War wieder spannend und die Rede des neuen Cap war wirklich großartig!
Finds echt toll, dass in der Serie auch soziale Fragen aufgenommen und mit Positionierung behandelt wurden!
Schön, wie sie das Publikum gleichzeitg mit der Serienbevölkerung auf den neuen Cap eingestimmt haben. Ich konnte es dann echt voll akzeptieren, als es klar war. Und die Titeleinblendung am Ende fand ich auch richtig gut.
Dass der Aushilfs-Cap bleibt, find ich etwas schade. Mich nervt der Typ so.
Für mich allgemein ein Nachteil bei der Serie war, das ich mich weder an Zemo noch an Sharon wirklich erinnern konnte. An letztere gar nicht, um genau zu sein. Da hatte ich im Laufe der Serie schon das Gefühl, eine schwerwiegende Wissenslücke zu haben. Danke @chillmoreman für die Infos zu Sharon weiter oben.
Finale jetzt auch gesehen und wir fanden es Großartig. Fanden die Serie am Ende auch beide klar besser als WandaVision (die uns auch super gefallen hat) und sind schon gespannt wie es weiter geht.
Die Ansprache von Sam war einfach super und auch wennw davor schon klar war zeigt das ganz gut wieso er die richtige Wahl für den nächsten Captain America ist. Und die Szene wie sich Isaiah und Sam dann am Ende unter Tränen umarmen fand ich auch super und eine tolle Auflösung der Storyline mit Isaiah.
Einzig die Auflösung von Bucky und dem Vater wo er den Sohn umgebracht hat fand ich etwas zu kurz, da hätte man ruhig auch das Gespräch zeigen können IMO.
Und so toll der Endtitel war, eigentlich hätte da dann Captain America and the White Wolf stehen müssen. Aber evtl sah man Bucky noch nicht offiziell soweit?
Einziger Wermutstropfen ist da wohl das es wohl erst im 4. Film weiter geht und der sicher noch 3-5 Jahre brauchen wird.
Irgendwie ist die Erzählstruktur der Serie eigenartig. Scheinbar war es Disney hier (anders als bei Wandavision) wichtig, keine relevanten Änderungen am MCU vorzunehmen. Am Ende der Serie stehen wir am selben Punkt an dem wir auch nach Endgame standen. Falcon ist der neue Captain American (diese Abkehr mit der die Serie beginnt gab es so im Film nicht - da wurde er durch Steve Rodgers zu seinem Nachfolger auserkoren) und auch Baron Zemo sitzt wieder dort wo er anfangs war → im Gefängnis. Die Flagsmashers sind auch wieder Geschichte. Einzig John Walker könnte noch eine neue Rolle spielen - mich würde aber sehr wundern wenn dies im Kino passiert.
Im Grunde wurde von Disney alles versucht um das Kino-Publikum nicht zu verwirren. Vorwissen aus der TV-Serie sollte nicht notwendig sein. Damit nimmt man seiner an sich sehr gut gemachten Serie aber jedes Gewicht.
Anscheind würde die Serie auch ziemlich umgeschnitten und Dialoge neu eingesprochen. Was man so hört hätte nämlich eine Pandemie eine größere Rolle gespielt. Das würde auch einige eher merkwürdige Versatzstücke in der Handlung erklären.
Ich glaube, die Serie hatte auch wirklich eher den Hintergrund, uns mehr an Personen zu binden. Allem voran dem neuen Cap eine gewisse Legitimation zu verleihen. Und die Infos zu Sharon, Zemo, Walker und der politischen Situation legen auch schon ein sehr gutes Fundament für die weitere Handlung in den Filmen, finde ich.
War glaub ich auch so angekündigt, also Quasi der Weg wie Falcon zum Captain wird. Man merkte ja in Endgame doch das er das Schild nicht haben wollte.
Find schon das beide Charaktere gestärkt aus der Serie hervorgehen und auch der ein oder andere Gegenspieler gut positioniert wurde um in einem Film einen noch größeren Auftritt zu bekommen.
Ich sehe die Serie als Erweiterung des MCU. Nicht mehr und nicht weniger, die eine interessante Geschichte eingebaut hat und (leider immer wieder) extrem wichtige Themen angegangen ist - alleine dafür hat sich die Serie schon bezahlt gemacht.
Bzw. The Falcon blieb bis dato blass und in den Filmen eher zweitrangig, in der Serie kriegt er endlich mehr Story, Charakter und vor allem den Willen DER Cap zu sein. Ich fand die Serie etc. hatte verdammt viel Daseinsberichtigung, auch wenn (mehr oder weniger) der Status Quo von den Filmen hergestellt wurde.
Die Contessa, das Handeln von Zemo und natürlich der U.S. Agent waren für mich auch wichtig in Bezug auf das kommende MCU, wo diese ??wieder auftauchen werden?? …
Widerwillig hab ich nicht gesagt. Man merkt am Gesichtsausdruck am Anfang aber ganz eindeutig das er das Schild eigentlich lieber nicht möchte.
Kann dir auch nicht zustimmen das da nichts Auswirkungen hatte. Es wurden neue Key Player eingeführt, die 2 Hauptcharaktere haben sich stark weiterentwickelt und andere Protagonisten haben einen ganz anderen Hintergrund bekommen das noch Auswirkungen haben wird.
Es muss ja nicht immer das ganze MCU betreffen, es langt doch wenn wir dann einen guten Captain America Film als Fallout der Serie bekommen?
Eine ganze Reihe, da wird einmal um Impfungen gekämpft aber nicht näher drauf eingegangen, da stirbt die große Übermutter an Tuberkulose und erzeugt Wut. Generell wirkt die Bedrohung durch die „Flag Smashers“ oftmals einfach nicht heftig genug für so manche Reaktion und man merkt auch das gerde bei den„Flag Smashers Dialoge drüber synchronisert wurde, sie also eigentlich etwas anderes gesagt haben.
Denke Marvel musste hier einfach ragieren und hat versucht das beste zu machen vor allem die reaktivierung von Zemo und die Einführung von Valentina Allegra de Fontaine (was wohl eigentlich schon bei Black Widow passieren sollte) bringen viel frischen Wind. Loki kann kommen!
lächerlich… und das zeigt auch gleich mal ein problem beim streaming auf. über die jahre können filme und serien einfach verändert werden, und natürlich auch politisch angepasst werden. wenn man eine bluray oder dvd hatte, konnte einem das egal sein, und falls es gute änderungen waren, konnte man einfach die neue dvd kaufen. mich stört das schon etwas…
Laut ungenannten Quellen von TV Line dürfte es sich dabei aber um einen Unfall gehandelt haben. Man wollte eigentlich die Credits korrigieren (wieso auch immer) und hat eine zensierte Version (wohl für gewisse Märkte) irrtümlich eingespielt. So die Quellen recht haben, zumindest. Angeblich arbeitet man an einer Korrektur.
Wurde anscheinend als Fehler hochgeladen und wird wieder geändert.
Evtl kommt ein Feature für die Jugendschutzsettings? So das es 2 Versionen geben wird und je nachdem mit welchem Profil man reingeht sieht man die unzensierte oder zensierte Version. Von Deadpool gabs ja auch entschärfte Versionen (vor Disney).
Wobei ich nicht verstehe warum es für alle Altersgruppe eine entsprechende Version geben muss.
Gewalt, in welcher Art auch immer, wird ja nicht ohne Grund n einem Film / einer Serie eingebaut und gezeigt.
Dann ist ein Film eben erst ab 16, 18 Jahren und nichts für Jüngere.
Naja sind halt gewisse Altersauflagen in bestimmten Ländern. Wie @Jokus schon meinte, evtl gabs die Version sowieso schon für gewisse Märkte und wenn man damit das Rating in den USA zB auch senken kann, damit der nicht bei jedem Jugenschutzfilter greift, kann man das evtl als Alternative einbauen.
Hier ists ja nichtmal soo schlimm.
Bei Deadpool fand ich es aber auch sinnlos, da die Gewalt auch wesentlicher bestandteil vom Charakter und der Story war.
Übrigens gabs solche Schnitte auch auf BluRays.
Avengers 1 hat afaik bis heute die zensierte Version auf BluRay (auf Disney+ gibts mittlerweile die unzensierte Version afaik).
dann war es eben ein fehler. trotzdem zeigt es wie schnell etwas verändert werden kann. politische/religiöse ansichten könnten dann einfach angepasst werden, und die originale version ist mehr oder weniger verloren.
gutes beispiel hierfür ist auch china und fight club