Gänsehautmidseasonfinale am Ende, wo sich natürlich wieder vieles zuspitzt und erste Fragen beantwortet werden. Episch! Freuen uns auf die finalen Folgen. ![]()
Ich warte bei dem Obermotz ja immer darauf, dass jeden Moment Chris Redfield um die Ecke kommt und den Tag rettet …
Bis jetzt die 5 Staffel ja super aber …
Ich muss jetzt mal meinen Ärger loswerden über diese beschissene Release-Strategie von Netflix. Mittlerweile sollte doch jeder kapiert haben, dass man entweder jede Woche eine Folge veröffentlicht (oder, wenn es storytechnisch Sinn macht, jede Woche einen Akt) oder gleich die ganze Staffel auf einmal, alles andere ist einfach nur blöd. Bis Ende Dezember habe ich die Hälfte sowieso wieder vergessen. Außerdem sollte Netflix endlich verstehen, dass sie Filme wie rankenstein oder Wake Up Dead Man ordentlich ins Kino bringen sollten, weil manche Leute diese Filme vielleicht dort sehen wollen. Dazu kommt, dass es auch wirtschaftlich sinnvoll für sie wäre, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Netflix ist da in einer „Zwickmühle“. Einerseits muss Stranger Things am ersten Tag alle bisherigen Abrufzahlen pulverisieren (das geht halt einfacher mit mehreren Folgen weil jede einzelne Folge auch mind. als 1 Abruf gilt).
Andererseits „können“ sie auch nicht alle Folgen auf einmal raushauen (was zwar den Klickzahlen zu Gute kommen würde) weil sie dir ja mindestens 2 Monate Abo verkaufen wollen. ![]()
Die armen Streaming-Dienste (wie auch immer sie heißen, will da keinen ausnehmen) haben es schon nicht leicht. ![]()
Da könnte man fast Mitleid bekommen. ![]()
Am Ende des Tages geht’s halt ums Geld und wenn das KI-Excel-BWL Monster ausspuckt, dass ein kompletter Random-Release mit 4 Folgen da, paar Folgen dort, finaler Film am Ende, ein Jahr später Cast-Reunion, gefolgt von Spin-Off 1-10 und zu Weihnachten dann die Monopoly Version, dann ist das halt so. Da müssen wir ganz stark sein.
Uns ist es egal. Haben heute den rewatch gestartet ab s1. ![]()
Ich gehör ja zu den Leuten, die jedes Mal vergessen, dass diese Serie immer noch nicht abgeschlossen war. Und es erst durch die Ankündigungen wieder checken. ![]()
Die 4 neusten Folgen fand ich aber ganz unterhaltsam.
Das Alter der Schauspielenden hat mich so gut wie gar nicht gestört. Nur die beiden kleinen Schwestern kamen mir zu groß vor. Aber Eleven und Co fand ich noch voll okay. Ist man ja gewohnt, dass Teenies von Leuten in ihren 20ern gespielt werden.
Hopper sieht dafür viel älter aus. Die Barttracht macht so viel aus. ![]()
Ab Folge 3 gibt es diese „Märchenwelt“ - so entzückend ich das (Kostüm-)Design dazu finde, so befremdlich fand ich es in der Serie, muss ich sagen. War mir zu viel des Guten mit dem Rotkäppchen-Outfit und so. Unpassend zur Ästhetik der restlichen Serie. Und grad da war das Alter der Schauspielerin tatsächlich ein Problem für mich. Wenn die da mit Zöpfchen und Puppenkleid, aber Schmollmund durch die Gegend hüpft …
Aja, und die Szene am Anfang, in der sie einen jungen Will zeigen, und den dafür animiert haben, fand ich entbehrlich. Einblendungen von früheren Szenen finde ich da viel angenehme anzusehen und haben sogar mehr Effekt, ohne Uncanny Valley.
Was ich ein wenig schade finde, ist, dass Dustin quasi durchgehend wie Bill Murray spielt. Ab und zu ist das ja ganz charmant. Aber ich hab den Eindruck, da gibts gar keine eigene schauspielerische Identität mehr. Würde mich jedenfalls interessieren, Gaten Matarazzo als Vergleich mal in einer anderen Rolle zu sehen.
Das Halb-Finale hat mir richtig gut gefallen. Will fand ich ja im Laufe der Serie oft eher nervig. Und es hat mich echt gefreut, dass er endlich seinen Selbstwert findet und seine Kraft entdeckt und die Dinge in die Hand nimmt. So mag ich meine Protagonist*innen. War schön anzusehen. ![]()
was meinst du genau damit?
man muss ja dazu sagen, dass man die entwicklung von folge eins der season schon vorhersehen konnte. mein kommentar in der mitte der season war dann: da schau, er entwickelt sich offensichtlich zum 3 eyed raven ![]()
Ja, konnte man. Ist endlich mal angemehn anzusehen. ![]()
Die Mimik, Körpersprache (vor allem viel Kopf- unf Augenbewegungen, hängende Schultern, etc.) und Reaktionen und auch in der gesprochenen Kommunikation hatte ich oft Bill Murray Rollen vor Augen. Ist schwer zu beschreiben.
Lustigerweise wurde ja gerade Holly für die 5. neu gecastet — aber ich weiß, was du meinst. Die Figur sollte so … 7 sein? Gespielt wird sie aber von einer 14jährigen.
Ich find’s spannend, wie viel Musical er mittlerweile macht:
So, mittlerweile bin ich in Episode 4 (noch nicht ganz fertig) und möchte eine Beobachtung reinwerfen, die vielleicht nicht so viele hier machen: Die Duffers haben ja angekündigt, dass Stranger Things: The First Shadow (also das Bühnen-Prequel, das aktuell in London und New York zu sehen ist) eine Relevanz für Staffel 5 haben wird und sie sogar empfehlen, das Stück vorher gesehen zu haben. Ich geb zu, ich habs auch noch nicht gesehen, aber mich schon mit Leuten ausgetauscht, die die Show kennen und hab deshalb zwei Dinge entdeckt, die in Season 5/Teil 1 direkt auf das Stück anspielen. Und bislang haben sie das so gut gemacht, dass es für Kenner ein „Oh, ja, aha!“ ist, während es anderen Leuten vielleicht nicht ganz so auffällt.
Natürlich hier Spoiler, vor allem in Richtung Staffel 5/Episode 4 (man sollte die Folgen gesehen haben) (für First Shadow sind die Spoiler nicht schlimm, vor allem geb ich relativ wenig Kontext): Beide Anspielungen haben mit dem Story-Strang von Max zu tun, die ja in Henry Creels Erinnerungen unterwegs ist. Als sie aus dem Rainbow Room das erste Mal rauskommt, landet sie in einer Schule, wo eine junge Joyce Flyer für eine Aufführung von Oklahoma! austeilt. Das ist die Zeitebene, in der First Shadow spielt - und die Aufführung des Musicals Background für eine zentrale Szene rund um Henry Creel.
Zweitens (und vermutlich interessanter): Max versteckt sich in einer Höhle, die Henry Creel nicht betritt, und vor der er Angst hat. Warum? Wird nicht gesagt. Hier liefert das Stück Antworten: Dr. Brenner versucht, ein Experiment aus dem zweiten Weltkrieg (das USS Eldrigde-Experiment, das auch der Prolog des Stücks ist) als Nevada-Experiment nachzubauen. Allerdings klaut ein Wissenschaftler des Projekts Equipment und bringt es in eine Höhle in Rachel, Nevada (in unmittelbarer Nähe von Area 51). Dort stolpert ein junger Henry Creel über das Equipment, der die Höhlen erkundet und dabei mit einem Fernrohr (wohl dasselbe, mit dem wir Holly sehen) spielt. Durch einen Unfall wird er zum ersten Mal in die Dimension X (die ja nicht das Upside Down ist, aber damit verwandt scheint) gerissen, verbleibt dort 12 Stunden, kommt in Kontakt mit dem Mind Flayer und kehrt völlig verändert zurück.
Beides ist jetzt nicht „oh, das macht keinen Sinn, wenn man die Geschichte nicht kennt“, aber es ist zumindest interessant zu wissen. Und nachdem nur die wenigsten es zu First Shadow schaffen werden (es steht fix auf meiner nächsten London-Liste, aber wer weiß, wann ich wieder hinkomme …), dachte ich, ich zeig das mal auf ![]()
Danke für die Infos! ![]()
Wobei zweiteres nicht heißt, dass es nicht noch aufgelöst wird.
Da haben sich die Duffers auch ein kleines bisschen widersprochen bzw. zurückgerudert. Zunächst haben sie gesagt „man soll unbedingt die Show sehen, bevor man die fünfte Staffel sieht“ - und danach geändert auf „alle nötigen Infos sind in der Staffel“. Aber ich tendiere auch dazu, dass man zweiteres vermutlich noch irgendwie zeigen wird. Ersteres ist einfach ein nettes Easter Egg, darauf wird man wohl nicht weiter eingehen. Und ich hoffe ja noch immer, dass Netflix (die die Bühnenshow ja auch produzieren) eine abgefilmte Version machen.
Was ich ja spannend fand ist das gerade diese Schauspielerin jünger wirkt als sie in Echt ist. Was ja bei den meisten anderen Hauptprotagonisten für mich gar nicht klappte.
Letztes Jahr habe ich mit ihr einen Film gesehen (Bookworm, kann ich empfehlen!) in dem sie älter aussah.
Fragte mich daher auch, wann diese Szenen gedreht wurden. Waren ja doch ein paar Jahre Pause seit der letzten Staffel.
Also bei ihr hätte ich geschätzt dass sie 7 ist. ![]()
Wann hast du zuletzt ein echtes Kind gesehen? ![]()
Haha. Tagtäglich. Eine ist sogar 7. ![]()

Und die 7-jährigen bei euch sehen so aus? Muss das harsche Landleben oder so sein, das sie schneller altern lässt. ![]()