Bei Steam ist der persönliche Jahresrückblick verfügbar. Sehr detailliert dieses Mal.
Hier meine kurze Version:
4 tolle JRPGs
Und Arena das wohl mit dem iPad und dem iPhone sicherlich das dreifache an Spielzeit hat.
Kennt jemand War Thunder? Bevor ich mir 95Gb umsonst lade.
666
und nochmals 666 für die 5-666 zeichen!
Ich benutze Steam schon ca. seit 2011. Anfangs war mir Steam (und digitale Games im Allgemeinen) suspekt, aber durch den Skyrim (2011 erschienen?) Steam-Zwang bin ich dann auch ein Steamer geworden. Heute ist mir die Plattform eigentlich recht sympathisch von all den vorhandenen Alternativen. Wenn es Spiele auch für Konsolen gibt kauf ich sie mir aber nach wie vor lieber dort als physical copy.
Wenn irgend ein Spiel im Augenwinkel interessant aussieht auf der Steam Plattform kommt es immer gleich in die Wishlist ohne viel Recherche … das kann man ja vorm Kauf immer noch machen. Nun ist meine Wishlist seit 2011 schon ein unübersichtlicher Sauhaufen geworden den ich nun aber wegen dem Winter Sale überflogen habe … und siehe da, ein Haufen Games welche es ursprünglich gab sind verschwunden. Zwar noch auf der Steam Wishlist angezeigt als graues Feld mit der Info dass das Spiel nicht mehr zu erwerben ist, aber kein Hinweis auf den Namen des Games und auch die Links funktionieren natürlich nicht mehr. Und da gab es gleich um die 30-40 Games (geschätzt) welche in den vergangenen Jahren verloren gingen. Man denke nur an die zuletzt verschwundene Mega Drive Classics Sammlung auf Steam (welche ich mir vorsorglich gleich physisch für die PS4 geholt habe). Aber auch eher unbekannte Games wie „Bunny must die - Chelsea and the 7 devils“ welches ewig in meiner Wishlist war ist nun plötzlich verschwunden um ein weiteres Beispiel zu nennen. Aufgefallen ist es mir nur, da ich es beim Playstation Sale entdeckt habe und mich erinnern konnte, dass ich das bei Steam auf der Wishlist hatte.
Insgesamt erschreckend, wie uns still und heimlich die Games abhanden kommen. Sei es nun wegen ablaufenden Lizenzen, nachträglich strengerer Zensuren, neuen Plänen für alte Spieleserien etc. Das hat mir wieder gezeigt, dass man, falls möglich, doch immer die physische Einheit beim Kauf bevorzugen sollte.
Wenn du das Spiel bei Steam erworben hast, verschwindet es aber nicht aus deiner Bibliothek, sprich du kannst es weiterhin herunterladen. Das Einzige was dir passieren kann, ist das gewisse Inhalte des Spiels (Wie zb Musik) aus dem Spiel verschwinden, wegen den Lizenzrechten. So passiert beim alten Mafia. Hier hilft nur das gute alte Backup auf HDD oder optischen Datenträger.
Ich hab mehr als 1000 Spiele auf Steam. Da ist bisher kein Einziges aus meiner Bibliothek verschwunden.
@Crystaltear Kommst du aus Deutschland? Da wurde von Steam vor Kurzem eine Menge Spiele aus dem Store genommen. Wenn du sie gekauft hast, sollten sie aber noch immer zum Download bereit stehen.
Ne, eh Österreich auch. Falls es missverstanden wurde, es sind Spiele auf meiner Wishlist verschwunden (welche ich also noch nicht erworben hatte). Aus meiner Bibliothek ist (hoffentlich) nichts verschwunden.
Das mit Deutschland habe ich mitbekommen, ist echt arg wieviele Games da jetzt in Deutschland nicht mehr erhältlich sind.
ich versteh die grundaussage schon.
bei mir ist eines „einfach verschwunden“ (titel wird auch nicht mehr angezeigt) und bei einem wird schon lange angezeigt, dass es nicht mehr verkauft wird.
aber das kommt auch mit physischen dingen vor, dass sie dann halt vergriffen sind.
ja, bei manchen titeln ists vielleicht ärgerlich, aber wenns bislang den weg noch nicht von der wishlist in die bibliothek gefunden hat, dann ist der persönliche verlust wohl überschaubar.
Auf Steam gibt es bei manchen Spielen Sammelkarten zu bekommen. Jetzt habe ich mir die zum ersten Mal angesehen und bemerkt das die verkauft werden können? Habe nicht lange überlegt und sofort alle rausgeschmissen. Gesagt getan sind jetzt knapp 3€ auf meinen Steam Account oben weil eine Karte von Tomb Raider knapp 2€ wert war. Warum auch immer.
Wie handhabt ihr das? Verkauft ihr die auch alle gleich? Oder kauft ihr sogar um paar Cent die restlichen Karten?
Ich ignoriere die komplett - genauso wie die Achievments
Ich machs wie Vino.