The Last of Us Part 2

Bin jetzt knapp 3/4 im spiel und muss mich echt zwingen weiterzuspielen. Klar die story ist spannend geschrieben und ich will natürlich wissen wies weitergeht. Aber dieses gameplay nervt mich mittlerweile schon extremst. Habs bisher auf schwer gespielt und kam damit gut zurecht als ich aber gelesen habe dass es nicht mal eine trophy dafür gibt hab ich jetzt den schwierigkeitsgrad runtergedreht um einfach durchrennen zu können.

4 „Gefällt mir“

hab ich gestern gepostet… siehe 2 posts ober dir.

1 „Gefällt mir“

Warum? Was stimmt damit nicht? Außer das mit das Spiel wir so viele zu lang ist und schon allein dadurch Abnutzungserscheinungen auftreten.

Was waren denn die letzten Spiele die du gespielt hast?

Bei mir wars bei Uncharted 4 beim ersten Versuch so das ich aufgrund des Gameplays nicht weiter gespielt hab. Bin nach einem Viertel des Spiels in einen Raum mit hüfthohen Deckungen und hatte keine Lust mehr und hab für ein paar Wochen liegen gelassen.
Am Ende hatte ich viel Spaß damit aber eine Zeit lang hatte ich einfach keine Lust mehr darauf.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin bei rund 21h und nach einem kurzen Tief nach einer weiteren Rückblende (läßt sich einfach wirklich viel Zeit) gefällt es mir wieder extrem gut. Abby gewinnt auch ordentlich an Charakter und steht den Anderen in nichts nach.
Der Punkt ist halt es ist eine differenzierte, realistischere Rachegeschichte und kein feel good Rachegeschichte in der man zu 98-100% böse Menschen tötet und am Ende glücklich lebt.
Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich das es „nur“ eine reine Rachestory ist, gleich danach kommt die Länge, hätte man gut auf 15-20h straffen können. Auf der anderen Seite macht mir das Gameplay aber immer wieder Spaß (hab aber einen kurzen Spielrhythmus 21h an 15 Spieltagen. Am Beispiel von Uncharted 4 sehe ich ja das auch mir Gameplay fad werden kann aber auch da bin ich froh es nochmal angegangen zu sein).

Kann die Meiste Kritik gar nicht nachvollziehen. Vor allem wenn einem das Konzept nur auf dem Papier kennt. Es ist nämlich zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder so alles wirkt schön natürlich und ziemlich glaubhaft.

6 „Gefällt mir“

Heute wieder am spielen, diesmal über die Anlage. Keine Probleme, höre alles einwandfrei bei der üblichen Lautstärke.

Heut is sogar die Ps4 wieder extrem leise. Wohl weil es kühler ist als sie letzten Tage.

Edit: hab nun 6h30min im Spiel verbracht und muss sagen, taugt mir richtig, so wie schon Teil 1. Gut mit nem homosexuellen Mädl kann ich mich jetzt nicht identifizieren, aber wurst.

2 „Gefällt mir“

du hast also eine vorliebe für männer? :stuck_out_tongue_winking_eye::grin:

Als Mann kann ich mich eher in die Gefühlswelt eines Mannes hineinversetzen.

2 „Gefällt mir“

Hab das Spiel jetzt ein paar Tage wirken lassen und weiß ehrlich gesagt immer noch nicht wie ich das Spiel einstufen soll.
Auf der einen Seite macht es extrem viel richtig, auf der anderen Seite hat es aber durchaus einige Probleme weswegen es für mich auf gar keinen Fall ein GOTY oder gar Game of the Generation werden kann.

Das wichtigste Vorweg: Teil 1 war sehr, SEHR gut und gehört definitiv zu meinen Favs aus der letzten Gen, trotzdem gabs mehr als genug Spiele die ich letzte Gen besser fand. Und Teil 2 kommt halt irgendwie zu keiner Zeit an Teil 1 ran. Aber wie ich schon einmal schrieb: allein das Intro in Teil 1 ist unschlagbar und solche Momente sind schwierig zu machen. Trotzdem gabs in Teil 1 1-2 weitere Szenen die zumindest in diese Richtung gingen… in Teil 2 eigentlich leider keine. Gute Szenen ja, aber nie sowas großartiges wie in Teil 1.

Technisch eigentlich extrem gut, hat es aber leider auch einige Probleme die ich bei einer Produktion dieser Größenordnung nicht wirklich gewohnt bin.
In der 1. Spielhälfte gab es doch immer wieder Ton Probleme bzw Stellen wo die Surround Abmischung einfach nicht richtig funktionierte. Soundeffekte die viel zu Leiste waren, Gespräche die seltsam wirkten oder teilweise echt unverständlich waren… auch in der Action war es nicht selten etwas „seltsam“. Das Problem war in der 2. Hälfte aber irgendwie weniger stark vorhanden… und Szenen wie die im Gewitter waren dann wieder fast Referenzniveau… ist mir einfach irgendwie unverständlich.

Optik sieht natürlich über 99% vom Spiel einfach nur fantastisch aus und die Details in Naughty Dog Games sind immer wieder irre. Komplett von den Socken gehaut hats mich dann aber doch nicht, weil es halt auch andere Spiele mit irrer Optik gibt. Aber auch hier seltsame Technische Probleme: die mir allerdings davor auch im TLOU Remaster aufgefallen sind. Texturen „spinnen“ einfach manchmal. Da sieht man dann ein seltsames Blitzen oder die Textur verschwindet und taucht auf einmal wieder auf, bei gewissen Kamerawinkeln. Zum Glück gabs das hier aber seltener als beim Remaster vom 1. Teil, so störte es mich zumindest nicht.

Das Animationssystem was sicher mit zum Besten generell gehört, hat dafür dann halt die Schattenseiten beim Gameplay. Wie oft Ellie ein Kastl aufgemacht hat und dann eeeewig gebraucht hat bis sie endlich den Gegenstand drinnen aufgehoben hat, ist schon heftig. Da merkte man einfach das irgendwas die nächste Animation nicht anwirft und deswegen steht dann kurz alles. Sind natürlich oft nur Sekunden, aber bei einem Spiel das IMO generell VIEL zu lang ist, ist sowas dann doch nervig.

Gameplay ist so ein 2 schneidiges Schwert, es ist Zweckmäßig und manche Dinge sind wirklich gut. Spielt man allerdings als reines Stealthspiel, wird das Spiel - vor allem auch durch die Überlänge - irgendwann fad.
Irgendwann hab ich dann Angefangen einfach herumzuballern und mir wars egal was mit meinem Char passierte, Hauptsache es geht weiter. Aber gut das Gameplay ist trotzdem (zumindest etwas) besser als im 1. Teil, also keine große Überraschung hier.

Den Rest setz ich dann mal unter Spoilertags:

Die Story ist nunmal der dreh und Angelpunkt in dem Spiel und aufgrund des eher zweckmäßigem Gameplays auch das was am meisten Gewichtung finden sollte. Und auch wenn alles toll erzählt und gespielt wurde, kann ich leider nicht ohne Kritik bleiben.
Die Länge hab ich jetzt schon ein paar mal erwähnt… und das Spiel tut sich damit einfach keinen Gefallen.

Erstens ist sehr viel SEHR Vorhersehbar. Einige bemängelten ja hier das Abby am Anfang unlogisch agierte. Aber nachdem man direkt zu Beginn nochmal das Ende von Teil 1 spielen musste und nachdem Abby zu ihren Freunden sagte das sie die Person in Jackson unbedingt finden musste, war klar was passiert und wer draufgeht. Außerdem sah man Abby teilweise den Zwist an, klar etwas mehr dann später im Spiel, aber auch direkt am Anfang. Nachdem Tommy und Joel sich vorstellen, merkt man kurz wie Abby einen WTF Moment hatte und schon innerlich mit sich gekämpft hat, weil die 2 sie ja gerettet haben. Auch das Ellie nicht stirbt am Stand Off am Ende von Tag 3 war klar, es gab Material im 1. Trailer (und mehr hab ich nichtmal gesehen) von Ellie was noch nicht vorkam. Also wusste man das es danach weiter geht…

Was mich zu Punkt 2. bringt:
Der Cut Off in der Mitte… was war das für eine hirnrissige Idee bitte? Und ich mein damit nicht Abby. Gut das man mit ihr „richtig“ spielen muss, war das einzige was ich nicht vorhersehen konnte. Für diesen kurzen WTF Moment hat man meiner Meinung nach aber zu viel vom „Spiel“ geopfert. Aber auch erzählerisch ganz furchtbar find ich.
Weil am Anfang gibt man Abby dadurch (selbst wenn man offen bleiben will) weniger eine Chance, einfach weil man wissen will wie Ellie’s Story weiter geht. Klar die Story von Abby wird dann auch richtig gut und ist sogar der größte Plus Punkt von dem Spiel. Ändert aber nichts daran das es sich einfach richtig seltsam anfühlte.

Das Spiel wirkte ab dem Moment eher wie ein sehr seltsames Serien Konzept.
Wie wenn man bei The Walking Dead einen Mega Cliffhanger am Ende einer Staffel hatte, nur um dann im Jahr darauf statt der Walking Dead Fortsetzung nur das Spin Off Fear The Walking Dead vorgesetzt bekommt.
Klar die Story kreuzen sich AM ENDE, aber will ich da jetzt wirklich die komplette Staffel davor sehen?

Noch dazu weil man ja nicht nur schaut, sondern spielt. Ich hab in dem Spiel alles abgesucht, damit ich ja nix verpasse. Und da ist man mit Ellie endlich ordentlich stark, kann genug machen und hat genug Waffen. Nur um dann mit Abby von vorn anzufangen… Das war der größte Dämpfer. Klar das Spiel wirft einen dann praktisch mit Upgrades zu… aber das fühlte sich dann auch nicht an wie ein großer Erfolg wenn man was gefunden hat.

Mir wär wesentlich lieber gewesen das Spiel hätte diese Tarantino Zeitsprünge reduziert und die Story in der richtigen Zeitfolge erzählt. Rückblenden sind ok, vor allem die von Joel und Ellie fand ich super (weil dort am meisten Story erzählt wurde, nicht weil die 2 vom 1. Teil dabei waren.). Aber mindestens der komplette Seattle Teil hätte Kapitel für Kapitel parallel gespielt gehört. Aber dann wäre Ellie wohl noch schneller ziemlich unsympathisch geworden.

Denn mein letzter Punkt im Spoilertag ist Abbys Story: Selten schaffte es ein Spiel das man einen Charakter zuerst hasst und dann am Ende ists sogar die Person im Spiel die am sympathischsten ist. Aber hat es dazu wirklich diesen Gameplay Crash am Ende von Tag 3 benötigt?

Ellies Ende war okay soweit. Auch das Ende an sich… nur das man halt irgendwann wirklich nicht mehr mit Ellie mitfühlen konnte. Das sie wegen PTSD von Joels Tod nochmal los wollte konnte ich noch verstehen. Aber der Endkampf war IMO komplett unnötig und wirkte sehr stark an den Haaren herbeigezogen find ich. Spätestens als sie sah wie Abby sofort Lev geholfen hat, obwohl sie selbst halb Tot war, hätte Ellie schon die Augen öffnen dürfen. Die Finger hätte sie auch davor durch irgendwas verlieren können. Dazu hätte es den Kampf nicht gebraucht.

Alles in allem klingt das alles zwar sehr negativ, aber das halt doch auf hohem Niveau. Ich dachte nach ein paar Tagen kann ich das Spiel für mich besser einschätzen und einstufen. Das kann ich aber nach wie vor nicht wirklich. Die Seite von mir die das Spiel genossen hat möchte 4/5 Punkte vergeben. Und die Seite die die Probleme bemerkt hat und diesen Cut Off gehasst hat möchte 3/5 Punkte vergeben.

Ich mag normal keine Bewertungen mit Komma abgeben, hier muss es aber wohl tatsächlich sein:
3,5/5 Punkte von mir.

TL; DR: Sehr gutes Spiel das viel richtig, aber auch einiges falsch macht. Technisch brilliert, aber gleichzeitig auch dort Probleme hat. Und am Ende, denke ich, liegt der springende Punkt wirklich genau an der einen Stelle im Spiel. Vor allem weil dort wohl verschiedene Spielertypen verschiedene Probleme damit haben.

3 „Gefällt mir“

Sehr, sehr geiles Spiel, stellenweise setzt dieses Produkt die Messlatte auf ein sehr hohes wenn nicht gar neues Niveau.
Insbesondere die Charaktere und wie sie inszeniert wurden hat mich einige Male beeindruckt. Die Entwickler haben es für mich geschafft das ich stellenweise vergessen habe das ich hier bloß Bits und Bytes vor mir habe.
Ich habe mit gebangt, mit gefreut, mit gelacht und konnte mit Charakteren mitfiebern für dich ich eine Zeitlang nur tiefen Hass empfand. Ja kennt man aus dem Film zur Genüge, für ein Spiel fand ich das aber schon sehr anständig gemacht.
Die Geschichte mag im Vergleich mit einer Filmproduktion vielleicht etwas mager sein, meiner Meinung nach würde man diesem Medium damit aber nicht gerecht werden. Man sollte, wenn man denn unbedingt Vergleiche finden möchte, diese auch im selben Medium suchen und hier spielt The Last of Us part II auf sehr hohem Niveau.
Grafisch spielt der Titel in der ersten Liga und bietet sich kaum Schwächen, auch hier muss ich wieder die Ausarbeitung der Charakter loben, nicht nur jede Gefühlslage sondern auch die körperliche Verfassung lässt sich meistens ohne ein gesprochenes Wort ablesen, Wahnsinn.

Ich habe dieses Meisterwerk als Lets Play genossen, mein erstes Lets Play überhaupt das ich in voller Länge gesehen habe. Lets Plays hatten bisher für mich den Sinn einer art Demo, um bei Spielen wo ich mir nicht ganz sicher bin, eine weitere Entscheidungshilfe zu bieten.
Mal schauen vielleicht werde ich nun öfter Titeln dieser art in dieser Form konsumieren.

4 „Gefällt mir“

für dich war das dann ja eigentlich ein sehr langer kino abend :grin:
das gute ist, dass das spiel nur eine zusätzliche cutszene hat, wenn es mehrere wären, hätte ich angst, dass der spieler da eine versäumt. :sweat_smile:

außer den sound problemen deckt sich das mit meiner meinung, nur würde ich es etwas besser bewerten :slight_smile: aber wie du auch schreibst, ist der dämpfer in der mitte ausschlaggebend für die negative bewertung.

Danke für eure Eindrücke, freu mich schon wenn ich durch bin und dann Thread nochmals lesen kann und die Spoiltertags entfernen kann :slight_smile:

Kann mir bitte jemand sagen, wie weit ich ungefähr bin, bzw. wie viel % in etwa ich hier abgeschlossen habe:

Bin jetzt da, wo Ellie unterwegs den asiatisch aussehenden Jungen trifft, Vater des Kindes von Diana (oder wie sie heißt)? … und man sich dann später auf den Weg zum Krankenhaus macht

Jedenfalls spiele ich auf mittel und schleiche eig. nur am Anfang eines Kampfes und wenn ich dann entdeckt werde, schieße ich alles weg. Nehme mir aber viel Zeit beim Absuchen und hab so eig. immer genug Munition (worüber ich froh bin). Auf Dauergeschleiche hätte ich absolut null Bock.

1 „Gefällt mir“

du bist so ca bei 40%

3 „Gefällt mir“

Danke dir, hatte schon Angst, ich bin erst bei 20 % oder so… fast bei der Hälfte beruhigt mich :slight_smile:

Nicht weil es vl. schlecht ist, sondern weil ich nicht ewig brauchen will :slight_smile:

ich hät jetzt gesagt eher so 20%… das ist ja Anfang/Mitte von Day 2 oder?

ich glaub eher ende day2 anfang day3… :sweat_smile:

:sweat_smile: da bin ich auch gerade

einigen wir uns auf 30% :joy:

2 „Gefällt mir“

Auf den Weg hät ich jetzt eher gesagt Anfang Day 2.

Aber ich würd das Ende von Day 2 auch mit ca 25% einstufen vom Gefühl her. ^^

Das Spiel ist da aber auch schwer zum Einschätzen, weil je nachdem wie man spielt und wie man sich zeit lässt kann man ja doch gewisse Kapitel schneller schaffen oder eben ewig brauchen. :sweat_smile:

Die Zombies die sich verstecken und die man nicht hört gehn mir am A :sweat_smile: