The Acolyte (Star Wars Mystery-Thriller Serie)

Ich wollte auch schon schreiben das die Serie es zumindest geschafft hat hier eine wirklich angenehme und anregende Diskussion darüber zu entfachen :smiling_face:

Dachte darüber nach Ashoka nachzuholen aber die Lust ist mir jetzt doch erstmal vergangen. Dafür wär ich glaub ich für die PT bereit. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mal die ersten High Republic Bücher nachholen, kommen jetzt auch als Hörbücher, gutes Timing.

2 „Gefällt mir“

Ja ich find die Diskussion hier auch sehr angenehm - und das obwohl Star Wars ja gerne mal emotionaler diskutiert wird ^^
Aber so stell ich mir das vor, es wird auf den anderen eingegangen, und zumindest kommt es mir so vor, versteht jeder den anderen ein Stück weit.

Jaaaa auf das war ich ja so gespannt und hab mich gefreut. Aber es wurde leider (ein wenig) versemmelt das gut rüber zu bringen.

Da stimm ich dir zu. Das ist eines der wenigen Dinge die sie gut rüber gebracht haben. Dezent und nicht mit dummen Erklärungen, sondern eben aus Gesprächen der Charaktere miteinander. So will ich das sehen.

Vermutlich konnte er zu dem Zeitpunkt keine zwei Personen auf einmal zu sich ziehen, auch wenn es Kinder sind. Machfähigkeit und Logik waren schon immer schwierig in Star Wars.

Für mich verständlich, denn sein Handeln ist der primäre Grund, warum so viele Frauen gestorben sind, ohne das er eine davon niedergestreckt hat.

Morden ist nachvollziehbar?
Und wäre er schon ein Sith, dann dürfte er sich den Jedis nicht zeigen, sondern hätte nur im verborgenen agieren dürfen.

Das müsste sich einmal ein Anwalt genauer ansehen.

The Acolyte spielt zum Ende der High Republic Ära und geht nahtlos in die PT bzw. kurz vor PT-Zeit über, wo die Jedi schon längst nicht mehr so „mächtig“ sind wie sie einst gewesen sein dürften.

Er kämpft halt nicht nach den Stilen die bei den Jedis gelehrt werden. Das ist dann wohl mit „Nicht nach den Regeln“ gemeint.

So bin jetzt auch durch mit der Serie. Nach 2-3 Folgen mit den Bad Twin / Good Twin war ich echt super nah dran abzubrechen. Hab aber durchgehalten und wurde mit ein paar sehr toll inszenierten Lichtschwertkämpfen belohnt, die Story insgesamt ist ein großes naja… da fand ich Ahsoka weit besser, Andor natürlich auch. Mando kann ich grad schwer einordnen und Boba Fett sowie Obi Wan weit weit schlechter als Acolyte. Empfehlung bekommt die Serie aber keine von mir, die ist stellenweise einfach viel zu langweilig erzählt und um 3 Folgen zu lang.

3 „Gefällt mir“

Ja eh. Aber sie wirkten bei PT dann um so vieles mächtiger. Klar PT war zuerst da und da wollte man ja mächtige Jedis sehen und zeigen. Aber dann muss sich imo die Serie dieser Gegebenheit anpassen. Sonst wirkts eben nicht stimmig.

Nicht jeder Jedi ist gleich mächtig.
In PT haben wir vom Orden primär nur die mächtigsten Jedi zu Gesicht bekommen (Yoda, Anakin, Obi-Wan, Mace Windu). Denk doch einmal an die Jedi die Darth Sidious in Episode 3 so schnell niedergestreckt hat. Oder an die Order 66.

2 „Gefällt mir“

Wobei mich das gar nicht mal so stört - nicht jeder Jedi ist ein guter Kämpfer. Aber vom Verhalten her, wirken diese Jedis (bis auf Indara und Vernestra ) ungefestigt, unreif, überhaupt nicht mit sich selbst im reinen. (die wirken einfach nicht als wären sie wirklich Jedi, sondern noch mitten in der Pubertät)

Diese Demontage von Sol tut richtig weh - wie konnte so jemand überhaupt zum Jediritter ernannt werden…

2 „Gefällt mir“

eines hat mich generell bei der „Ausbildung“ gestört. das totschlagargument „er/sie ist zu alt“. ich mein… luke war ja im gegensatz zu den anderen schon ein greis.
ich checke auch nicht warum ein sith nur im verborgenen agieren „darf“ und sich nicht zeigen - da habe ich wohl zu wenig (nämlich gar keine) comics/bücher usw. gelesen.

Bitte um Aufklärung. :anguished:

Bzgl Sith:

Da gab es in der Alten Republik ja div. Kriege Sith vs Jedi. Bis dann Darth Bane auf den Schirm erschien (hier seien auch die 3 Bücher zu Bane wärmstens empfohlen!!!).

Bane war der Meinung dass die Sith nie als Masse gewinnen werden, da sie sich zu sehr selbst bekämpfen. Zudem konnten mehrere schwache Sith immer einen einzelnen starken Sith stürzen, womit die Jedi leichtes Spiel hatten.

So hat er die Regel der 2 eingeführt, dass es nur einen Schüler und einen Meister gibt. Die Idee dahinter ist, dass die Sith auf diese Weise immer stärker werden - denn der Schüler muss irgendwann den Meister übertrumpfen und selbst zum Meister werden, oder der Schüler wird über kurz oder lang ausgewechselt.

Somit sollen die Sith immer stärker und stärker werden, bis irgendwann ein Sith erscheint, der stark und vor allem klug genug ist, um die Jedi zu vernichten.

Da es aber nur 2 gibt, müssen sich diese im Verborgenen halten, da sonst die Jedi auf sie Jagd machen würden und mit ihrer Übermacht den Sithorden auslöschen könnten.

Für alles weitere seien noch einmal die Bücher empfohlen! Die sind richtig gut und spannend zu lesen. Mal auf der Seite der Bösen zu sein ist einfach herrlich ^^

3 „Gefällt mir“

Ich habe es immer so verstanden, dass Kinder ab einem bestimmten Alter schon emotionale Bindungen zu Personen aufgebaut haben bzw. dies für sie schon das natürlichste der Welt ist, während bei Kinder im Kindergartenalter dies noch eher abtrainiert werden kann.
Jedi sollen schließlich mit ihren Emotionen im Reinen sein und keine (festen) emotionale Bindung zu anderen Personen aufbauen.
Daher wollte der Rat auch nicht, dass Anakin ausgebildet wird.
Bei Luke ist es was anderes, da der Jedi-Orden nicht mehr existiert. Aber auch hier sagt Yoda zuerst, dass Luke zu alt wäre.

In LEGENDS baut Luke seinen eigenen Jedi-Orden auch ohne diese Regeln auf.
Im aktuellen Kanon sieht es so aus, als würde er diese alten Regeln wieder übernehmen.

3 „Gefällt mir“

Danke, erklärt das gut!

3 „Gefällt mir“

[quote=„fincher, post:137, topic:12131“]
Zum Sith. Natürlich. Das ist ja der springende Punkt. Der will einfach nur Jedi abmurksen. Das ist ein einigermaßen nachvollziehbares Motiv.

I beg to differ. Der Tod der div. Jedi ist für Qimir nur ein (willkommener) Nebeneffekt. Sein wahres Ziel ist es, eine Force-Sensitive Person zum Acolyte zu machen, also zu unterweisen. Dazu hat er jemanden gesucht und letztendlich gefunden, der stark in der Macht ist, aber von negativen Gefühlen beherrscht wird. Das traf auf beide Schwestern zu. Das „warum“ der Ausbildung wurde hier bereits mehrfach thematisiert.

2 „Gefällt mir“

Was mir noch einfällt - mir gefällt diese Disney-erklärung zu den roten Sithschwerter immer noch nicht. Die aus dem alten Kanon ist einfach stimmiger - eben auch weil die Sith verborgen bleiben möchten.

Das ist so eine unnötige Pseudoerklärung die es nicht braucht. So wie der Unsinn das Anakin von Palpatine erschaffen wurde. Man muss nicht alles erklären, und wenns schon eine sinnhafte Erklärung gibt braucht man die nicht umändern.

Ok an alle die die serie gut gefunden haben ein paar fragen

-Wieso ändert Mae ihre Motivationen von Folge 3 an permanent

-Qimir hätte Mae nach dem sie ihren Verrat ankündigt sie direkt mit der macht töten ohne sich den Jedi stellen zu müssen

-Vor einigen Jahren gab es noch Diskussionen darüber warum Anakins fall zur dunklen seite zu schnell gewesen wäre aber osha glaubt einen Mann der ihre freunde getötet hat eher als die vaterfigur die sie 16 Jahre kennt (sie hätte sol auch zuhören können)

-Das Sol die Mutter getötet hat ist damit gerechtfertigt das er innerhalbeines Bruchteils einer Sekunde entscheiden muss wie er die Aktion der Mutter einschätzt

-Osha blutet einen kristal ohne problme wobei selbst Vader problme hatte
Sol ist ein respektierter Jedi im temple (sonst dürfte er sicherlich keine Jünglinge unterweisen) wozu brauch er unbedingt einen beweis einer vergence ?

-Ki adi Mundi und Yoda wussten über Qimir bescheid und haben es in episode 1 bewusst für sich behalten ?

-Was dachte Qimir was passiert wenn er Osha und sich aus Mea‘s errinnerungen Löscht das es den Jedi nicht auffällt das ein mächtiger machtnutzer ungemeldet ist ?

2 „Gefällt mir“

Hallo @cyberpunkie. :wave:

Das sind doch die gleichen Fragen wie unter einem YouTube-Video wo ich schon geantwortet habe. (mit meinem alten Pseudonym)

-Wieso ändert Mae ihre Motivationen von Folge 3 an permanent
Warum ändern Personen überhaupt ihre Motivation in ihrem Leben? Mae hat eben einen Sprunghaften Charakter, der auch schon in den Rückblicken als Kind zu sehen ist.

-Qimir hätte Mae nach dem sie ihren Verrat ankündigt sie direkt mit der macht töten ohne sich den Jedi stellen zu müssen
Scheinbar wollte er dies aber nicht. Auch hätte er nicht die Möglichkeit gehabt Osha mitzunehmen, wenn er nicht alle Jedis tötet.

-Vor einigen Jahren gab es noch Diskussionen darüber warum Anakins fall zur dunklen seite zu schnell gewesen wäre aber osha glaubt einen Mann der ihre freunde getötet hat eher als die vaterfigur die sie 16 Jahre kennt (sie hätte sol auch zuhören können)
Sie war nicht die ganzen 16 Jahre die Schülerin von Sol. Vermutlich ist in der Zeit noch mehr Vorgefallen als wir wissen. Jedenfalls scheinen die Worte von Qimir in ihr starke Zweifel aufkommen, was dann ins Staffelfinale endet.

-Das Sol die Mutter getötet hat ist damit gerechtfertigt das er innerhalbeines Bruchteils einer Sekunde entscheiden muss wie er die Aktion der Mutter einschätzt
Auch so eine „Gerechtfertigung“ kann Schuldgefühle nicht aufheben, ganz besonders bei einem Jedi der das Leben schätzt.

-Osha blutet einen kristal ohne problme wobei selbst Vader problme hatte
Das ist eine bekannte Inkositenz im neuen Kanon. Danke Disney.

-Sol ist ein respektierter Jedi im temple (sonst dürfte er sicherlich keine Jünglinge unterweisen) wozu brauch er unbedingt einen beweis einer vergence ?
Um sein Handeln zu „rechtfertigen“.

-Ki adi Mundi und Yoda wussten über Qimir bescheid und haben es in episode 1 bewusst für sich behalten ?
Wohl eher waren sie der Meinung, dass Qimir tot ist, so wie Vernestra auch. Wir wissen bis jetzt noch nicht, ob Vernestra Yoda von Qimir erzählt.

-Was dachte Qimir was passiert wenn er Osha und sich aus Mea‘s errinnerungen Löscht das es den Jedi nicht auffällt das ein mächtiger machtnutzer ungemeldet ist ?
Das Mae sie nicht verraten kann wo sie sein könnten. Die größere Frage ist eher, warum sie Mae nicht mitnehmen?

Hey, danke da sind wir wohl beide doppelt unterwegs!

Thanks Ezra GIF by Star Wars

2 „Gefällt mir“

Und dann könnten sie immer noch davon ausgehen, dass er „nur“ ein dunkler Jedi ist. Was ich mich in dem Zusammenhang frage ist - woher weiß Yoda in Ep1 dass es immer nur 2 Sith gibt.

Das ist ja etwas das ich als Sith geheim halten würde. Die Jedi sollten diese Information im besten Fall nie bekommen. Vll wird das ja durch die Serie noch gelöst.

Gestern auch das Finale geschaut… bis dahin hat mich die Serie eigentlich unterhalten, aber das Finale war sehr seltsam und fühlte sich an als ob 2-3 Folgen gefehlt haben.

Allein das Osha innerhalb der kurzen Zeit von „nein ich Folg dir nicht“ zu „ich bin deine Schülerin“ springt und sie gleichzeitig ihrer Schwester die Erinnerung nehmen fand ich extrem unpassend.

Sonst wars okay, 2. Staffel wird vermutlich auch geschaut, sofern eine kommt. Aber die Auflösung hat die Serie von einer wackeligen 4/5 zu einer 2,5/5 für mich abgestuft.

Habe jetzt die erste Hälfte der ersten Folge gesehen.
Bis jetzt entwickelt es sich interessant und hätte ich nicht fort müssen hätten wir sicher ohne Unterbrechung auch weitergesehen und eventuell gleich mit Folge 2 gestaret. :blush:

Ich bleibe dran und bin gespannt wie meine Kritik ausfallen wird.

1 „Gefällt mir“