Super Mario Run (iOS, Android)

Wäre ich nicht so sicher. Super Mario Run ist ja beileibe nicht das erste Spiel, dass erst später auch für Android kommt. Die Umsätze sind bei iOS einfach höher und daher nur schon deswegen interessanter für jeden Entwickler.

Ja nur vergrault Nintendo damit wohl auch viele Fans.

Warum? Die die es wirklich spielen wollen spielen es dann einfach etwas später.
Ist bei zeitexklusiven Titel auf Konsole nicht anders.

iOS User zahlen eher für Apps als die von Android… und vergraulen… naja so schlimm ist es auch nicht. Kommt ja eh für beide Systeme.

Ich freue mich schon auf das Spiel.
Pokemon Go, Super Mario…ich hätte nie gedacht das ich auf einem Smartphone spiele.

Denkt ihr wirklich das bei Besitzer von iOS Geräten die Börse lockerer sitzt als bei Androiden?
Hier wären Quellen inkl. Statistiken interessant, mir erschließt sich gerade nicht warum das so sein sollte.
Ich hätte jetzt gedacht das es
a.) ganz simpel einen zeitlichen Deal zwischen Nintendo und Apple gibt oder
b.) zuerst mal auf der “einfacheren” weil einheitlicheren Plattform begonnen wurde bevor man sich auf Android mit seinen zig verschiedenen Hardware und Software Versionen traut.

Naja, ich bin froh, dass ich mich nie für Aktien & Co. begeistern konnte. Und das als BWLer … Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich auch nicht mehr studieren. Lieber die „finanziellen Ansprüche“ reduzieren und „bequemer Leben“. Wenn man auf ein Auto verzichten kann, spart man sich schonmal 25% des Einkommens :wink:

Und so ist es auch bei Super Mario Run: Das Spiel brauche ich nicht, obwohl es sicher ein gutes Spiel wird …

Aus dem Jahr 2013 und selbst wenn der Google Play Store etwas aufgeholt hätte in den folgenden 3 Jahren wird der Unterschied wohl noch immer gross sein.

Apple owns only 18 percent of the app universe, but it banks almost 500 percent more than Google, pulling in a sweet $5.1 million in revenue each and every day. Meanwhile, Google owns 75 percent of all app downloads, but it only takes in $1.1 million per day.

These are just two of the highlights in a new “unconventional comparison” between the two largest software distribution outlets on the planet today: Apple’s App Store and Google Play.

http://venturebeat.com/2013/07/17/comparing-apples-and-googles-the-app-store-vs-google-play-infographic/

Hier auch noch ein kleiner Artikel auf deutsch was ich zu dem Thema gefunden habe. (Ebenfalls von 2013)

Also das mit der “Fragmentierung” kann ich absolut nachvollziehen, bei iOS ist die Hard und Software eben aus einem Guss.
Hier merkt man einfach das da eine Firma für beides die Zügel in der Hand hat. Auf meinem iPad flutscht alles so geschmeidig das es jedes Mal eine Freude ist das Gerät zu verwenden.
Mein Smartphone dagegen ist manchmal eine Qual, mal dauert es gefühlt sekundenlang bis diese App öffnet dann hakt es mal wieder beim durchscrollen der Bilder oder Kontaktlisten und ab und zu muss man das Teil einfach mal Neustarten.
Ja das passiert nicht oft und ja das ist “Jammern auf hohem Niveau” es fällt halt nur auf wenn man Apple und Android Benutzer ist und jeden Tag den Vergleich vor Augen hat. Die Usability ist bei Apple halt sehr hoch.

1 „Gefällt mir“

Super Mario Run erfordert Internetverbindung: Mario läuft nicht offline

Mit Super Mario Run hüpft der weltbekannte Nintendo-Klempner ab dem 15. Dezember auch auf Smartphones. Damit ihr mit Mario fleißig Münzen sammeln könnt, benötigt ihr eine aktive Internetverbindung. Denn wie Nintendo mitteilt, lässt sich Super Mario Run nicht offline spielen. In einem Interview begründet Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto die Entscheidung.

Grund: Softwareschutz vor Raubkopien …

Quelle: Super Mario Run erfordert Internetverbindung: Mario läuft nicht offline

Nichts gegen Nintendo (habe mir für Weihnachten eine WiiU gekauft!), aber sollte das nicht auch alle Leute stören, die sich über “Always online” bei der XBox One aufgeregt haben?

Ich finde es auch dumm.
Bei Pokémon kann ich ja noch verstehen dass man immer online sein muss.
Kann naturlich sein dass man nicht viel Datenvolumen braucht aber was ist zB wenn ich U-Bahn fahre und kein Netz habe (ja, das ist besser geworden :slight_smile:). Also bei nem mobilen game halte ich online zwang nie fur sinnvoll…

Beim Handy stört dass doch kaum jemanden, viele sind sowieso immer online und updaten ihre Facebook Timeline. :grinning:

Ich finde den online zwang aber schon bei Facebook sinnvoller, eben weil es eine online app ist. Aber dass ich bei Mario die Level nicht zocken kann wenn ich kein Netz hab, finde ich nicht besonders toll…

Vetsteh schon was du meinst.

Das stimmt, ich selbst verwende seit Jahren ja nur Apple (aus diversen Gründen, bin aber sicher kein Fanboy und mich stören bei Apple auch einige Sacehn), aber die Usability ist echt super.

Fraglich ist ja nicht, dass man mit seinem Handy stundenlang offline sein will. Aber was ist, wenn man mal 10 Minuten keinen Internet-Empfang hat? Kommt ja leider auch öfters mal vor. Dann kann man nichtmal Mario Run spielen …

Also ich finde das komisch. Bei Pokemon Go war das noch nachvollziehbar, bei Super Mario Run dagegen hätte das Spiel auch offline gehen müssen. Am Ende wird man noch aus einem aktuellen Level geworfen, weil die Verbindung weg ist. Viel Spaß mit Kindern im Stau, wenn man bei der Fahrt über den Brenner 30 Minuten kein Internet geht :wink:

Genau das ist halt auch meine Sorge. Ich Spiele hauptsächlich am Smartphone, wenn ich mit Öffis irgendwo unterwegs bin und zumindest im Zug kann ichs dank der unzuverlässigen Verbindung sicher nicht spielen. Einfach nur schade, hab echt gedacht, dass Nintendo langsam mal Mobile Gaming verstanden hat.

1 „Gefällt mir“

Also ob Nintendo das mobile gaming nicht verstanden hat (wird ja mal gerne gesagt, Nintendo versteht dies und das nicht) sehe ich hier nicht, es gibt doch viele andere bekannte mobile games die onlinezwang haben, oder?
Passt sich Nintendo hier nicht eher an der Norm an (auch wenn sie doof ist)?

Also ich wüsst jetzt auf die schnelle kein Mobile Game, das für seinen Single-Player Modus eine Internet-Connection braucht. Deswegen würd ich nicht sagen, das sie sich der Norm anschließen.

Nintendo (und jeder die auch eine Konstante Netz-Verbindung verlangen) macht halt damit den großen Vorteil eines Mobile Games zunichte - Das es einfach überall und jederzeit spielbar ist. In 90% der Fälle werd ich Super Mario Run uneingeschränkt spielen können, aber bevor ich es starte, muss ich mir Gedanken machen, ob ich in den nächsten 5-10min überhaupt konstant Netz haben werde. Und die Gedanken möchte ich mir bei einem Single Player Spiel eigentlich nie machen wollen.

1 „Gefällt mir“