The Last of Us Part 2

Das sind lauter Bewertungen von Einweg-Accounts von CarolusRex :stuck_out_tongue_closed_eyes:

8 „Gefällt mir“

Hab erst 4 Stunden gespielt bin aber massiv gespoilert weil ich genug Fantasie hab was passieren wird. Find das aber nicht schlecht, werde das bewerten wenn ich durch bin.

Wieder ein Spiel mit einem kontroversen Ende? Ok, dann spiel ich mal die anderen Spiele auf meinem Haufen.

1 „Gefällt mir“

Um auch andere Negativ Punkte zu bringen:

Mich stört einmal diese miese Kamera, speziell am Pferd, und die hakelige Steuerung. Vorallem am Gaul ist die Handhabung eher LastGen. Permanent bleibe ich wo hängen und das Springen wirkt auch nicht wie aus einem Guss. RDR2 und sogar der Hexer zeigen, wie Reiten geht.

Was mich auch fertig macht ist der Sound. Also, zumindest auf meiner Anlage, ist es fürchterlich abgemischt. Die Stimmen kaum zu hören, muss ich so laut drehen, dass dann jeder Schuss so extrem knallt, dass meine Familie oben glaubt, ich gebe mir gerade die Kugel.
Ich schiebe das jetzt aber nicht auf meine eher ältere Anlage, da alle anderen Games bis jetzt fantastisch geklungen haben (Doom Eternal!!!)

Zur Story: Anfangs hab ich mir ein bissi schwer getan Ellie zu mögen. Sie kam so arrogant und präpotent rüber, halt ein richtiges Pubertier. Mittlerweile taugt mir aber das Zwischenspiel der beiden Mädls…….

1 „Gefällt mir“

Der Sound bietet massig Einstellungsmöglichkeiten und auch die Kritik an der Steuerung kann ich nicht verstehen.

Technisch sauber wie Forza Horizon und Gears 5 ist es aber nicht. Ist aber kaum Kritik wert. Ich würd echt gern weiter spielen und freu mich schon auf das Ende. Bin echt gespannt ob ich vor Freude oder aus Enttäuschungen schreie.

1 „Gefällt mir“

Spoiler trotz Spoiler Tags. Geh bitte.

2 „Gefällt mir“

Mit dem habe ich mich eh gespielt, eine massive Verbesserung brachte es nicht.
Außerdem gehe ich davon aus, dass so ein riesiges Entwicklerteam das Abmischen im Griff hat. Bei keinem bis jetzt gespielten Titel 2019/20 musste ich jemals so massive Änderungen vornehmen…

Bei der Steuerung bin ich vielleicht gerade übersensibel, da ich 200h Nioh 2 hinter mir habe. Und dort ist sie präzise und punktgenau.
Aber das Reiten kann ich mir nicht schönreden… es geht soweit, dass ich sogar liebe per Pedes unterwegs bin, als auf diesen störrischen Gaul aufzuspringen. Leider geht das nicht, da ich es nutzen muss.

2 „Gefällt mir“

Welche Anlage?

Nein, kann ich nicht, nachdem, was ich erleben musste.

vom Standardforum bezogen auf MC:
„Die absolute Mehrheit kritisiert den Umgang mit den Chars aus Teil 1, die Tatsache, dass man gezwungen wird, mit einem gehassten Char zu spielen, und den Umgang von Naughty Dog mit den Fans und deren Kritik.
Erinnert mich daran, als wegen Ghostbusters alle Sexisten waren, obwohl der Film selbst mit rassistischen und sexistischen Klischees gespielt hat.“

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch nicht auf den Post bezogen :roll_eyes:

Ich weiß halt ungefähr was passiert bin aber um so mehr gespannt.

Onkyo……bitte frage nicht welches Modell…… habe sie 2012 gekauft. Also schon etwas älter

Lächerlich große Dynamikumfänge hab ich aber öfter Ärger damit. Hier kann man sogar die einstellen das die Stimmen aus der Center Box kommen. Also Umfang ist immer recht groß aber immer gut verständlich. Komisch also :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das mit den Stimmen hab ich eh gemacht… mich wundert, dass man es extra einstellen muss. Bei allen anderen sind die Stimmen immer im Center als Standard.
Mich hats aber schon verblüfft, dass beim ersten Start die Bedienungshilfe (Vorlesen) aktiviert war.

Also eine Komplettanlage? Da ist es leider üblich dass der Center unterdimensioniert ist und dann bekommt man Probleme mit dem Dynamikumfang bei manchen Abmischungen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch geschrieben, dass ich bei KEINEM anderen Game dieses Problem habe! Deswegen schließe ich meine Anlage als Fehlerquelle aus…

Als guter Tontechniker muss ich halt das miteinrechnen und dementsprechend abmischen… schaffen andere ja auch… und bei Uncharted hats auch perfekt geklungen

Erschwerend kommt hinzu, dass die Sprecher offenbar nur ins Mikro hauchen
BTW, ich sitze nur 1m vom Center entfernt.

Spoiler.

Ellie sollte im ersten Teil sterben, damit ein Heilmittel hergestellt wird. Joel befreite Ellie von den Fireflies und tötete dabei einen Arzt. Dieser hat eine Tochter namens Abby, die im zweiten Teil relativ früh Joel umbrachte. Das geschah jedoch völlig grundlos und ohne Zusammenhang. Vor allem hat Abby zuvor mit ihrer Gruppe noch Joel geholfen (und Joel auch sie vor den Infizierten gerettet!). Die Lehre aus dieser Szene: Hilf keinen Fremden bzw. lass dir nicht helfen. Das war schon merkwürdig und man darf/muss mit Abby spielen für ihre Geschichte. Das Zeitverhältnis zwischen dem Gameplay mit Ellie und Abby liegt bei gefühlten 95% zu 5%. Also man spielt einen Charakter für ein paar Minuten, damit man die völlig unnötige Pseudo-Rache-Geschichte kennenlernt, während der Charakter, mit dem man so viele (emotionale) Stunden verbrachte, einfach so ausradiert wurde.

Es spricht ja nichts dagegen einen Hauptcharakter dem Tod ereilen lassen, aber dann soll das würdig geschehen. Man hätte Joel auch einfach von einem Baumstamm erschlagen lassen können, das wäre genauso sinnvoll gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt bis etwas nach dem 1. Open World Abschnitt gespielt, bisher gefällts mir echt sehr gut, möcht aber noch nicht auf viel eingehen, da ich noch schauen mag was sonst noch passiert. :slight_smile:

Zieht mich nicht ganz so rein wie Teil 1 damals, aber doch auch. :slight_smile:

Bei mir hat sich das Spiel gestern komplett aufgehängt bzw mit Fehlercode ins PS4 Menü.

Und was mir auch des öfteren auffällt (übrigens schon ein Problem vom Remaster von Teil 1) das ich immer wieder Stellen habe wo die Texturen nicht richtig angezeigt werden bzw bei bestimmten Kamerawinkeln deutlich spinnen (andere Farben bekommen, teilweise durchsichtig werden oder leuchten statt schattig zu sein…).
Zum Glück aber nur sehr selten, aber wenns passiert fällts schon sehr auf, weil der Rest halt so schön ist.

Die Einstellungen bei Naughty Dog bzgl Sound sind echt super.
Bzgl Sprache hatte ich bisher keine Probleme (was mir aber auffällt das die Sprache von NPC’s oft über die Effektkanäle lauter ist als übern Center… was zwar oft positionstechnisch Sinn macht, zum verstehen aber suboptimal ist (Vor allem bei NPC’s die nix mit der Story zu tun haben, weil die oft nichtmal Untertitel bekommen.).
Die Surroundsound Abmischung an sich ist aber schon etwas zurückhaltend. Aber evtl bin ich nur von den Atmos Soundtracks der XBox Spiele verwöhnt aktuell…

Steuerung ist halt auch Naughty Dog… bissl schwammig und etwas Input Lag, wobei der Input Lag seit Uncharted 1 (uff war das damals furchtbar, ich hab das Spiel deswegen gehasst, obwohl der Rest super war) immer weniger wurde, man spürt ihn halt leider immer wieder. Gerade bei den schnellen Action Szenen fällt das immer etwas negativ auf, wobei das bei TLOU etwas weniger ins Gewicht fällt, weils da „gewollt“ wirkt…

Hoffe diese extremen Inputlags sind bei Sony dann mit der PS5 auch endlich Geschichte…

1 „Gefällt mir“

Oh ja, Atmos ist echt noch eine Ecke besser als DTS.
Mal sehen ob dieses 3D Audio auf Augenhöhe ist oder ist das eh das gleiche?

Trägheit kommt mir gewollt vor und find ich hier ziemlich gut.

Vom Prinzip her das selbe, wobei so wie ich das verstanden hab, jetzt auch die Objekte dadurch richtig im Spiel berechnet werden können. Also noch etwas genauer.

Atmos is ja nur der Codec theoretisch (halt der bekannteste und größte, weil die Filme drauf ausgerichtet sind). 3D Audio kann also je nach Umsetzung theoretisch sogar besser in Spielen sein.
Sofern ich das richtig verstanden hab. :sweat_smile:

@Trägheit: teils teils. Ich mag sowas indirektes einfach nicht. Ist eh nicht mehr so schlimm wie früher, aber halt doch spürbar leider. :confused:

1 „Gefällt mir“

Interessantes am Rande:
In der heutigen Ausgabe des renommierten Fernsehmagazins „Kulturzeit“ (3sat) wurde das Spiel in einem Kurzbeitrag positiv hervorgehoben. Das könnte für Qualität sprechen.

1 „Gefällt mir“