Super Mario Odyssey (Switch)

Ich sehe das eben so: Firma XY hat mal einen 95% Titel produziert.

In den Nachfolger werden dann zig Veränderungen reingequetscht. Aber macht das das Spiel i.d.R. besser?

Bei Veränderungen muss man doch dezent vorgehen. Ich kenne soviele Fortsetzungen, die dann schlechter waren als Teil 1.

Und zu Mario Odyssey: Mit den neuen Welten und Figuren kann ich leben. Auch wenn es ungewohnt ist, mit Mario in einer Großstadt rumzulaufen. Die Levels nur durchlaufen. Ok, auch kein Problem. Hat mir bei Super Mario 3D World auch nicht gestört.

Aber das mit den “in andere Figuren wechseln”? Das macht Mario ja zigmal im Trailer.

Mein Horror-3D-Jump-N-Run ist immer noch Donkey Kong 64: Fünf Figuren pro Level. Hatte nie einen Plan, wan ich welche Aufgabe mit welcher Figur lösen muss. In den einfacheren Leveln ging das noch, aber später …

Oder um es anderes zu sagen: Zu nahe lehnt sich Mario Odyssey an Mario 64 leider nicht an. Deshalb wird Odyssey nicht schlecht, aber nach dem ersten Trailer vom Januar hatte ich ehrlich gesagt, etwas andere Erwartungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wärst du echt erstaunt wenn sie jetzt 1:1 Mario 64 nochmal bringen? Dieses Wow lag damals an 3D, an der genialen Steuerung mit einem genialen Controller und an der Zeit. Jetzt ist man „besseres“ gewohnt und mit Mario 64 könnte man niemanden mehr beeindrucken.

Die Gefühle die du ansprichst kenne ich. Die hab ich bei SMB, SMW und F-Zero, Sim City und vielen weiteren (S)NES-Spielen. Aber auch bei 1080°. Und wenn ich die spiele kommt das Gefühl auch zurück. Aber von einem neuen Spiel das zu erwarten habe ich aufgegeben. Ist bei mir nicht mehr passiert. Als Kind ist man dafür viel unvoreingenommener und leichter beeindruckbar.

Wo schreib ich das die Galaxy Teile schlecht sind???

Aber man hat weniger Bewegungsfreiheit als in Mario 64 wo du sehr wohl frei durch alle Welten rennen kannst. Der Weg zum Ziel, Stern, what ever, war eben nicht vorgegeben, sondern musst gefunden, und dann auch bewältigt werden. Zudem war da rein gar nichts linear. Man konnte sich die Welten und Sterne aussuchen die man besuchen und sammeln wollte, sofern man die 2 Türen zum Keller und 1. Stock geöffnet hatte.

Von einer 1:1 Umsetzung von Mario 64 war ebenfalls nicht die Rede, sondern von einem Spiel in der Art von Mario 64…

Das war allgemein gemeint, nicht direkt auf dich bezogen. Weil einige immer jammern bzw. die Galaxy nicht mögen. Galaxy 1 hat bei mir fast ähnliche Gefühle hervorgerufen wie Mario 64.

Also „Landkarte“ + einzelne Welten in die man eintaucht. Das bieten aber eh alle Mario-Spiele. Was genau fehlt dir in den neuen Teilen was in M64 gut gelöst war?

Jo stimmt eh. Wünschen darf mans sich trotzdem :slight_smile:
Jup, Galaxy 1 kam dem Feeling nach echt nahe ran, und war mit den Schwerkraftspielerein und den Planeten einfach nur top!!! Auch mit Teil 2 hatte ich richtig viel Spaß.

Was mir fehlt: mir geht’s um das freie Erkunden der Welten. Zb. Galaxy 2 war arg Linear. Die Levels waren schlauchartig. Von einem 3D Mario wünsche ich mir, dass ich experimentieren kann, wie ich von A nach B komme, quasi ein Open World Mario.

Und ich finde die Extras dürfen nicht überhand nehmen. Zb. bei Mario Sunshine haben mi diese „Nebenlevels“ wo man ohne Extra einfach nur durch Laufen und Hüpfen die Stage bestehen musste am meisten gefallen. Das war Jump’n Run at its best. Eben wie bei Mario 64, wo man ohne spezielle Items einfach nur durch das eigenen Können, hupfen und laufend das Level meisterte.

Da stimm ich dir zu. Das ist aber aktuell in fast allen Spielen der Fall. Die Balance dazwischen zu finden ist glaub ich schon eine Kunst. Nintendo drückt schon eine ordentliche Menge Zeug in seine großen Spiele, aber bisher war es mir nicht zu viel. Außer bei so Späßen wie Star Fox auf der Wii U… das ist mein Horror-Spiel wo man einen Flugschein braucht.

Mario 64 ist halt der Ursprung aller 3D-Marios. Seitdem musste man das immer und immer wieder toppen bzw. radikaler verändern (Galaxy). Solange es sich nicht so stark verändert wie das aktuelle Zelda bin ich jedenfalls zufrieden. Die ganzen 2D-Marios könnten allerdings mal eine starke Veränderung erfahren. Da ist für mich die Luft raus. Absoluter Stillstand – bis auf die neuen Items ist das immer dasselbe. Da ist seit SMW nichts gscheites passiert.

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass man in den “Flow” kommt. Und ich finde, in diesen kommt man am besten wenn man mit viel Akrobatik, und wenig Items durch die Levels wetzt (Donkey Kong Country 1 am SNES war da so ein Kandidat wo das super ging) wie eben bei Mario 64.

Nichts desto trotz bin ich mir fast sicher das Odyssey ein klasse Game wird. Und wenns da ein ordentliches Swicht-Bundle gibt, schlag ich evtl auch zu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Story ist jetzt in Odysee auch bahnbrechend… Bowser war noch NIE soweit dass Peach schon das Brautkleid angezogen hat hahaha

Die früher war alles besser Fraktion vergisst leider oft dass man jünger leichter zu begeistern ist. Mit aller Gewalt versucht man es wieder zu haben und sucht noch so den kleinsten Fehler weil es nicht kommt. In Mario64 zB fühlte ich mich in den Levels teilweise beengter als in Galaxy.

2 „Gefällt mir“

Meine Rede :slight_smile: Darum spiele ich ja so gern mit meinen Kindern. Die sehen das alles ganz ganz anders… und voila plötzlich machen zusammen Spiele Spaß die ich selbst vermutlich nie probiert hätte…

2 „Gefällt mir“

Find ich auch. Vor allem Nintendo übertreibt es mit ihren Treehouse Events. 30+ Minuten Gameplay? :scream: Danke nein. Ich will einfach alles selbst entdecken. :blush:
Der Trailer zur Direct hat mir vollends gereicht. Auch wenn sie gar nichts gezeigt hätten hätte ich gewusst das ich das Spiel kaufen werde. :sweat_smile:

@sakuratompac:

Ich hatte dieses Feeling aus der Kindheit, das ich bei Rare-Spielen hatte, bei Zelda:BotW wieder.

Mario wird sicher cool und ich glaube, es wird ganz groß, freu mich schon auf Mafia-Mario.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hatte Super Mario Odyssey falsch verstanden. Das hineinschülpfen in die Gegner sind wohl die neue Items. Also bei Mario Bros. noch Piltz und Feuerflume, bei Mario 64 Metal- und Flughut und bei Odyssey sind es nur die verschiedenen Gegner im Level.

Insgesamt ist das Game wohl eine Mischung aus Mario 64, Sunshine, Galaxy und 3D World:

Mario 64: Sandbox Gameplay und allgemeine Steuerung
Sunshine: Diesmal Wurf-Hut statt Wasserpistole
Galaxy: Verschiede Länder statt verschiedene Planeten
3D World: Abschitt-Absierte Level

Insgesamt ne ganz coole Mischung. Obwohl mir ein simples Mario 64 - Teil 2 immer noch lieber gewesen wäre.

Aber vielleicht würde das vielen Gamern nicht so gefallen. Schimpfen auch viele über “zuviel Retro” bei Yooka Laylee, obwohl ich mich da grundsätzlich überhaupt nicht beklagen kann. Eher über Bugs und manches Level-Desgin (im Sumpflevel habe ich noch nie zum “Eingang” zurückgefunden).

Aber das ist auch ein anderes Thema :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht, dass es meine Meinung widerspiegelt, aber auch viele kritische Stimmen werden laut:

Ich freu mich sehr. Es wird sicher fantastisch, aber mir kommt es jetzt nicht schwer vor…

Die Outfits im neuen Mario haben Historie

Ich will das jetzt spielen und mutig von dem neuen Wolfenstein und Assassin’s Creed Origin das sie sich am gleichen Tag auf den Markt trauen.

Naja trauen… wenn das jetzt alles 3D-JnRs wären dann wäre ich auch überrascht, aber so ist das eher egal… übersehen wird an dem Tag im Geschäft vermutlich keines der 3 Spiele – ist ja mächtig Marketing-Budget dahinter. Nehme ich mal an.