Tennis

Thiem war ab Satz schon ziemlich platt. Jetzt wird es ganz hart. Die zwei Grandslams so dicht hintereinander sind schon extrem. Raffa hat schon gewusst weshalb er die US Open ausgelassen hat.

Ich bin ganz froh, dass Thiem die US Open gespielt hat… :wink:

der gaston hat geschnibbelt wie ich früher…
lässige ballwechsel!

Ich eh auch - ist dennoch irrsinn zwei derart kraftraubende Turniere so kurz hintereinander durchzuführen.

ist das so arg? ich kanns nicht beurteilen, aber über ein paar wenige wochen sollt das ein spitzensportler schon aushalten. die liegen ja sonst auch nicht auf der faulen haut.

dass ein alter wie nadal da vielleicht etwas mehr regeneration braucht und es somit etwas taktischer anlegt ist klar. aber thiem is ja voll im saft und nach den us open war ja auch zumindest ne kurze pause. generell ist die saison ja bislang noch kurz.

1 „Gefällt mir“

ich kanns sicher auch net beurteilen, aber kann mir schon vorstellen, wie hart das ist.

wenn ich tennis spiele fühlen sich 1-2 stunden schon hart an, wenns ein intesives match ist. die machen das sicher noch weitaus intensiver und das über 2 wochen. dazu die mentale komponente und das ganze jetzt über 1,5 monate. ich denke das ist elendig hart.

aber ja, wer erfolgreich sein will, muss leiden - oder so irgendwie :wink:

viertelfinale ist schon wieder ein top resultat nach den us open, vielleicht geht sich das halbfinale aus, gegen nadal wirds dann zu wenig sein, der is frischer.

Du musst das nur mit anderen Spitzensportlern vergleichen:

Ein Fußballer zum Beispiel hat ein bis zwei Spiele (sprich 2 x 90 Minuten) Einsatz. Noch dazu handelt es sich dabei um einen Mannschaftssport, sprich du hast im Laufe eines Spiels immer wieder einige Minuten „Leerlauf“. Im Tennis bist du quasi die gesamte Spielzeit körperlich komplett investiert.
Nun spielt ein Tennisspieler bei einem Grandslam-Turniers (als Finalist) innerhalb von zwei Wochen 7 Partien in der Länge von 2 bis 4 Stunden. Du hast immer einen Tag zur Regeneration - was gerade nach anstrengenden 5-Satz-Partien nie ausreicht um die Batterien auch nur annährend wieder voll aufzuladen. Nach diesen zwei Wochen bist du dann quasi komplett leer.

Daher spielen auch alle guten Spieler in den ersten Wochen nach einem GS normalerweise keine weiteren Turniere. Im normalen Turnierkalender hast du auch mindestens einen Monat-Pause zwischen den GS Turnieren (French Open <-> Wimbledon). Diesesmal waren es gerade einmal zwei Wochen - das ist dann halt schon hart für die SpielerInnen die in den USA lange dabei waren. Thiem ist zum Beispiel der einzige noch verbleibende Spieler aus dem US-Halbfinale. Bei den Damen sind auch fast alle Spielerinnen schon draussen.

Also Federer spielt immer das Turnier in Halle nach den French Open. Wobei er letztere ja in den vergangenen Jahren öfters mal geschwänzt hat.

Aber es stimmt schon, dass die Regeneration mit dem Alter immer schwerer wird. Das sollte der Next Gen eigentlich Hoffnung geben Nadal und Djokovic in den kommenden Jahren zu schlagen.

Ich bin mal gespannt, wie sich Federer bei den Australian Open 2021 präsentieren wird. Ich hoffe auf ein ähnliches Comeback wie 2017, aber dafür müsste er topfit sein und keinerlei Schmerzen haben.

hm, das überzeugt mich nicht wirklich…
mein eindruck das der angestellte vergleich nicht wirklich fundiert ist, wird auch belegt

„Ein durchschnittliches Tennismatch dauert laut ATP rund 98 Minuten. Davon sitzen die Profis 80 Minuten auf der Bank oder konzentrieren sich auf den Aufschlag. Sie laufen effektiv nur 18 Minuten (18,4 Prozent).“
Q: https://www.netzathleten.de/lifestyle/sports-inside/item/3459-laufspiel-oder-standspiel-wie-lange-spielen-sportler-wirklich

also grand slam wahrscheinlich das doppelte. klingt noch immer nicht wie die wahnsinnige körperliche belastung. vor allem war ja zwischen den turnieren eh ne woche pause.
viel eher ists vielleicht mental fordernd, ständig unterwegs zu sein, ständig genau das gleiche zu tun.
( beim fußball beträgt die nettospielzeit 60min - die laufen in der zeit in etwa 11-13km. auch nicht so wenig, noch dazu ist fußball körperlich durch die zweikämpfe ja doch auch intensiver)

also ganz nachvollziehen kann ichs solche aussagen noch immer nicht. vor allem ists jammern auf hohem niveau im vergleich zu bauhacklern, paketträgern… denen glaub ich dass sie müde sind - die haben noch dazu keine high-tech erholungsapparatur und ernährungsgschistigschasti im hintergrund (sehr populistisch und provokant ausgedrückt)

edit: sorry, soll jetzt aber auch in keine „grundsatzdiskussion“ ausarten :wink: dass spitzensportler viel leisten und sich überwiegend ihre körper ruinieren ist (mir) schon klar - ich tu mir nur mit dem „gejammere“ schwer

ähm hast du selbst schonmal tennis gespielt?

bisserl. eigentlich ein sehr undankbarer sport für deine gelenke, und damit mein ich nicht nur den tennisarm, sondern die beine.

meinst du mich?
ja, klar. oftmals vermutlich 3-5x pro woche und bei der schlimmsten hitze…

hmm aber grade da müsstest es schon verstehen, dass tennis matches hart sind - trotz der vielen pausen :wink:

ich sagte doch: natürlich ist es absolut fordernd - aber das herumgejammere kann ich ganz einfach nicht nachvollziehen :wink: vor allem nicht nach ein paar wenigen wochen

Just for Erinnerung, weil Paris.
1 „Gefällt mir“

#ThiemDomi

Spielt gerade gegen Schwartzmann.

A Zache Partie wird des noch.

1. Satz hat Schwartzmann für sich entschieden.

Das wird ein hartes Stück Arbeit. Immerhin führt er jetzt 2:0.

SATZAUSGLEICH! :slight_smile:

Na bumm - der Thiem wirkt heute ja noch müder als schon gegen Gaston. Das kann eigentlich nicht gut gehen.

1 „Gefällt mir“

sehr interessantes match… der aufschlag ist heute kein vorteil :sweat_smile: