Tennis

Am Ende leider 3 Punkte verhaut und verloren.

Glückwunsch an Tsitsipas! :slight_smile:

Ich erwarte eine Erwähnung des Matches im nächsten Podcast mit @Konstantinos :wink:

Mal schaun, ob er in 17 Jahren immer noch in den Top 10 sein wird wie Federer mit 38. Dann spielen wir bereits seit einigen Jahren auf der PlayStation 7 und diskutieren über Gerüchte zum Nachfolger.

Starkes Match. Leider mit dem falschen Ende. Aber sei’s drum, Finale ist ja auch völlig in Ordnung. :slight_smile:

ja, aber edberg, sampras, agassi, muster, becker und ivanisevic spieln ja leider nicht mehr :wink:

war eine lässige partie - aber einfach viel zu viele unforced errors von thiem (30?) gegen 16(?) von tsitsipas.

40 müssten’s gewesen sein. Ja die hab ich auch noch gesehen, aber ein Federer - Nadal würd ich denen immer blind vorziehen.

hatte ich eh auch im kopf - schien mir aber bei den 19 games die tsitsipas gemacht hat extrem hoch (2 je game)

Wobei das Wort „unforced“ hier stwas irreführend sind. Das waren großteils schon Fehler die vom Gegner erzwungen wurden. Thiem musste halt ständig an die Grenzen gehen um mit dem groß aufspielenden Greichen halbwegs mithalten zu können.

Objektiv betrachtet, war Tsitsipas an dem Abend einfach stärker und hat verdient gewonnen. Dennoch kann man Thiem nur gratulieren. Wer hätte ihm vor ein paar Monaten noch so eine Leitsung auf Hartplatz zugetraut.

Er soll sich jetzt ein mal etwas erholen und dann im nächsten Jahr wieder durchstarten.
Generell könnte 2020 ein sehr sehr interesanntes Jahr werden. Die großen Drei werden nicht jünger und die neue Generation setzt immer mehr zum Sprung auf den Thron an. Das könnte die großen Turniere deutlich spannender machen, als sie es in den letzten Jahren waren.

Das mit der neuen Generation höre ich schon seit gefühlt 3-4 Jahren. Verändert hat sich daran bis jetzt tatsächlich gar nichts. Es ist auch nochmal deutlich was anderes über Best of 5 zu spielen wie über Best of 3. Und Federer spielt mit 38 immer überragend. Und wenn die anderen ebenfalls so lange spielen, sehe ich (leider) noch keine Wachablöse.

Vor 4 bis 5 Jahren gab es aber noch keine Tsitsipas, Medwedew, Zverew, Sinner, De Minaur - um nur die Prominentesten zu nennen.
Die sind alle Anfang 20 oder sogar noch darunter und dennoch schon ganz nah dran (wenn nicht zum Teil schon auf selbem Niveau).

Thiem zähle ich heute nicht mehr zu den Jungen - der ist mit 26 eigentlich im besten Sporterlalter. Seine Generation hat auch völlig auslassen. Ausser ihm hat sich da keiner nachhaltig in die Spitze gespielt.

Das hat es schon bei Dimitrov geheißen, bei Thiem, bei Nishikori, bei Kyrgios etc. quer durch das gesamte Spielerfeld und quer durch alle Altersklassen. Da hat sich nie großartig was verändert. Vielleicht stimmt es ja jetzt, aber im Grunde war es immer so. Aber irgendwann muss es ja stimmen, man muss es nur immer wieder schreiben. :slight_smile:

Und wie bereits geschrieben, ich wünsche mir das auch, aber das geht halt über Grand Slams und da sieht die Welt doch noch deutlich anders aus.

Die Generation nach Federer hat halt leider nichts gerissen. Nun folgt die übernächste Generation. Die scheint auch wirklich interessante Spielertypen hervorzubringen.

Wer hätte im Januar 2019 schon mit Medvedevs unglaublicher Siegsträhne gerechnet?

Vor allem war das Finale gestern ein schöner Beweis, dass Tennis auch ohne Federer, Nadal und Djokovic gut sein wird.

3 „Gefällt mir“

Thiem in 4 Sätzen Sieg gg. NAdal! :smiley: :smiley: :smiley:
76 76 46 76

1 „Gefällt mir“

Ja, wurde natürlich live verfolgt. Gegen Zverev sollte es eigentlich auch reichen. Nur wartet halt vermutlich der Endboss Djoko im Finale… :frowning:

1 „Gefällt mir“

ich denke auch dass es gegen zverev reichen wird

Hui, Zverev heute aber auch stark, könnte eine enge Kiste werden…

Yessss. 2. Satz an Thiem.

und den 3. satz verkackt er gerade…

Abwarten…

Eines besseren belehrt worden? :wink:

2 „Gefällt mir“

es gibt momente, in denen ich gerne nicht recht habe. ^^

2 „Gefällt mir“