Macht ja nix, war nur zur Info.
Das deutsche Starter Set war auch fix ausverkauft vor paar Tagen, haben sie anscheinend wieder welche nachbekommen.
Was ich mich schon länger frage und auch nirgendwo gelesen habe, kann man eigentlich Decks, abgesehen von den Aspekten und selbst da is egal, komplett mischen. Also Rebellen-Anführer mit Imperiums Karten und umgekehrt, oder gar Imperium vs. Imperium und vice versa?
Muss mir echt mal ein Deck aus dem bauen was ich hab. Hab auch noch nicht ganz raus, ob gewisse Aspekte sich eher auf Imperium oder Rebellion beziehen oder nicht.
Ja soweit ich weiß kannst generell alles mischen, gäbe da keine Restriktionen, du zahlst halt die +2 Pönale beim Spielen der Karte pro nicht passendem Aspekt.
Aber du kannst zb Vader als Anführer nehmen und mit Luke an seiner Seite spielen ![]()
mir wäre bislang auch nicht untergekommen, dass das nicht geht. denke man kann alles mischen - lässt wilde kombis zu. aber ob die noch sinnvoll sind?
witzig übrigens: als ich neulich meine sachen bei siren abgeholt habe, habe ich dem kleinen auch einen booster spendiert. und was war drin? ne legendary-karte…
ich bekomme heute noch eine lieferung mit boostern - das wars dann für dieses set.
mals schaun inwiefern mich die künftigen releases inhaltlich abholen. mit der klassischen trilogie dieses sets kann ich mit abstand am meisten anfangen. die ganzen comics usw hab ich nie gelesen/geschaut.
Ja, also wild mischen ist prinzipiell erlaubt, nur wie von LcDruid schon geschrieben kostet das Ausspielen dieser Karten, die nicht von deinen gewählten Aspekten abgedeckt werden, zusätzliche Ressourcen. Und das tut schon ordentlich weh. Bei einzelnen Karten kann man das wohl machen, wenn sie sonst super gut ins Deck passen, zuviele werden aber wohl keinen Sinn machen.
Bin jetzt aber auch noch nicht super tief in der Materie drinnen, mangels Zeit überwiegt aktuell noch der Sammelgedanke und das Spielen kommt zu kurz ![]()
So wie ich das bisher mitbekommen habe beziehen die Aspekte eher auf den Spielstil (ist das in Magic auch so? ich hab da kA). Rot ist eher offensiv, Blau eher defensiv, Gelb hat vermehrt so Synergie-Tricksereien drinnen. Grün weiß ich jetzt grad nicht.
Danke an alle. Das mit den Aspekten war mir eh klar, aber zum Beispiel beim Star Wars Deckbuilding Spiel darf nur das Imperium Karten des Imperiums kaufen, deshalb die Frage. Aber deshalb auch der Name: Unlimited.
Ist wahrscheinlich der Aspekt, warum Magic noch immer so groß ist. Dadurch, das nicht jede Farbe alles kann, muss man Kompromisse im deckbau eingehen. Wobei das immer mehr und mehr verwässert, schau ma mal, wie es in 30 Jahren ist, da wird’s wohl schon stark angeglichen sein.
Kolumne von @Wiesi
Nachdem ich mir jetzt ein paar Videos angesehen habe und auch online mal ein wenig herumgespielt habe, muss ich sagen, dass ich es gar nicht so einfach finde, wie ich überall lese. Bin aber bei dem Thema auch ein kompletter Anfänger.
Es gibt irgendwie sehr häufig sehr viele Aktionsmöglichkeiten gleichzeitig. Da wählt man schnell mal nicht die optimale Aktion oder vergisst auch mal eine Möglichkeit. Das überfordert mich aktuell ein wenig. ![]()
An das eigentliche Deckbuilding will ich da mal noch gar nicht denken. Das ist ja dann noch einmal eine eigene Wissenschaft.
Aber es macht auf jeden Fall Spaß!
Spaceball Edition ![]()

Bild mit höherer Auflösung ![]()
https://www.reddit.com/r/starwarsunlimited/comments/1bt1s4r/anyone_else_pull_these_from_their_boosters_they/
Echt oder Fake?
Glaub das ist dann wohl eher ein Aprilscherz ![]()
Wäre aber cool wenns echt wäre ![]()
Gerade in einer Facebook Gruppe gefunden, angebliche Spoiler zum nächsten Set:

Ich bin ja noch recht unerfahren bei TCGs. Gibt’s da also so Art Seasons, bei denen immer wieder komplett neue Karten dazukommen?
Bekommt man die alten Karten dann gar nicht mehr oder können die weiterhin in den Boostern auftauchen?
Mich wundert halt ein wenig, dass jetzt schon neue Karten gezeigt werden. So lange ist ja Star Wars Unlimited ja auch noch nicht am Markt. Aber mir ist natürlich klar, dass das auch eine Gelddruckmaschine ist.
Also ja bei TCGs gibts in der Regel laufend neue Erweiterungen, hab mal gelesen bei Magic so 4 im Jahr neben Sonderserien, bei Lorcana ist auch schon die 3. jetzt draußen.
Generell gibts die alten auch wenn die neuen rauskommen noch länger zu kaufen, aber irgendwann werden die wohl vom Markt verschwinden, aber alte Karten in neuen Boostern einer neuen Serie wirst dann nicht mehr finden.
Die neuen Karten können da das Spiel ändern und auch starke Karten von früher können da schwächer werden und es ändert sich das Meta.
Was es geben wird/kann sind Funktionen alter Karten mit neuem Artwork (also wenn wir jetzt mal Magic als Beispiel nehmen)
Für Star Wars Unlimited ist eine Erweiterung Mitte des Jahres geplant und eine weitere Ende des Jahres, also mit 3 Erweiterungen pro Jahr ist im Moment.
Kommt immer auf den Print-Run und die Bereitschaft des Herstellers die Sachen zu reprinten an. In der Regel ist bei den meisten TCGs von heute so, dass die „aktuellen“ zwischen 1-2 Jahre in Print gelassen werden und dann immer jeweils eines rausfällt, dass muss aber nicht immer so sein und kann sich auch deutlich unterscheiden.
Bei Magic sinds mittlerweile 5 pro Jahr, die im Standard auftauchen, dann noch zwischen 2-3 pro Jahr, die Reprints oder Zusatzsets sind und dann noch eine variable Anzahl an Commanderprodukt, wo es auch die teuren Booster gibt. Also mit 11 Produkten pro Jahr kann man eigentlich rechnen und da sind dann auch noch die Secret Lairs abgezogen, sonst wären wir wohl bei 20-30 Produkten.
Das ist noch wesentlich komplexer.
Es gibt reine Reprints, also Karte A mit gleichem Artwork
Dann reine Reprints mit neuem Artwork
Das sind dann bei Turnieren die gleiche Karte und daher darf man jetzt zB bei Magic, aber bei anderen TCGs ist das ähnlich nur die maximale Anzahl gespielt werden.
Dann gibt es funktionale Reprints
Das sind Karten die das gleiche können, die aber als unterschiedliche Karten angesehen werden, zB der berühmte Llanowar Elf ist eine 1/1 mit Tap: Make a green Mana. Den gibt es zusätzlich noch als Elvish Mystic und als Fyndhorn Elf.
Da darf ich alle Reprints in der maximalen Anzahl im Deck haben (sprich beim Elfenbeispiel hat man dann in Wahrheit 12 Llanowar Elfen im Deck).
Und bei Magic gibts dann noch Reprints mit anderem Namen, wo aber der Original Name drauf steht, das war zB bei den Godzilla Karten so, da gabs dann zB einem Godzilla King of Monster und darunter dann noch ein anderer Name, die Karten kann man dann auch wieder nur insgesamt 4 Mal im Deck haben.
Also extrem kompliziert, wenn man ganz ehrlich ist.
Wie das FFG handhaben wird, wird dann die Zeit zeigen.
Der gefürchtete Power Creep, den leider noch kein Spiel so richtig in den Griff bekommen hat. Magic war da Mitte der 2010er gut mit dabei und dann haben sie einen 180 Grad Wendung gemacht und drucken sehr häufig Power Houses, Pokemon und Yugi Oh sind da Extrembeispiele, bei Pokemon würde man einem auslachen, wenn man mit einem Deck aus den 2000ern kommt und Yugi Oh ist so arg, weil sie manche sehr teuren Karten im nächsten Set als Common drucken, damit der Preis niedriger wird und dem Spiel tut das auch nicht so gut.
Aber bis der Power Creep kommt, dauert es meistens einige Erweiterungen, weil die ersten in der Regel noch ein Gesamtkonzept haben, erst wenn das erledigt ist, muss man sich was neues überlegen.