Super Mario 3D Allstars

Denke auch, dass ein echtes Remake von M64 für Nintendo keinen Sinn macht. Auch wenn ich’s gern hätte. Die machen lieber immer etwas Neues, was ja für die Serie das beste ist.

4 „Gefällt mir“

Interessant dass du das so siehst. Was hat sich denn deiner Meinung nach geändert?
Imo ist Mario64 ein Mario Odysse ohne Mütze.

Die Moves sind - bis auf die Kappenmoves- komplett die selben seit Mario64.

Aber abgesehen davon, warum sollte hübsche Grafik dem Spiel schlecht tun? Glaub da hätt niemand was dagegen seine Augen noch länger zu haben :sweat_smile:

Aber es is eh wurst. Glaub ein echtes Remake werden wir von einem Nintendo-spiel so od so nie sehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei Sunshine war das Move- Repertoire von Mario schon erweitert und etwas anders als bei M64, dazu kam noch die Flud-Steuerung. Galaxy war auch etwas anders, und langsamer als Sunshine, Odyssee ist wieder näher an M64 dran aber durch die Mütze und die zahlreichen Möglichkeiten auch sehr unterschiedlich.

2 „Gefällt mir“

Natürlich würde Mario 64 mit verbesserter Grafik funktionieren. Warum nicht? Gibt keinen einzigen Grund der dagegen sprechen würde.

2 „Gefällt mir“

Für mich sicher :slightly_smiling_face:
…aber für Nintendo scheinbar nicht. 🤷

2 „Gefällt mir“

Ich find bei Sunshine wars gefühlt beschnitten. Denn diese akrobatischen Sprungmaneuver aus M64 waren da nicht mehr möglich - bzw nur in den Bonuslevels.

4 „Gefällt mir“

Nein da hast mich falsch verstanden, ich sag nicht das es ihm schlecht tun würde, aber man müsste halt das Gameplay auch anpassen. Das Gameplay der modernen Mario spiele ist wesentlich direkter und genauer, einfach weil die Technik halt weiter ist als damals. Gewisse Dinge waren damals halt noch altbacken, man darf nicht vergessen, das Spiel ist praktisch Nintendos 1. 3D Spiel gewesen (bis auf Star Fox und das war halt schon sehr… minimal ^^).

Man hat ja schon den DS Port massiv erweitert und angepasst, das selbe müsste man beim Remake machen. Und beim DS Port gabs eben auch genug die sich deswegen aufgeregt haben. Obwohl das Spiel ja was ich mich erinnern kann sogar mehr Content als das Original hatte.

Und das mein ich, nur Grafik ohne Gameplay anpassen würde neben einem modernen Mario einfach die schwächen des Titels aufgrund der damaligen Technik aufzeigen und deswegen Leute jammern lassen. Oder man passt das Gameplay an und dann hast die super Fans die angepisst sind weil Bug 275 nicht mehr funktioniert und man deswegen beim Speedrun anders vorgehen muss.

Deswegen sag ich ja: ich glaub mit so einem Remake macht sich Nintendo, gerade bei diesem Spiel, so oder so keine Freunde. Deswegen wunderts mich einfach nicht das man diesen Weg gegangen ist.

Und das ist sowieso der springende Punkt. Bevor sie Resourcen für ein Vollwertiges Remake verschwenden hab ich lieber ein neues Mario. Da gibts evtl eine Idee die mir nicht so taugt und dadurch das Spiel für mich nicht so super ist wie andere in der Serie. Aber dann kommt evtl wieder eins daher das etwas drin hat das mir super gefällt und mich umhaut (und ich find Mario 3D World/Land und Odyssey sind bisher die besten 3D Marios, wobei Odyssey für mich Sunshine abgelöst hat).

Also lange rede kurzer Sinn: Mario 64 interessiert mich in der Collection ehrlich gesagt am wenigsten. Ich bin ehrlich gesagt gespannt ob Sunshine noch so gut ist wie ichs von damals in Erinnerung hab und auch ob Galaxy mir ohne Bewegungssteuerung endlich auch gefallen wird. :grin:

1 „Gefällt mir“

Alles klar.

Hm…so altbacken hab ichs gar nicht in Erinnerung :thinking: Werd ich eh sehen. Mir taugt halt diese Hüpfakrobatik die vor allem dann beim Uhrwerklevel auf die Spitze getrieben wurde.

Das fehltr mir dann auch ein wenig bei Sunshine. Demnach wär ich wohl einer der bei M64 mit leiglich aktueller Grafik frohlocken würde wie ein kleiner Junge zu Weihnachten.

Imo is alles besser als dieser Augenkrebslook. Da wird mir mein Oled das Augenlicht wegbrennen.

Ich mein das klingt jetzt evtl schlimmer als ich es meinte. Aber der moderne Mario springt einfach auf eine ganz gewisse weise und das muss jedesmal passen. Bei Mario 64 war das noch nicht so (aber halt seehr ähnlich) und der minimale Unterschied würde halt seltsam wirken wennt die selbe Optik und evtl die selben Animationen wie in Odyssey hast, aber Mario dann um 5cm weniger weit oder zu weit springt in gewissen Situationen. Passt mans an, musst aber auch die Level anpassen und das wär eine arge Arbeit (und das Spiel wäre minimal anders).

Aber der Augenkrebslook stimmt definitiv, leider etwas was die komplette PS1/N64 Ära gemeinsam hat und selbst viele Spiele der Generation danach noch trifft. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Got it.

Wir werdens eh nie erfahren. Hoffentlich seh ich im Oktober noch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mario 64 einfach im Handheld Modus spielen und die anderen 2 dann am TV, dann werdens die Augen sicher überleben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hope it! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe es gerade bei Gameware bestellt. Irgendwie reizt es mich Mario 64 zum dritten Mal (Nach N64 und DS), und Sunshine sowie Galaxy 1 zum zweiten Mal zu haben, vor allem wegen dem Sammelaspekt. Auf Sunshine freue ich mich am meisten, denke die höhere Auflösung wir dem Spiel neben der Tragbarkeit gut tun :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habs mir mal vorbestellt, da ich absolut kein Wii Freund bin hab ich Galaxy eh noch nie gespielt und Super Mario 64 bzw. Sunshine sind eigentlich meine beiden Mario Favourites.

1 „Gefällt mir“

Weil die Frage kam

News & Infos
Das Spiel ist wie immer bei Nintendo multilingual, also mit deutschen Texten spielbar
PEGI bedeutet bei uns kann französische, italienische oder englische Verpackung haben (nicht wählbar) - das Spiel ist aber immer mit deutschen Texten wie gesagt spielbar!

Gefunden beibSpielegrotte.de

2 „Gefällt mir“

Also ich freu mich vor allem auf Super Mario Sunshine aus der Collection und danach Mario 64. Zuletzt werde ich sicher Super Mario Galaxy angehen.

1 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich ob bei der Modulversion alle drei Spiele drauf sind oder zB nur Sunshine und die anderen muß man dann erst noch downloaden (ähnlich wie bei zB Bajonetta oder Spyro…) .
Wäre bei mir kaufentscheidend , denn dann kaufe ich gleich alle digital - ansonsten retail , wenn alles drauf ist , was mir ,ehrlich gesagt, viel lieber wäre .

Genaue Info gibt es noch nicht aber ich würde sagen bei Nintendo selbst sind die Chancen sehr sehr hoch das alles drauf ist!

5 „Gefällt mir“

Mal mein Senf warum Mario 64 nicht geremaket wird:
Also ich glaube, es ist relativ viel Aufwand das Spiel wirklich neu zu machen. Man müsste nicht nur Assets und Level in einer anderen Engine bauen, sondern auch das Gameplay und sogar die Levels anpassen meiner Empfindung nach.
Mario 64 war das erste Jump and Run für Nintendo in 3D. Sie haben das damals super gut gemacht, aber vieles hat sich seitdem geändert bzw. ist einfach noch besser geworden. Und glaubt mir, ich liebe das Spiel, aber wenn du es heute nochmal einlegst, dann merkt man schon ein paar Probleme.
Die Kamera war damals (bei manchen Leveln) schon nicht perfekt und im Vergleich zu heute erst Recht nicht mehr so. Zu dem sind die Level auch nicht mehr perfekt designt aus heutiger 3D-Jump-and-Run-Sicht. Also nicht nur wegen Verständlichkeit der Level, sondern einfach Abstände, Einschätzungen bei Sprüngen und Platzierung von Objekten ist halt nicht mehr so, wie Nintendo heute es heute macht, damit sie ihrer aktuellen Qualität nahekommen.
Wenn du also das Spiel heute neu rausbringen willst, dann musst du entweder auch Level anpassen, Dimensionen verändern, was wiederum Kritik auslösen wird oder du bringst es „nur“ in neuer Engine, was ggf. zeigt, dass es sich heute gar nicht mehr so gut spielt, vor allem im Vergleich zu Odyssey.

4 „Gefällt mir“