TCG Disney Lorcana

Ich weiß nicht was ich von dieser Rotation halten soll. Ich denke ich gebe das sammeln jetzt auf. Die Karten die ich jetzt habe langen für den Hausgebrauch, um ab und zu mit der Tochter ein Spiel zu spielen.

Das Spiel scheint gut zu laufen, sie machen sich echt Mühe.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise gibts dann recht bald ein zweites Format, dass nicht rotiert. Nachdem lorcana ja anhaltend erfolgreich ist, denke ich, wird das in diese Richtung gehen.

3 „Gefällt mir“

Fürs Sammeln macht es eigentlich keinen Unterschied. Außer das die alten Karten entweder den Preis halten oder steigen. Wie bei Magic und Pokemon auch bei den alten Karten. Und ab Set 9 gibts die alten Karten ja auch noch in neuer seltenheitsstufe :wink:
Und fürs spielen zuhause ist es auch egal, weil da könnt ihr machen was ihr wollt :slight_smile:

Und wie @Holzauge sagt, wird es auch ein Eternal Format geben ab Set 9, das auch offiziell von Ravensburger unterstützt wird

Sonst kann ich nur sagen, das eine Rotation schon sehr gut für die Kompetetive Seite des Spiels ist. Wenn man viele Turniere spielt, sieht man einfach sehr lange die selben Decks, die sich meistens von Set zu Set nur um 2-3 Karten ändern. Durch eine Rotation gibt es eine komplett neue Meta, neue Decks und Karten müssen nicht gepowercreept werden.
Und das Wichtigste ist natürlich, das es Leuten den Einstieg erleichtert, die später mit dem Spiel anfangen

2 „Gefällt mir“

Da ich bei Lorcana überhaupt keine Ahnung habe, sind hier irgendwelche brauchbaren oder seltenen Karten dabei?

Die mit dem silbernen Viereck sind Super Rare und die mit dem goldenen Fünfeck sind legendäre Karten, was die genau wert sind, müsste man bei z.B. Cardmarket schauen :slight_smile: der Rest hat quasi Altpapierwert :slight_smile:

Hier mal die aktuellen Wertigkeiten (gibt auch noch Promokarten, die ein eigenes Symbol haben, da gibts dann welche von ganz billig bis sündteuer :slight_smile: )

Im übernächstem Sets gibts dann 2 weitere Seltenheitsstufen, eine die zwischen Legendär und Mystisch ist und eine die noch seltener als Mystisch ist.

2 „Gefällt mir“

Danke, also wie zu erwarten nichts brauchbares dabei.

Wir sind aktuell beim enchanted Event

8 „Gefällt mir“

Neue Formate

https://www.reddit.com/r/Lorcana/comments/1kswdwo/worlds_formats/

1 „Gefällt mir“

Wir lesen uns gerade ein und probieren unsere ersten Runden mit der „Einstieg“, wirkt unkomplizierter als Pokemon.

1 „Gefällt mir“

Ist es, ist auch weniger Konfrontation als Pokemon.

3 „Gefällt mir“

Bin echt positiv überrascht, das erste TCG das ich vom spielerischen wirklich interessant finde.

3 „Gefällt mir“

Falls jemand einen Einstieg sucht, haben wir jetzt ein Video dazu :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wenig neue, viele Reprints … da ich eher nur Sammler bin, eigentlich schade

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr was mich immer noch ärgert, dass es einfach keinen guten bzw. schnellen Weg gibt seine Karten zu katalogisieren gibt. Ich habe jetzt diverse Scannerapps ausprobiert, bei allen ist das Ergebnis eher so mau und von Ravensburger kommt auch nix.

Versuch mal das, sind recht neu: Ist zwar eine WebApp, sollte aber ja am Handy auch gehen :slight_smile:
(Wobei aktuell wohl nur für englische Karten)
https://www.reddit.com/r/Lorcana/comments/1m2f2g6/we_built_a_lorcana_collection_tracker_finally/

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon mal probiert. Im Endeffekt bin ich dann dabei geblieben alles einfach in Mappen einzusortieren und dabei in die Lorcana App einzutragen. Aber leider nicht optimal, weil sollte es mal ein Problem mit der App geben ist alles weg, weil es mit keine Account verbunden ist. Will deshalb eigentlich schon lange alles auch auf dreamborn übertragen, bin aber noch nicht dazu gekommen

Bin am Überlegen, für mich einfach eine Excel-Liste zu machen.

Wenn es nur ums sammeln geht, bestimmt die einfachste Option. Ich will halt eine Lösung mit der ich auch gleich Decks bauen kann und sehe was mir fehlt.

1 „Gefällt mir“

Ich werde wohl auch zu dreamborn wechseln. Ich habe in meiner Verzweiflung auch die App gelöscht. Zum scannen teste ich mal Glimmer