Super Mario Maker 2

Danke vielmals für dein Feedback. Ja, der Level ist sehr schwer geworden, daher hatte ich ursprünglich auch einen Checkpoint, gleich in der ersten Kammer nach Kamek.

Allerdings kann ich dann keine Siegbedingung (sammle die Münze) setzen.
Scheinbar schließen sich Checkpoint und Siegbedingungen grundsätzlich aus?

2 „Gefällt mir“

ja ist leider tatsächlich so. deswegen muss ich das konzept für mein aktuelles Level auch nochmal komplett überdenken… schaun ob ich den Fortschritt irgendwie mit Schlüsseln oder schaltern beeinflussen kann…

Hier ist bisher auch sehr wenig los… beim 1. Mario Maker hatten wir da schon zig Levels in der Community gebaut und untereinander getauscht… hat sich das Spiel sonst keiner geholt? :confused:

So, habe das Level angepasst (mit Checkpoint), aber habe nun ein ganz anderes Problem!

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen habe, speicherte ich das Spiel in einem neuen Speicherplatz mit anderem Namen ab. Trotzdem war “Hochladen” ausgegraut.

Über das Speicherbot-Menü habe ich das neue Level ausgewählt, dort wurde ich korrekterweise darauf hingewiesen, dass ich noch die Abschlussprüfung absolvieren muss.

Habe dann beide Prüfungen (Level in einem durch und einmal ab Checkpoint) absolviert… aber es passiert dann nichts weiter!

Im Editor kann ich es nicht hochladen (“bereits hochgeladen”), aber im Bausmeistermenü wird es mir nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Kann man das Level nicht einfach mit ein paar Änderungen als neues Level speichern und es bekommt dann eine eigene ID? Muss ich immer ein komplett neues Level beginnen?

1 „Gefällt mir“

so war das damals zumindest beim 1. mario maker.
Wäre seltsam wenn das beim neuen nicht geht.

Aber gut es fehlen ja zB auch alle amiibo figuren aus Teil 1. :sweat_smile:

ich schlag mich durch den “story”-modus. ein paar mal möchte man bei der steuerung schon die switch gegen die wand schmeissen… – und ich mein jetzt nicht, dass diese bei smm2 schlecht ist, sie ist halt gefühlt so, wie ich sie bei mario-spielen in erinnerung habe. va die jumppads (noten und donuts) lösen bei mir regelmäßig hohen puls aus.

wie sehen das die mario-veteranen hier? wird das besser mit mehr stunden übung in den knochen?

Haha, ja, es gibt Passagen, da bekomme ich feuchte Hände und Stirn. :slight_smile: Mario kann auch schon mal ganz heftig… Was ich im Alter (37) immer mehr bemerke: müde und unausgeruht brauch ich das gar nicht mehr versuchen, das macht bei mir echt einen Unterschied. Wenn ich aber fit bin, dann habe ich immer noch eine Lernkurve (mittlerweile sicher flacher) und dann klappen auch die stressigen Passagen.

So, ich musste jetzt leider mein erstes Level wieder vom Server löschen. Ich habe alles versucht, aber man kann tatsächlich keinen “Fork” seiner einmal hochgeladenen Level anlegen. Das ist echt blöd und ich verstehs nicht… Bei MM1 konnte man abgeänderte Versionen als neuer Level hochladen.

Bei MM2 ist die Level ID vermutlich an den Speicher-Slot gebunden - aber trotzdem merkwürdig: ich habe das Originallevel verändert, die Abschlussprüfung gemacht und trotzdem blieb nur die alte/erste Version des Levels online.

Fazit: Scheinbar ist der Zug für ein Level abgefahren, wenn er einmal hochgeladen wurde. Änderungen werden dann zwar im Speicher-Bot gespeichert, aber ein hochladen der geänderten Version ist nicht mehr möglich! Das kann eigentlich nur ein Bug sein und ich hoffe auf einen baldigen Patch…

Egal, ich hab ja wie gesagt mein erstes Level gelöscht und nun eine leichtere Variante (Stichwort: Checkpoint :slight_smile: ) hochgeladen. Level ID: “GMH-CSD-1QF”

3 „Gefällt mir“

Trotzdem werde ich das erste Level von dir weiterspielen und beenden. Hab es ja gedownloadet auf die Switch und ein Herz gegeben. Brauche keine leichtere Version. die alte war die beste. Schön herausfordernd.

1 „Gefällt mir“

Die neue ist um kaum was einfacher :smiley:
Der größte Unterschied ist der Checkpoint. Den kann man ja auslassen, wenn man es Hardcore will :wink:

2 „Gefällt mir“

mal wieder eine ganz witzige review:

2 „Gefällt mir“

Echt seltsam… aber evtl kommt das ja per Patch oder man muss was freischalten?

Hab schon Level gesehen die Siegeskonditionen trotz Checkpoint hatten, auch welche mit mehr Checkpoints… mir sagts aber immer man darf nur einen haben?

Deinem Level hab ich auch mal ein Like gegeben. Auch wenn ichs stellenweise etwas unfair fand. Gerade die Roten Banzai Bills in den Engen Gängen haben bei mir - obwohl ich wusste was ich machen muss - für einige Tode gesorgt weil ich einfach nicht ausweichen konnte.

Ansonsten aber ein gutes Level, vor allem der 2. Abschnitt war dann echt interessant, weil ich erstmal checken musste wie ich da hoch komme. ^^

Ein neues Level von mir gibts seit gestern auch!

GVR 1-2: House of Challenges
Code: NSQ-4T4-K8G

Infotext: “Can you reach and survive this House of Challenges?”

Würd mich über Rückmeldungen freuen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ich brauch eine zweite switch. und eine hammer. die kann ich dann zerkloppen, wenn ich wieder wegen eines vertrottelten vorkommnisses verrecke. :f

Toller Level! Die Sprungeinlage mit den fliegenden Koopas war nicht einfach, aber dann hab ich mich umso mehr gefreut. Und die Verfolgungsjagd durch den Riesengoomba: einfach eine geile Idee :+1::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Ich versuche eben immer die Mischung aus Anspruchsvoll aber Schaffbar zu schaffen… nur ist das oft schwierig, weil man ja selber die Lösung immer vor Augen hat und oft gar nicht weiß auf wieviele “falsche” Arten man ein Level angehen kann. :sweat_smile:
Aber deswegen bin ich über Feedback froh, man will ja in Zukunft bessere Level bauen. :smiley:

Das mit dem Goomba hab ich aus einem MM1 Level von mir übernommen, der war damals noch im SMB1 Stil und schimpfte sich “Raiders of the lost Goomba” :sweat_smile:

Genau, Raiders of the Lost Ark - daran musst ich sofort denken, das ist dir wirklich gelungen.

Ich habe übrigens herausgefunden, wie man mehrere Versionen eines Levels hochladen darf. Man muss UNBEDINGT bevor man die Abschlussprüfung macht eine Kopie speichern. Wenn man ein Level abschließt und dann erst speichert, dann werden die Änderungen nur mehr lokal gespeichert und nicht mehr hochgeladen (“Level wurde bereits hochgeladen”)

Und übrigens habe ich wieder einen neuen Level “fertig”. Bin ab einem gewissen Teil noch absolut unzufrieden, daher würde ich mich über Feedback wieder sehr freuen: 4SX-5M9-WVF

3 „Gefällt mir“

Großartig :joy:

Danke! und Danke für den Tipp! Werd ich ab meinem nächsten Level beachten, Änderungen fallen einem doch immer wieder ein.

@ neues Level: Ich hatte jetzt nicht soviel Zeit und nur mal reingeschnuppert, was ich mich aber Frage: ist es Absicht das die Levels so extrem schwer sind? Ich denk da nämlich die meisten werden dein Level über den Endlos Modus anspielen, da hast 5 Leben für alle Level, ich hatte es jetzt mehrmals das ich bei deinen 2 Leveln nichtmal gscheid über den Startbildschirm hinweg gekommen bin.
Nicht falsch verstehen: wenn das Absicht ist und du genau solche Levels machen willst gut. Ich vermute halt das die meisten den 1. Bildschirm ausprobieren und dann direkt überspringen, damit sie nicht zuviele Leben verlieren… Das wäre zumindest das was ich machen würde im Endlos Modus.
Ich kämpf mich gern durch harte Level, aber der grad zwischen Schwer/Hart und Unfair ist leider sehr schmal. Ist mir bei meinen Stages auch schon oft passiert und ich hab dann massiv entschärft. :sweat_smile:

Aber abgesehen vom Schwierigkeitsgrad (wo ich Tipps zum entschärfen hätte, falls du sie hören willst): die 2 Koopa Troopas im Auto killen sich gegenseitig bevor man zu ihnen kommt (zu 100% wenn man sich vorher die Münze unter ihnen holt).

Ich versuch mich evtl später oder morgen am Rest. :sweat_smile:

Edit: Jetzt doch nochmal probiert und dann recht zügig geschafft. ^^
Die 2. Hälfte ist dann doch um einiges leichter als die 1. ^^

Wie oft werden eigentlich die Statistiken aktualisiert? Mir kommt vor das passiert nur alle Ewigkeiten…

@Schwierigkeitsgrad: da find ich die Funktion super das man sieht wo die Leute sterben… hab grad mein 1. Level nochmal überflogen und zB gesehen das bei dem Abschnitt mit den Mäusen die meisten Leute Probleme hatten… beim Erstellen dachte ich mir, das Angriffsmuster der Mäuse ist so eindeutig, das ich damit einfach nur leicht das Tempo raus nehmen kann… anscheinend war das meine Todesfalle. :sweat_smile:

Hab dann auch mal was gebastelt.
Toad ist unter die Ganoven gegangen. In der “Toad’s Big Heist” Trilogy versucht er in 3 Leveln ins Schloss zu kommen, als CatBurglar :nerd_face: verkleidet den legendären Schatz zu rauben und in einer rasanten Autofahrt zu flüchten…
Viel Spaß!!!

5 „Gefällt mir“

Sehr gute Level, vor allem das sie alle 3 zusammenhängen ist sehr cool! ^^
Hab direkt mal bei allen den Zeitrekord geknackt, die halten sicher maximal 15min oder so :rofl:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hatte beim 2. Level noch mehr "Einbruch"Ideen aber da hätte ich Elemente aus den anderen MarioSkins (SMB3/SMW) gebraucht. Die sind aber leider zum SMW3D Skin nicht kompatibel. Und ich wollte doch unbedingt ne Fluchtsequenz mit Auto. :grimacing:
Glückwunsch zum geknackten Rekord. :+1:

1 „Gefällt mir“