TCG Star Wars Unlimited

klar, dür core-gamer ist die steigende komplexität natürlich spannend.
für casual (also mich) bzw einsteiger wirds dadurch aber IMO uninteressanter.
finds zudem auch schade, dass nicht yoda das starterdeck sein wird.

1 „Gefällt mir“

Bei Siren Games haben sie jetzt auch schon alles zu Set 5 gelistet:

Sind ein paar nette Sachen dabei.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, der vielleicht auch generell mehr über TCG weiß, was die „Set Rotation“ konkret bedeutet?
Ich habe das so verstanden, dass jeweils drei Sets „rausfallen“. Mit Set sieben sind die ersten drei Sets betroffen (Spark of Rebellion, Shadows of the Galaxy und Twilight of the Republic). Dürfen dann Karten aus den Sets nicht mehr gespielt werden oder gibt es einfach keine Reprints mehr von denen?

Ich glaub die dürfen dann bei offiziellen Turnieren nicht mehr gespielt werden, außer die neuen Sets haben Reprints der Karten dabei (kann alternatives Artwork usw sein, dafür gleiche Funktion).
Startet bei Lorcana jetzt auch, was ich mitbekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Ok, ist das aber generell so üblich?
Ich dachte immer, dass es bei Pokemon, Magic & Co immer ganz wertvolle Karten von früher gibt. Oder sind die nur so wertvoll aus Sammlergründen und man kann sie eh gar nicht mehr spielen?
Sorry, bin bei der Thematik ein ziemlicher Laie, aber würde mich halt interessieren.

2 „Gefällt mir“

Bei Pokémon kann ich es nicht bestätigen, aber bei Magic: The Gathering gibt es das schon seit mehreren Jahren. In Magic gibt es verschiedene Formate, die jeweils unterschiedliche Kartenpools haben. Einige Formate sind rotierende Formate, zum Beispiel Standard. Das bedeutet, dass diese Formate eine Set Rotation haben – der Kartenpool wird alle paar Jahre geändert, um das Format bzw. die Meta neu zu gestalten oder frisch zu halten. Im Standard-Format von Magic gibt es aktuell einen Drei-Jahres-Zyklus. Es gibt aber auch Formate die nicht rotieren wie zum Beispiel Legacy.

Ja das ist eigentlich so üblich.

Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Eine Black Lotus ist in jedem Format nicht legal oder verboten, aber trotzdem sehr wertvoll.

Ich hoffe das erklärt ein paar Sachen.

4 „Gefällt mir“

Super, danke für die Antwort!

Anfang/Mitte Juli kommt ja das neue Set. Falls es ein Draft-Event geben würde, wäre ich gerne dabei!

Ich bin leider so ziemlich den gesamten Juli weg, aber vielleicht findet sich jemand.

Wenn sich genug Leute finden kann ich mich da auch drum kümmern. Wer hätte den Interesse an einem Draft?

• Ja
  • Nein
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte ja auch @Dorner Interesse?

finden sich noch mindestens 3 weitere personen für einen draft? :slight_smile:

Interessiert wäre ich auf alle Fälle, bin nur leider über den Sommer recht unregelmäßig in Wien. Von welchem Datum reden wir da?

Ich hab beschlossen, ich bin zu doof für so TCGs und sammle nur noch :slight_smile:

Würde mal einen Samstag ins Auge fassen.
also entweder 12. oder 19 Juli. Oder im August dann entweder 9. oder 16.

aber gerade dann ist ein draft perfekt :wink:

1 „Gefällt mir“

hmmm, mal sehen :slight_smile:

Also 12. sollte gehen bei mir untertags, das wär ja dann auch das reguläre Startwochenende vom neuen Set :slight_smile:

Wenn wir zu wenige Leute für einen Draft haben, könnte man stattdessen auch Sealed spielen.

Und ich warne vor: Meine gespielten Partien kann man an einer Hand abzählen :sweat_smile:

Könnte voraussichtlich an beiden Tagen.

Wäre für mich auch ok.

1 „Gefällt mir“