Gratuliere - mir hat die Serie bei Gott nicht wirklich gefallen - zu schwach war die schauspielerische Leistung der Hauptcharakterin (die ganze „Woke“-Kritik ist imo Unsinn, die Serie war einfach schwach) - aber das die jetzt wie Netflix anfangen und Serien canceln und mit nem offenen Ende zurück lassen find ich noch schwächer.
Andererseits, so ist die Gefahr, dass Disney auch noch den Charakter Plagueis verhunzt gebannt.
Die Nachricht stimmt mich traurig. Mir hat die Serie gut gefallen und ich hätte mich über eine zweite Staffel gefreut.
Bei Star Wars besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass die Geschichte als Comic oder Buch zu Ende gebracht wird.
Mein erster Gedanke war, dass es eigentlich eh keinen Unterschied macht, ob da noch eine 2. Staffel kommt oder nicht, weil mich der weitere Weg der Zwillinge in keiner Weise interessiert. Die Message, dass der Jedi Orden in seiner Endphase immer korrupter und zerrissener wurde, was neuen, dunklen Kräften mehr Platz einräumt, ist angekommen.
Meine Bitte an Lucasfilm / Disney: Bitte jede 2. Serie, die in der Vorproduktion ist, canceln und das freigewordene (Zeit) Budget in gute Writer stecken.
Vergleicht man Kritiker-Bewertung und User Bewertung, und liest sich dann auch noch Kommentare auf YouTube und Star Wars Fanseiten durch, dann bin ich immer mehr der Meinung, dass „The Acolyte“ Opfer einer groß angelegten Hasskampagne wurde.
Das automatisierte Bot-Reviewboming ist soweit ich weiß bestätigt. Das wäre aber leider vermutlich auch trotzdem passiert, wenn die Serie bessere Drehbücher gehabt hätte
Ganz viele Reviewer, Influencer, große Youtuber usw. sind von den Filmstudios abhängig um a. Content zu produzieren und b. auf Events eingeladen zu werden.
Die werden den Teufel tun und in den Busen beißen der sie nährt.
Gab dazu auch mal eine Doku wie das System dahinter funktioniert. Muss ich gucken ob ich das noch wo finde.
Ich wäre viel eher bei den Kritikerbewertungen vorsichtig als bei denen des Publikums.
Ich wär generell bei allen Zahlen die ich nicht selbst manipuliert habe vorsichtig
Ich bin auch froh, dass ich mir die Serie ohne Reviews, Meinungen oder dergleichen einverleibt zu haben , angeschaut habe. Konnte so unvoreingenommen an das Ganze herangehen. Ansonsten geht man immer mit Erwartungen oder einer leicht beeinflussten Haltung an die Sache.
Oarg Teil 9 hat nur 55%… und kam beim Publikum besser an. Also so wie ich die Sache auch sehe.
Zeigt aber schon auch, dass sehr wohl auch von Profis schlecht gewertet wird. Geschmack haben die aber offenbar nicht, weil Teil 8 ist einfach so eine Frechheit.
Hab mich bis jetzt rausgehalten.
Aber: 1. Folge nach 15min angewidert abgeschalten. Ich hoffe, dass die jetzt endlich kapieren dass es so ned geht. Ist es echt so schwer als Fan, eine gute Story mit allem drum und dran zu machen??
Publikums-Wertungen lassen sich leichter manipulieren, weil hier sich einfach jeder anmelden kann. Bots einstellen, gehackte Accounts verwenden oder die Troll-Armee aktivieren und ab geht das Bombing nach unten oder nach oben.
Die Serie wurde vom Großteil der Fans nicht gemocht, hatte ein Budget von 180 Millionen Dollar und die Zuschauerzahlen waren für das Budget sehr bescheiden.
Vielleicht war the Acolyte einfach kein wirtschaftlicher Erfolg, keine große Verschwörung dahinter.
Back to Basics: gute Drehbücher, gute Schauspieler und spannende Geschichten würde ich mir wünschen.
Kein Mensch der Welt kann mir einreden dass The Last Jedi eine 9/10 oder The Acolyte eine 8/10 ist.
Und trotz möglicher Manipulation nach unten oder oben sind die User Bewertungen um Längen näher an dem was ein Film oder eine Serie dann tatsächlich hergibt, als die Meinung von finanziell abhängigen Kritikern.
Also ich sehe jetzt nicht, wo die Userbewertung bei Rotten Tomatos vertrauenswürdiger ist, wenn die scheinbar Episode 9 mögen, während bei Metacritic dies nicht der Fall ist.
Und die Kritiker finden Episode 9 schlecht, während Episode 8 eher für die Aufmachung als für die Story gelobt wird (ich mag Episode 7, 8 und 9 nicht).
Edit:
Achja, und ob „Obi-Wan Kenobi“ und „Book of Boba Fett“ wirklich deutlich besser sind als „The Acolyte“, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Ich hatte mit Kenobi und Boba Fett trotz der Kritiken meinen Spaß. Klar, es waren keine Serien Highlights aber sie haben zumindest unterhalten. Das ist was ich mir von solchen Serien erwarte. Ähnlich den ganzen Marvel Serien. Nett anzusehen aber meist nichts unvergessliches.
Bin aber jetzt auch kein Ultra Star Wars Fan der alles auseinandernimmt oder hinterfragt.
Bei Akolyte habe ich erst 2 Folgen gesehen. Bis jetzt noch in Ordnung.