The Acolyte (Star Wars Mystery-Thriller Serie)

Natürlich. Ich hab mich auch nur darauf bezogen, dass ein „Feel Good“-Ende nicht unbedingt optimal ist, wenn man ein Sequel machen will. Ich hatte also schon im Hinblick auf Staffel 2 nicht mit sowas gerechnet. Im Detail kann man an DIESEM spezifischen Ende schon herummäkeln, das ist schon legitim und auch absolut verständlich.

Wobei sie dieses Thema ja glaub ich schon in Ahsoka angestoßen haben? Und da hab ich mir schon gedacht, „ah, habt ihr mal wieder im alten Legends-Kanon gelesen?“ Weil dieses Thema, dass es eigentlich eben kein absolutes Gut und Böse, nicht einfach eine Helle und eine Dunkle Seite gibt, gings ja schonmal im Legends-Kanon in der New Jedi Order. Wobei ich persönlich auch lieber das märchenhafte an Star Wars habe. Zu viel grau und vermischt brauch ich da gar nicht. Aber wie sagte schon Obi-Wan in Episode III? „Only a Sith deals in absolutes“.

3 „Gefällt mir“

Hm…sprichst du da die Imperialen Ritter an?

Die sah ich immer auf der hellen Seite, nur eben ohne diese Mönch-strukturen wie sie die Jedi zeigen. Fand das aber auch immer schwierig und ein leicht zu kippendes Gefüge an, da sie ja dem Imperium und nicht der Macht dienten.

Falls du dich auf mich beziehst: Bei der NJO beziehe ich mich auf Vergere (oder so ähnlich) und den ganzen Plot rund um ihn. Bei Ashoka bin ich mir nicht mehr sicher, wo es war - ich glaube, es war bei den ganzen Anakin-Visionen drin. Ich weiß nur noch sicher, dass ich mir dachte „hey, die Diskussion kenn ich aus einem fast 25 Jahre alten Buch“ …

Nicht falsch verstehen, „Only a Sith deals in absolutes“ ist schon richtig aber trotzdem will man bei SW ja fest auf der Seite der Jedi stehen und so wie das hier dargestellt und aufgelöst wird will man das nicht.
Und natürlich ist es kindisch und altbacken aber bei SW will ich auch eine oder mehrere Figuren zu denen ich halten will, auch wenn sie nicht perfekt sind. Hier sind alle so kacke das ich das nicht will.

2 „Gefällt mir“

Denke die Diskussion, ist erst zu führen, wenn wir mehr gesehen haben. In Episode I ist ja auch Anakin der gute selbst Palpatin hat den einen oder anderen symphatischen Zug und du weißt wohin das führt.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir uns grundsätzlich eh einig. Ich bevorzuge bei Star Wars ja selbst die märchenhafte Einteilung in Hell und Dunkel, auch wenn es genug Fans gibt, die weniger Märchen und mehr grau wollen. Ein bisschen grau darf schon sein, weil man will ja auch eine Wandlung spüren, aber im Endeffekt braucht man eine Figur, mit der man mitziehen will. So geht’s mir zumindest.

Und der Rest war nur eine gewisse Abhandlung dazu, dass das Aufbrechen von „Helle und dunkle Seite der Macht“ einfach nichts Neues ist Insgesamt kann das extrem effektvoll gemacht sein (dass ich mich nach all der Zeit und nur 1x lesen noch immer an diese eine Szene aus der NJO erinnere, beweist das - das war nämlich damals wirklich ein Wahnsinn für mich, dieser Gedanke). Im aktuellen Star Wars-Kanon spüre ich persönlich den Effekt leider noch nicht, eher ein „been there, done that“.

Wobei ich auch nicht das Gefühl hatte, dass Acolyte jetzt genau das erzählen wollte. Aber die Geschichte der High Republic ist für mich auch eine Geschichte davon, wie die Jedi dekadent und überheblich wurden und schließlich soweit fielen, dass wir beim Status der PT - und dann halt darüber hinaus - landen.

2 „Gefällt mir“

Aaah ok. Ich dacht du redest von denen hier:

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Imperiale_Ritter#:~:text=Die%20Imperialen%20Ritter%20waren%20eine,von%20Meister%20Antares%20Draco%20angeführt.

Aus den Legacy Comics

Nein, in den Bereich bin ich beim Lesen nie gekommen (und Comics hab ich in Legends bis auf eine Ausnahme ausgelassen). Ich hab nur von der NJO, zu deutsch „Das Erbe der Jedi-Ritter“ (musste ich jetzt aber auch nachschlagen, wie die Serie hieß) gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Ah jetz weiss ich was du meinst. Ja in den Büchern kam das auch mal auf, wurde aber dann soweit ich mich richtig erinnere wieder fallen gelassen, indem Jacen ja dann zum Sith wurde. Is aba alles schon lange her :sweat_smile:

Naja die Staffel ist abgeschlossen und der einzige Sympathieträger wurde noch fest demontiert, darüber kann man schon gut jetzt enttäuscht sein.
Die Hauptrolle war die meiste Zeit eher unsympathisch und auch nicht besonders geschrieben und bekommt dazu für die Performance bestimmt nicht zu viele Auszeichnungen, mit ihr in Staffel 2 die Kurve kriegen wird hart.
Viel Potential wurde liegen gelassen, sehr schade.

@Jokus
Das mit der Dekadenz der Jedi erinnert mich ungut an die Fehlinterpretation der Geschichte bezüglich des römischen Reichs. Weiß man ja heute auch besser, dass es so und schon gar nicht so einfach war.

Für mich bleibt das der Serie vor allem eine starke Hauptrolle fehlt mir der man mitfühlt und fiebert. Zu der man steht, auch bei Fehlern.
Das der lesbische Hexenzirkel so super mächtig war usw stört mich hingegen nicht. Warum auch? Es geht um ein Franchise in dem Blitze aus den Händen alter Männer schießen :joy:

2 „Gefällt mir“

So nun auch das Ende gesehen. Macht für mich wenig Sinn oder wurde einfach sehr schlecht erzählt.

So bleibt für mich nur ein positiver Aspekt: die Kämpfe

Will niemandem die Serie madig machen, aber für mich war das einfach nix. Abhaken und weiter gehts

4 „Gefällt mir“

Wenn du das so siehst, dann hat dich die dunkle Seite schon verführt.

Return Of The Jedi Episode 6 GIF

Wo wird etwas relativiert?

Auch Jedis können Fehler machen, weil sie Situationen falsch einschätzen und dann nagt dies an ihnen. Aber keiner der vier Jedis ist der dunklen Seite verfallen.

Vergere war aber auch schon der dunklen Seite verfallen und sie hat ihn schon für später „vorbereitet“, wo er dann ganz der dunklen Seite verfallen ist.

Während wir in Episode 2 und 3 mit Anakin und Obi-Wan nie diese Dekadents gesehen haben, die den Jedi vorgeworfen wurde.
Meiner Ansicht wirken die Jedis in Acolyte sehr steif im Vergleich zu den PT. Ob das so gewollt ist, weiß ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe welche.

Wie konnte der Jedi Orden 1000 Generationen überstehen?

Ernst gemeinte Frage.

Ich habe selten in einer Serie so eine Ansammlung an unfähigen, stümperhaften Clowns gesehen die aus Prinzip immer genau das Gegenteil von dem tun was ein halbwegs Vernunft begabtes Wesen tun würde.
Bei so gut wie keiner Entscheidung konnte ich nachvollziehen warum sie getroffen wurde. (Gilt aber nicht nur für die Jedi) Auch Osha Mea und die Hexen tun nur dummes.

Einzig der Sith war nachvollziehbar geschrieben.

Bis auf die dass Sol die Hexe wegmurkst. Die verwandelt sich vor ihm in ein fucking Rauchmonster. Und das Kind gleich mit. Natürlich denkt er er wird angegriffen.
Das so hinzustellen als wäre es Mord, und Sol das auch noch akzeptiert ist ja wohl ein Witz.

Wie ist Amandla Stenberg zu dieser Rolle gekommen?
Da werden null Emotionen transportiert, praktisch jeder Gesichtsausdruck :neutral_face:.

Gleiches gilt für die Grüne Jedi Meisterin. Da versteh ich es noch. Das ist die Frau von Showrunnerin Headland. Aber ebenfalls eine richtig schlechte Schauspielerin.

Für mich die mit Abstand mieseste und dümmste der Star Wars Serien (Ashoka nicht gesehen) und ich fand schon Obi Wan und Boba Fett unterirdisch schlecht.

5 „Gefällt mir“

[quote=„Herzi, post:132, topic:12131“]
Auch Jedis können Fehler machen, weil sie Situationen falsch einschätzen und dann nagt dies an ihnen. Aber keiner der vier Jedis ist der dunklen Seite verfallen.
[/quote]

Ja ok, das stimmt. Aber ich muss @fincher zustimmen. So dumm wie die agieren ist es ein Wunder dass es den Orden noch gibt.

Vielleicht sollten wir die Fragen einzeln durchgehen.

Indem sie sehr viele sind. Genauso existieren wir Menschen schon seit 1000 Generationen.

Das ist aber auch nicht schwer, denn tiefgründig ist die Figur auch nicht.

So einfach gesteht er den Mord aber nicht. Die Szene ist aber zu simpel geschrieben um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen und daher sehr schwach.

Es wäre aber auch irgendwie unrealistisch, wenn jeder Mensch Gesichtsausdrücke hätte wie Menschen in einem Theaterstück.

Vernestra finde ich unnötig, weil die Figur nur da ist um eine Verbindung zu den High Republic Bücher und Comics zu haben. Es hätte auch gut jemand der anderen Jedis diesen Part übernehmen können.

Dumm, oder ist es vielleicht überheblich. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Wow! Leute ich lese gerade sehr gerne die Diskussion hier mit! Fantastisch wie sehr Star Wars (egal ob man es gut oder schlecht findet, was abgeliefert wird, noch immer alle fesselt und augenscheinlich emotional berührt.) Wir haben da in den nächsten 14 Tagen ein paar spannende Inhalte für euch :slight_smile:

Und bevor es abläuft, nochmal der Hinweis auf unser ziemlich exklusives Gewinnspiel:

2 „Gefällt mir“

8/10 Jedi die wir in der Serie sehen sind dumm und oder unfassbar naiv. Über die anderen 2 wissen wir zu wenig.

Das hat jetzt auch wenig bis nichts mit überheblich zu tun. Nur zwei Beispiele von unzähligen aus der Serie.

Sol. Der Typ hält lieber die beiden Teile der abgerissenen Brücke mit der Macht aufrecht, als dass er einfach beide Kinder zu sich zieht. Und dass er Personen zu sich hin ziehen kann sehen wir ja in der Serie.
Aber so schlau ist er leider nicht, da muss leider ein Kind runterplumbsen…

Torben. Der jammert praktisch eine ganze Folge rum dass er nach „Hause“ will, lässt sich von der Hexe verführen. Und alles nur weil er angepisst ist weil er auf Außenmission ist.
Dann ist er 16 Jahre später noch so fertig von den Ereignissen dass er sich selbst umbringt.

Na das sind ja tolle Jedi.

Zum Sith. Natürlich. Das ist ja der springende Punkt. Der will einfach nur Jedi abmurksen. Das ist ein einigermaßen nachvollziehbares Motiv.

Zum „Mord“… Es ist kein Mord. Nicht mal ein ganz klein wenig. Die Hexe verwandelt sich einen Meter vor ihm in ein Rauchmonster, kommt auf ihn zu, und verwandelt noch das Kind in Rauch.
Wer fühlt sich da nicht angegriffen?
Wenn er wenigstens sagt es war ein Unfall. Oder Osha wenigsten versucht etwas zu erklären. Aber klar, war Mord. Bitte machtwürge mich kaputt.

Amandla Stenberg hat überhaupt keine Mimik. Und auch kein Schauspiel.

Ich kann auch null nachvollziehen warum alle schlucken dass Sol alle gekillt hat. Zumindest bei Trinity und Torben gibt es mehrere Zeugen dass es eben nicht Sol war. Sogar nicht Jedi Zeugen.
Diese ganze Vertuschungsaktion ist nur eines, und zwar irre dumm. In jeder Hinsicht.

2 „Gefällt mir“

Ich finds eigentlich schlecht geschrieben. Michael meinte mal im Podcast, dass wir hier die Jedi (noch) am Gipfel ihrer Macht sehen. Das seh ich nicht. Eher im Gegenteil. Da wirkten die Jedi in den Prequels viel jedihafter - erfahrener, überlegter.

Ich mein die Aussage beim ersten Kampf, dass der Sith nicht nach Regeln kämpft :man_facepalming:t3: Was für ne dumme Begründung dass er Jedis ummäht. Da brauchts doch nicht mal ne Begründung. Er ist eben mächtig(er).

Warum immer dieser Zwang so Unwichtiges zu begründen? Ich hab da oft das Gefühl die Macher haben kein Gespür dafür was relevant ist und was keinerlei Begründung bedarf. Und das bezieht sich nicht allein auf diese Serie. Das gabs zb bei Ashoka auch einige Male.

Ist halt schade, auch weil ich mir mehr erwartet hab :disappointed:

2 „Gefällt mir“

Da geb ich dir Recht, gemeint war hier die Macht des Ordens und es wird schon gezeigt, dass diese Macht zu bröckeln beginnt. Und mehr oder weniger „dämliche“ Jedis können den Untergang natürlich beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

@fincher… danke… sprichst mir aus der Seele…!

1 „Gefällt mir“