Super Mario Odyssey (Switch)

Wie gesagt mir tuts selbst weh das zu schreiben. Zelda ist und war immer meine Lieblingsreihe. Aber das neue Spiel war für mich über große Strecken mehr nervig, anstrengend und mit Arbeit verbunden, als das es mir Spaß gemacht hätte.
Bzw für mich sogar das schlechteste Zelda aller Zeiten (weil es kein Zelda war und ich nicht einmal ein Zelda Feeling hatte über die 100+h die ich mich durch das Spiel gequält hab). Deswegen kanns für mich nicht GOTY sein. Aber dazu gabs im dazugehörigen Thread schon genug. Hier gehts um Mario und das war toll :wink:

Also, wenn man sich 100h+ durchs Spiel quält, kann es nicht so schlecht sein oder man ist ein Masochist :smiley:

Bin übrigens bei 260 Monden :smiley:

Wie gesagt schau in den Thread… auch wenn man meine Beiträge dort sicher nicht mehr findet :joy:

Wer Probleme mit dem Seilspringen hat, dafür gibt es jetzt einen Glicht. Damit kann jeder 99.999 Sprünge schaffen :slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=0k3O-ZBDjdg

:joy: Wie cool ist das denn!? Werd ich mal ausprobieren ob es auch bei mir funktioniert. :sweat_smile:

Autsch - also bei New Donk City scheiden sich bei mir ordentlich die Geister. Einerseits faszinierend, andererseits doch ein extremer Bruch zur bisherigen Spielserie. Noch dazu war die Anfangsmusik bis zum ersten Gegner echt unglaublich ätzend. Ansonsten finde ich das Spiel sehr gut.

Also mir hat die Welt gefallen, alleine wegen der ganzen Anspielungen auf alte Mariospiele/das Leveldesign - und ich habe noch nicht einmal alle Monde.

Weil ich es gerade erlebt habe, dass es wohl nicht allen klar ist, hier noch der Hinweis, wem es noch nicht aufgefallen ist. In der “Lavawelt” (Schlemmerland), schwimmt man nicht in Lava, sondern in heißer Suppe. Ich dachte das wäre offensichtlich, aber es gibt wohl Leute, denen das gar nicht klar war und sich über die komische Lava gewundert haben :smiley:

Meine Rangliste der Haupt-Königreiche:

1. Schlemmerland
  2. Forstland
  3. Kaskadenland
  4. Verlorenes Land
  5. Küstenland (Strand)
  6. Cityland

Etwas abgeschlagen dann:
7. Wüstenland
8. Bowsers Land
9. Seeland
10. das versteckte mit den Sternen
11. Polarland
12. Mondland

Interessant…mein absolutes Lieblingsvele ist Wüstenland und das Bonusleve (zwinker), gefolgt von Küstenland und Mondland.

Bei Schlemmerland bekommt imo Augenkrebs wenn man zu lange dort verweilt.

Das Wüstenland war mir an einigen Stellen ein wenig zu groß und leer. Ich weiß, das soll bei einer Wüste so sein, aber alle anderen Level waren so vollgepackt, da war das Wüstenlevel an einigen Stellen zu karg. Aber an den Stellen, an denen Gebäude u. ä. waren, war das Wüstenlevel erstklassig.

Das Bonuslevel fand ich irgendwie enttäuschend, die Aufgaben waren zu einfach bzw. zu wenig ausgearbeitet. Das hatte aber schon seine tollen Abschnitte.

Dass die rosa Suppe nicht allen gefällt, kann ich verstehen. Vermutlich würden die Leute es lieber mögen, wenn die Suppe Rot wie Lava wäre, das Rosa wirkt erstmal befremdlich. Als ich nur Screenshots davon gesehen hatte, war ich auch skeptisch und habe das Königreich anfangs gemieden. Aber mir gefällt das Leveldesign (nicht das Artdesign) dort so gut. Alles wirkt so perfekt platziert. Und die Strecke, die man beim Wettrennen laufen muss, gefällt mir auch super.

Grundsätzlich sind ja mal so oder so alle Level klasse :wink:

Stimmt, rote Lava hätt ich lieber gehat als diesen Kaugummi. Aber ich fand das Level generell etwas arg bunt.

:smiley:

Das Bowserland ist mein Favorit :smiley: Dicht gefolgt vom Mond, New Donk und Schlemmerland

Also das Festivallevel in New Donk City war der absolute Wahnsinn! Das muss ich schon sagen.

Hm…da fand ich andere 2D Abschnitte um Welten besser.

Da gings aber um “das Großeganze”. Die Musik - der Retropart - Feuerwerk - etc.! Das war für mein Empfinden ein Kreativitätsretroneuzeitfeuerwerk!

Jo passt eh.
I fand das Lied eher…naja. passt meiner Meinung nach nicht zu Mario.

Wenn man sich Sachen wie Super Mario Land, Super Mario Land 2 oder Super Mario Bros 2 anschaut, würde das alles nicht zu Mario passen. Ich hab mich aber schon vor Jahren damit abgefunden, dass ich nicht sagen kann, was jetzt noch zu Mario passt, oder nicht. So ist wenigstens etwas Abwechslung drin.

Im Gegenteil, ich würde mir ein Odyssey 2 wünschen, das im Sarasaland spielt.

Ich meinte lediglich das Lied. Wobei sooo schlimm wars dann auch wieder nicht. Aber es wahr kein Highlight für mich. Da gab es für mich andere Stellen die mich mehr geflasht haben :slight_smile:

Ich will kein Odyssey mehr :smiley: Ich will was Neues Unvergleichliches.