Super Mario Odyssey (Switch)

Ich könnte mir nicht vorstellen nach Mario Odyssey Yooka Laylee zu spielen geschweige denn es jemals nochmal einzulegen. Gegen Mario ist das Spiel einfach nur ganz tiefer Durchschnitt. Da können die ganzen Patches oder eine bessere Steuerung auch nichts mehr helfen.

Dann lieber zum 20mal Mario64, Galaxy oder Sunshine spielen. Banjo geht auch. :blush:

Hab den Thread jetzt nicht wirklich verfolgt weil ich in letzter Zeit entweder keine Zeit hatte oder eben Mario gespielt hatte ^^

Hatte am 11.11. aber schon die 999 Monde und wollte das Spiel noch etwas wirken lassen ^^

Review:

Absolut großartiges Spiel, in vielen Welten fantastischer Soundtrack, wie immer toll Spielbar, oft sehr kreativ und viel zu entdecken und erledigen. Das neue Kostüm Feature wurde gut Integriert und auch das Souveniers kaufen für die Odyssey war sehr nett und hat super reingepasst. Viele Details die man wirklich erst beim 3.-4. mal vorbei laufen sieht und generell natürlich wieder überall der typische Nintendo Charme. Cappy und auch die anderen Charaktere machen (für so ein Spiel halt) auch eine tolle Figur und das Enemy-Capture Feature bringt frischen Wind ins Gameplay.

So Momente wie das Musical in New Donk City waren absolut Großartig und die 2D Abschnitte haben generell immer viel Flair in das Spiel gebracht.

Muss aber auch dazu sagen das es etwas gedauert hat bis ich mit dem Spiel “warm” wurde. Die ersten paar Levels war ich irgendwie “enttäuscht” obwohl ich mir nichtmal großartig was erwartet hatte. Aber je länger ich gespielt habe, desto besser hats mir am Ende gefallen und als ich durch war ist mir das Spiel und der grandiose Soundtrack irgendwie abgegangen. :sweat_smile:

Negativ empfand ich das mir bissl die klassischen Power Ups gefehlt haben (Feuerblume etc) bzw das Spiel von vorn bis hinten viel zu einfach war. Selbst die schwersten Welten waren nicht Ansatzweise so schwer wie die letzten Welten bei Mario 3D World und auch wenn solche Welten eine Hassliebe in mir auslösen, so war das Gefühl als ich die letzte Welt und alle Grünen Sterne (ich glaub es waren Sterne oder?) in Mario 3D World geschafft hatte ein wesentlich besseres als alle 999 Monde hier zu finden. Evtl hätte man hier ein paar klassische Levels einbauen können oder so, dann hätte mir das Spiel nochmal einen Tick besser gefallen. Auch die Captain Toad oder andere Rätsel Level zur auflockerung Zwischendurch haben mir etwas gefehlt. Aber das alles ist natürlich jammern auf höchstem Niveau.

Fazit: 5/5 und ganz klares Game of the Year für mich!

Trotzdem hat mir Mario 3D World im großen und ganzen besser gefallen und bleibt mein Lieblings 3D Mario. Deshalb hoffe ich das beide Reihen auf ihre eigene Art fortgesetzt werden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zelda und Mario sind GotY!

Mir tut das zwar weh zu schreiben: aber nein. Zelda ist bei mir nichtmal in den Top 5. Und je nachdem - wenn ich mal alle Spiele dieses Jahr nachgeholt habe - evtl nichtmal mehr in den Top 10.

1 „Gefällt mir“

Ketzer!!! :smiley: Zelda fand ich fast noch besser, da es wirklich atemberaubend war. Außerdem wird es viel besser altern.

Wie gesagt mir tuts selbst weh das zu schreiben. Zelda ist und war immer meine Lieblingsreihe. Aber das neue Spiel war für mich über große Strecken mehr nervig, anstrengend und mit Arbeit verbunden, als das es mir Spaß gemacht hätte.
Bzw für mich sogar das schlechteste Zelda aller Zeiten (weil es kein Zelda war und ich nicht einmal ein Zelda Feeling hatte über die 100+h die ich mich durch das Spiel gequält hab). Deswegen kanns für mich nicht GOTY sein. Aber dazu gabs im dazugehörigen Thread schon genug. Hier gehts um Mario und das war toll :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, wenn man sich 100h+ durchs Spiel quält, kann es nicht so schlecht sein oder man ist ein Masochist :smiley:

Bin übrigens bei 260 Monden :smiley:

Wie gesagt schau in den Thread… auch wenn man meine Beiträge dort sicher nicht mehr findet :joy:

Wer Probleme mit dem Seilspringen hat, dafür gibt es jetzt einen Glicht. Damit kann jeder 99.999 Sprünge schaffen :slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=0k3O-ZBDjdg

3 „Gefällt mir“

:joy: Wie cool ist das denn!? Werd ich mal ausprobieren ob es auch bei mir funktioniert. :sweat_smile:

Also mir hat die Welt gefallen, alleine wegen der ganzen Anspielungen auf alte Mariospiele/das Leveldesign - und ich habe noch nicht einmal alle Monde.

Weil ich es gerade erlebt habe, dass es wohl nicht allen klar ist, hier noch der Hinweis, wem es noch nicht aufgefallen ist. In der “Lavawelt” (Schlemmerland), schwimmt man nicht in Lava, sondern in heißer Suppe. Ich dachte das wäre offensichtlich, aber es gibt wohl Leute, denen das gar nicht klar war und sich über die komische Lava gewundert haben :smiley:

Meine Rangliste der Haupt-Königreiche:

  1. Schlemmerland
  2. Forstland
  3. Kaskadenland
  4. Verlorenes Land
  5. Küstenland (Strand)
  6. Cityland

Etwas abgeschlagen dann:
7. Wüstenland
8. Bowsers Land
9. Seeland
10. das versteckte mit den Sternen
11. Polarland
12. Mondland

Interessant…mein absolutes Lieblingsvele ist Wüstenland und das Bonusleve (zwinker), gefolgt von Küstenland und Mondland.

Bei Schlemmerland bekommt imo Augenkrebs wenn man zu lange dort verweilt.

1 „Gefällt mir“

Das Wüstenland war mir an einigen Stellen ein wenig zu groß und leer. Ich weiß, das soll bei einer Wüste so sein, aber alle anderen Level waren so vollgepackt, da war das Wüstenlevel an einigen Stellen zu karg. Aber an den Stellen, an denen Gebäude u. ä. waren, war das Wüstenlevel erstklassig.

Das Bonuslevel fand ich irgendwie enttäuschend, die Aufgaben waren zu einfach bzw. zu wenig ausgearbeitet. Das hatte aber schon seine tollen Abschnitte.

Dass die rosa Suppe nicht allen gefällt, kann ich verstehen. Vermutlich würden die Leute es lieber mögen, wenn die Suppe Rot wie Lava wäre, das Rosa wirkt erstmal befremdlich. Als ich nur Screenshots davon gesehen hatte, war ich auch skeptisch und habe das Königreich anfangs gemieden. Aber mir gefällt das Leveldesign (nicht das Artdesign) dort so gut. Alles wirkt so perfekt platziert. Und die Strecke, die man beim Wettrennen laufen muss, gefällt mir auch super.

Grundsätzlich sind ja mal so oder so alle Level klasse :wink:

Stimmt, rote Lava hätt ich lieber gehat als diesen Kaugummi. Aber ich fand das Level generell etwas arg bunt.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Bowserland ist mein Favorit :smiley: Dicht gefolgt vom Mond, New Donk und Schlemmerland

Hm…da fand ich andere 2D Abschnitte um Welten besser.

1 „Gefällt mir“

Jo passt eh.
I fand das Lied eher…naja. passt meiner Meinung nach nicht zu Mario.

Wenn man sich Sachen wie Super Mario Land, Super Mario Land 2 oder Super Mario Bros 2 anschaut, würde das alles nicht zu Mario passen. Ich hab mich aber schon vor Jahren damit abgefunden, dass ich nicht sagen kann, was jetzt noch zu Mario passt, oder nicht. So ist wenigstens etwas Abwechslung drin.

Im Gegenteil, ich würde mir ein Odyssey 2 wünschen, das im Sarasaland spielt.