Steam Machine

Ich hab hier kein gescheites Setup mehr dafür. Sprich keinen Schreibtisch wo ich den PC verwenden könnte.
Mit der letzten Umgestaltung des Wohnzimmer ist mir dieser Platz verloren gegangen, weil ich kaum mehr am PC gespielt habe, bzw. dann auch gar keinen mehr hatte. Lange Zeit stand hier ein riesiger Schreibtisch der immer mehr zur Ablage wurde. Vielleicht ergibt sich diesbezüglich in Zukunft wieder eine Lösung, mal schauen.
Das ist für mich eigentlich der größte „Stolperstein“. Ja ich weiß, ich könnte den PC auch an den TV anschließen das möchte ich aber nur ungern, ich fürchte das ich ohne Maus und Tastatur auch nicht ganz glücklich wäre.

Wenn PC dann „richtig“, mit Schreibtisch übern Monitor mit Maus/Tastatur eben ohne Kompromisse, sonst kann ich ja auf Konsole bleiben.

Zumindest ist das jetzt meine Meinung, die kann in einem Jahr aber schon wieder ganz anders sein.

Jetzt mal abwarten was diese Steam Machine wirklich wird und was Microsoft da für ein Biest bastelt. Soll ja auch was PC artiges kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ding, wenn alles passt wird es meine PS5 ersetzen, brauche dann (bis auf die Switch) keine klassische Konsole mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich stimme dir da zwar zu, würde mich aber dagegen verwehren die Geräte und Software die MS und Sony anbieten als „klassische Konsolen“ zu bezeichnen :wink::smile:

Nachdem eh so gut wie nichts an Spielen von den beiden oben genannten Herstellern nicht auch auf PC erscheint wo der Preisverfall viel angenehmer für den Konsumenten ist spricht vieles für die Steambox. Also zumindest für Leute abseits des PC Gamings, die nur ne Kiste mit eingängiger Software an den TV Stöpseln wollen. Da wird dann der einmalig höhere Hardwarepreis der Steambox verschmerzbar sein. Und als Entwickler hat man in seiner Unrealengine einfach demnächst nur nen neuen Button neben den für die Playstation den man für die SteamBox drücken muss um irgendwelche highend Grafikfeatures die man beim Spielen eh kaum noch wahrnimmt abzustellen.

Das Video strotzt nur so vor falschen Annahmen. Der Preis wird laut Aussagen von Valve nicht subventioniert und somit weit über den prognostizierten 400 EUR liegen. Auch die selbst erstellte Liste der Komponenten ist voll von falschen Preisangaben.

Ein guter Punkt, weshalb Valve gar kein Interesse hat, eine möglichst günstige Machine auf den Markt zu bringen führt Linus an (ab Minute 14):

Auch ein fundiertes Video zu dem Thema:

5 „Gefällt mir“

Was ist alles? Der Formfaktor ist super und PC Spielen ohne Windows ein Traum vieler, weil MS stramm in die (aus Konsumentensicht) falsche Richtung marschiert. Aber sonst? Was würde dich bei etwas schwächerer Bildqualität und mindestens dem gleichen Preis, wenn nicht mehr zum Umsatteln bewegen?

Es wäre wohl eine menge Holz für Steam aber auch nicht auch das Potential auf große Marktanteile? Für 400€ würde ich auch, ohne Sinn und Verstand zuschlagen, einfach wegen den zwei eingangs genannten Gründen.
Aber klar, ich würde ja noch eine Handvoll Spiele bei Steam kaufen aber andere nicht und wenn man dann 400€ Verlust mit jedem verkauften Gerät macht könnte das leicht nach hinten losgehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sie können die Steam Machine nicht subventionieren, weil es ja (auch) ein normaler PC ist. Stell dir vor die Komponenten wären 600€ wert und die verkaufen die um 400€. Da gäbe es sicher viele Firmen (zB Entwicklerbuden) die die in Massen als billige Arbeitsgeräte kaufen, ohne, dass Valve einen Cent über Steamverkäufe zurück bekommt.

Edit: ok, das ist eh im Prinzip das, was Linus im verlinkten Video sagt.

4 „Gefällt mir“

Valve hätte das Geld um die Steam Machine zu subventionieren, wenn sie Interesse daran hätten, dass sie sich flächendeckend verkauft. Ob dieses Interesse besteht, weiß man nicht.
Bisherige Aussagen deuten auf das Gegenteil hin, was aber nicht heißt, dass sie es dann nicht doch machen. Spekulation halt. :man_shrugging:

Kann mir bitte wer erklären: die Specs sagen 4k bei 120Hz, 8k bei 60. Hat aber nur einen HDMI 2.0 Ausgang. Dachte immer für 4k braucht man zwingend einen 2.1 HDMI Ausgang?

1 „Gefällt mir“

Das geht nur bis YCbCr 4:2:0 8bit statt dem vollen YCbCr 4:4:4.

Ist also möglich wenn der Farbraum begrenzt wird. Fãllt dir aber nicht auf wenn du es nicht weißt.

1 „Gefällt mir“

Hier hab ich mal ein Bitratencalculator gefunden:
Da geht aber auch mehr als YCbCr 4:2:0 8bit bei HDMI 2.0

Das Problem ist, dass das HDMI Konsortium bisher keinen quelloffenen Treiber für 2.1 zulässt. Es ist also eher ein Lizenzierungs-Problem denn ein Hardware Problem. AMD hat das auch schon versucht. Sollte sich das ändern, werden sie auch das 2.1 Label verwenden.

2 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung und nette Einschätzung. :+1:

5 „Gefällt mir“

Ich hab mir letzte Woche überlegt gehabt mir einen eigenen Rechner wieder mal zusammenzustellen, nachdem mein alter Desktop PC knapp 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Hätte mir einen Ryzen 9700x mit einer Radeon 9070xt, 32gb Ram, 20 TB Speicher (2tb nvme und 18TB hdd) in einem Mini ATX Gehäuse angesehen. Das wäre auf knapp 2400 Euro bekommen.

Aber eine Steam Machine 2026 und wenn Microsoft wirklich 2027 nochmals eine neue Hardware bringt, die PC mit Xbox Spielen ermöglicht, wird wahrscheinlich mein way to go werden.

Weil die Steam Machine wahrscheinlich alle meine Steam Spiele super abspielen wird und für Konsolenspiele ich derzeit eh die Switch2 und PS5 Pro habe, wird sich das alles gut ergänzen.

Muss ja nicht eine Megaleistung bieten. Hauptsache sie schafft eine gute Emulationsleistung und mein anspruchsvollstes PC Spiel ist wahrscheinlich Witcher 3. Das wird sie schaffen, das hat ja auch mein Steamdeck gut geschafft.

1 „Gefällt mir“

wobei in der jetzigen ram-krise die 2x16gb riegel mehr kosten als die 9070xt. :x

aber wie kommst du auf 2.4k? zugegeben ich hab jetzt kein 18tb datengrab in mein system aus dem letzten jahr verbaut und bin auf unter 2k€ gekommen. preistreiber damals war leider der 7800x3d, der wegen der begrenzten 9800x3d verfügbarkeit zum launch ziemlich hoch im preis war. (edit: systemspecs hier: Frisch gekauft - #5174 von k3nny_gat)

Frage: warum stellst dir dann so ein überteuertes Drum zusammen? Die Anforderungen dafür hast ja anscheinend nicht

1 „Gefällt mir“

Die 18TB intern würden knapp 500 Euro kosten. Ansonsten wäre der Preis knapp 1900.- Euro.

Die Überlegung war, meine Steam, GOG Spiele auf dem TV zocken zu können und einigermaßen zukunftsfähig zu sein.
Weil doch immer wieder Spiele für den PC rauskommen, die es nicht auf den Konsolen gibt und die ich auf meinem PC nicht mehr ordentlich betreiben kann.

Und daneben (deswegen auch die große Festplatte) Emulation auf dem Teil zu betreiben.

ja holla die waldfee… das stimmt natürlich, hab irgendwie ausgeblendet wie teuer diese hdds sein können.