Subnautica (Xbox One, PC, Mac OS, PS4)

Ich war damals selbst überrascht wie sehr mich das Game in den Bann gezogen hat. Unterwasserwelt klingt (find ich halt als Weltraumaffiner) nicht gar so spannend. Aber verdammt, das ist sie!!

2 „Gefällt mir“

Gerade die Unterwasserwelt reizt mich, das ist einfach noch nicht so ausgelutscht wie andere Szenarien. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So 1000/1000 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nachschub ist mit dem DLC eh schon am Horizont :slight_smile:

Biste durch? :slight_smile:
Hoffe das Addon kommt bald aus dem EA - erst dann will ich mir dieses gönnen.

1 „Gefällt mir“

… hab es damals leider zu lange als „Game Preview“ also Early Access auf XBox gespielt, da musste ich so oft reseten (neue Versionen etc.) dass ich beim fertigen Spiel dann gar keine Lust mehr hatte.

Könnte ich schon mal wieder „Eintauchen“ (:smirk:), gibt es eigentlich mittlerweile einen Coop Modus?

Nein - aber der macht da ja auch keinen Sinn. Die ganze Story dreht sich darum, dass du alleine auf einem fremden Planeten strandest.

Ich hab das Teil am PC komplett in VR gespielt. Das war echt ein Erlebnis - da kommt die grandiose Atmosphäre noch besser rüber.

2 „Gefällt mir“

@Zayl Am PC gibts imo einen Mod der einen Coop implementiert. Hab den aber selbst nie ausprobiert.

:thinking: … ja stimmt, macht keinerlei Sinn :wink:

Aber danke. Schade, so hätte ichs meiner Freundin verkaufen können.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt vor ein paar Tagen begonnen und bin total angefixt. Was mich aber stört ist dass es keine Map gibt. Wäre auch mit einer zufrieden die sich erst nach und nach formt wenn man schon Mal wo war aber so ganz ohne.

Grafisch ist es auf der One X auch etwas mager aber da wird ja mit dem Addon eh ordentlich nachgelegt was ich bisher gesehen habe.

2 „Gefällt mir“

Ja man muss sich an markanten geografischen Forrmationen orientieren. Das geht mit der Zeit recht gut.

Und es kommen noch Hilfsmittel

So kannst du recht bald einen Kompass craften. Weiters kannst du dann noch Bojen bauen, die du auf deinem Kompass immer angezeigt bekommst. Diese kannst du auch benamen, zb „Tiefseehöle“ und findest dann recht schnell wieder Eingänge zu tieferen Gebieten usw.

… zumindest läuft es jetzt recht gut, oder? In einer früheren Version konnte man noch „terraformen“ als den Meeresboden anheben bzw. runtergraben.
Da ging die XBox extrem in die Knie, das zuckelte dann mit ein paar Bildern pro Sekunde dahin. :sweat_smile:

wie ifritz auch schon sagte: bojen helfen ungemein! und natürlich maps die man im netz findet.

Spiel bitte ohne Map - das erforschen und Kennenlernen ist hier Teil der Spielerfahrung. Wenn du da mit einer Map arbeitest nimmst du dir sehr viel vom Erlebnis Subnautica. Wie oben schon angeführt - es gibt ja auch Spielelemente die beim Navigieren helfen. Zum Beispiel die Bojen.

1 „Gefällt mir“

Wobei, wenn man wirklich alles erforscht und die Bojen einsetzt, brauchts die Map nicht. Man findet dann früher oder später selbst die tiefen Bereiche. Und das macht dann richig Laune, wenn man das selbst findet, ohne Hilfe. Da kommen dann Wow-effekte und a wenig unheimlich is es auch - so viel Wasser über einen zu wissen ^^

Imo ist es auch kein Fehler, das Spiel ohen Hunger und Durst zu spielen - Sauerstoffmangel alleine reicht auch finde ich. Es wird halt um einiges schwerer, wenn man auch noch Essen mitschleppen muss. Zumindest mir hats ohne Narhung mehr Spass gemacht.

1 „Gefällt mir“

absolut!
trotzdem zach wenn man bestimmte punkte nicht wieder findet

Ich hab mit allen Survival-Anforderungen gespielt. Das hat dann auch ein taktisches Element mit hineingebracht. Ich hab mir zum Beispiel eigene kleine Versorgungs-Basen verteilt auf der Map errichtet um besser damit umgehen zu können. Wenn einem sowas aber überhaupt nicht liegt, dann kann ich aber schon verstehen, dass man diese Funktion abschaltet/reduziert.

1 „Gefällt mir“

finde essen/trinken auch spannend.
mit den basen dann kein großes problem. aber es ist halt etwas mühsam die ganzen basen zu errichten (und sich zu merken wo man was gelagert / vorrätig hat). aber die basen braucht man sowieso.

Wenn du …

… später das große U-Boot gebaut hast, bräuchtest du theoretisch nur noch eine Hauptbasis. Kenne Einige die nur damit gespielt haben.

Ich hab damals die Baupläne allerdings erst sehr spät gefunden und daher meine Basen (vorallem die sehr weit unten) weiterhin genutzt.

2 „Gefällt mir“

Dito. Hatte eine Hauptbasis, die ich mir hübsch zusammen gerichtet habe und auch viel Zeit da rein gesteckt habe.

Ansonsten hab ich dann das Uboot als 2. Basis verwendet Dieses habe ich aber erst nachdem ich alle Upgrades installiert hab wirklich verwendet. Hatte Angst das mir das Teil sonst eingeht, oder Energie ausgeht…