es gibt ja auch welche mit gutem Gameplay.
Nur weil ein Spiel Story fokussiert ist, muss man das Gameplay ja nicht vernachlässigen.
Ich finds jetzt bei Last of Us nicht soo schlimm, aber es ist definitiv sehr Zweckmäßig und minimalistisch. Für 20+h fand ich das schon auch etwas Problematisch, aber ging noch.
Das ist für mich aber generell etwas das Naughty Dog Problem. So sehr ich zB Uncharted mag, die aktuelle Tomb Raider Trilogie hat das wesentlich bessere Gameplay. Dadurch sind die für mich auch die wesentlich besseren Spiele.
Was ich nur nicht versteh, das Gameplay war bei Teil 1 das Selbe - Teil 1 wird in den Himmel gelobt. Bei Teil 2 wirds verteufelt. War zu erwarten das da more of the same kommt…
Ja das Gameplay ist abwechslungsärmer, minimalistischer aber mir gefällt Uncharted besser.
TR ist eigentlich nicht so anders als tLoU, nur offener
@Topic
Bin schon ziemlich weit und obwohl ich höchstens knappe 2 Stunden am Stück spiele hat es schon seine Längen. Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden, mir gefällst auch knapp vor Schluss.
@Ifrit
Auf ein halb so langes Spiel passt es einfach besser aber um die 30 Stunden trägt es für viele nicht.
Würde ich nicht sagen, es gibt genug Story driven Spiele die zwar kein herausragendes Gameoplay haben, aber zumindest einem nicht von Minute 1 sämtliche Gameplay Mechaniken in die Hand geben und dann bis zum Ende nichts mehr Neues bringen. Das entfaltet sich mit der Zeit und dadurch wird es nicht soooooo zäh und langweilig. Für mich noch immer eines der besten Beispiele ist hier XC2, wo man selbst nach 60H wieder neue Gameplaymechaniken in die Hand gedrückt bekommt und die auch anwenden muss, weil man sich ansonsten die Zähne an gewissen Mobs ausbeißt.
So wie @anotheractionhero schon gesagt hat verträgt ein 10-12H Spiel so ein Gameplay auch, aber nicht ein 20 und mehr Stunden Game.
Uncharted hat das Problem ja auch, nur dauert kein Uncharted Teil sol lange wie TLOU 2, eher braucht man für Uncharted 1-3 solange wie für TLOU2 ;).
@Ifrit: Ein Hobby ist keine Zeitverschwendung wenn es Spaß macht. Leider hat mir TLOU2 keinen Spaß gemacht, darum habe ich es auch abgebrochen um nicht noch mehr Zeit darin zu verschwenden und diese freigewordene Zeit in, für mich, bessere Spiele zu investieren.
Also ich hab es jetzt auch durch und muss sagen für mich ein top Spiel.
Die Story finde ich gut und beim Spielen ist mir persönlich nie langweilig geworden.
Aber ich muss auch sagen, am Anfang und durch die Spoiler war ich schon negativ gestimmt, besonders dass man das Hassobjekt spielen soll und Joel stirb, aber die Story von Abby ist wirklich gut und ich mag den Charakter jetzt sogar fast lieber als Ellie.
Ich bin froh, dass dies mich nicht davor abgehalten hat es zu spielen.
Das hin und wer zwischen den Charakteren fand ich so auch nicht schlecht und man sieht halt was die eigenen Handlungen bewirken können.
Das sollt einem schon zu denken gebe das Hass und Rache eigentlich nichts positives haben, wobei wenn mans genau nimmt, hat der letzte Rachetrip von Ellie Abby ja das Leben gerettet
Ich werde es die Tage noch platinieren
Teil 1 hattest halt selbst als „langsamer“ Spieler in 16h durch, schnelle Spieler waren in 10-12h durch.
Jetzt bist als schneller Spieler auf 20+ und als langsamer Spieler auf fast 35h.
Da nutzt sich das magere Gameplay einfach stärker ab.
Bei Teil 1 war auch alles noch neu, hier bekommt man einfach mehr vom selben ohne wirklich viele Neuerungen im Gameplay die das Spiel frisch halten. Und der Twist in der Mitte vom Spiel wo dann alle Skills wieder bei 0 Anfangen trägt halt auch zum Gameplay frust bei.
Und im 1. Teil war halt auch die Story und die Welt neu (und Story halt auch besser).
Offener, direkter, bessere Steuerung, fühlt sich flüssiger an. Aber TR hab ich jetzt mit Uncharted, nicht mit TLoU vergleichen. ^^
Uncharted hat die besseren Charaktere, aber das Gameplay bei TR war da immer um Klassen besser. Was für mich dann am Ende einfach mehr Spaß macht (hab zB in allen 3 TR 100% geholt. Bei keinem Uncharted würd ich mir das antun, weil nach Story Ende die Motivation zum Spielen weg ist.).
Und nur weil man Kritikpunkte am Spiel hat, kann man es ja trotzdem mögen. Ich würd mir halt wünschen das Naughty Dog dann beim nächsten Spiel halt auchmal den Fokus aufs Gameplay setzt und nicht nur auf Optik und Präsentation.
Wie gesagt, wenig überraschend. Es kauft sich auch niemand ein Mario Game und ist dann überrascht dass man dort hüpfen muss
Und dass ich mehr Spielzeit fürs selbe Geld bekomme sehe ich als positiven Punkt.
Nur das ich bei (fast) jedem Mario Spiel mehr abwechslung im Gameplay geboten bekomme.
Und man kann sich schon erwarten das in einem Nachfolger mehr Abwechslung geboten wird als beim 1. Teil einer Franchise (wie es zB Ubisoft bei Watch Dogs und Assassins Creed damals geschafft hat.).
Und nochmal: 10-15h sind bei so einem Gameplay absolut okay, ab ~20h zieht sich das dann aber schon sehr gewaltig. (das selbe Problem was auch Breath of the Wild hatte IMO. Nach 4h hast alles vom Gameplay gesehn und musst dann danach über 100h den selben Blödsinn machen wennt alles sehen willst).
Aber das Spiele aktuell nicht wirklich wissen was für eine Spielzeit gut ist bzw glauben das Mehrspielzeit automatisch bedeutet dass das Spiel besser wird, ist ja kein alleiniges Problem von Last of Us 2.
Mehr Spielzeit =/= besseres Spiel und gerade bei LOU2 hätte es genug Stellen und Momente gegeben wo man das Spiel etwas straffen hätte können.
Imo liegt das weniger am Spiel als an machen Erwartungen.
Ich habe bekommen was ich mir erwartet haben und habe daher viel Spass im Game.