Steam Machine

Jaein. Hast natürlich recht, laufen tut vieles instant, vergleichbar wie wenn du am PC was bei Steam installierst. Hast auch selten Probleme. Trotzdem sei erwähnt, dass man in den Spielen weiterhin drölf Grafikoptionen hat für alles mögliche und auch im SteamOS kannst du ja ein paar Sachen einstellen um entweder mehr Performance oder Akku zu haben. Wem sowas stört, weil das ist für mich noch ein Unterschied zum Konsolen-Feeling, der sollte eher erstmal probespielen und nur Fans greifen zu. :grinning:

Ja, läuft ganz normal.

Die Installation ist auch nicht besonders schwer gewesen. Gibt etliche Schritt für Schritt Anleitungen. Habe es als PC Laie sofort und ohne Probleme zum laufen gebracht.

1 „Gefällt mir“

@BVBFabi09: Optionen gibt es auch auf Konsolen schon etliche. Sehe da nicht so einen großen Unterschied. Wer will kann sich damit herumspielen oder eben „ärgern“, andere installieren und starten ihre Spiele eben genauso wie auf einer Konsole. :wink:

2 „Gefällt mir“

Pro Spiel hab ich noch nie mehr als eine Dreiviertelstunde herumgespielt und ich mache das wirklich gerne und probiere sicherlich einige Sachen aus.

Finde das da massiv übertrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier nur von mir sprechen aber ich hatte anfangs genau solche Vorurteile gegenüber PCs. Ich wurde aber nach den Steam Deck Kauf und den PC Kauf sehr schnell bekehrt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es leider nicht so. :grinning:

Das nenne ich konsequent :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja weg mit dem mist Ding, wollte nicht mal einer geschenkt haben. Hab es ehrlich probiert. Selbst meine Nichten & Neffen haben sie nicht haben wollen. Haben selber eine Switch 2 oder halt Playsi 5. Und jetzt können Sie endlich mit dem Onkel Schnätzeln. War der letzte Mohikaner in der Familie​:wink::+1:.
Hab bei Playstation eh gerade einige Spiele nachzuholen. Und die Pro ist schon gut. Steam Deck läuft auch regelmäßig. Habs im Dock Modus und das Funktioniert gut. Deswegen freu mich mich auf die Steam Box. Die einstellerei nervt mich nich. Ist eh nur im Dock und da spielt Akku keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Erster Absatz: Bester Kommentar, ever, ever :rofl: Kudos für das konsequente Handeln!

Nein! Es sind RDNA 3 Chips drinnen. @Vino so wie es aussieht dürfte FSR 3 nicht drauf laufen (obwohl es theoretisch gegen würde aber AMD will neue Grafikkarten verkaufen).

Fast hätte Steam, MS den Markt vor der Nase weggeschnappt… Gut haben sie vielleicht trotzdem aber für mich ist die Steam Maschine so vollkommen uninteressant. Also was den Kauf betrifft, der Preis wird mega spanned. 499€ mehr darf es bei der Ausstattung nicht sein. 399 - 499 ist mein Tipp.

1 „Gefällt mir“

Baldur’s Gate 3 publishing director Michael Douse has explained why modern “Steam Machines” or living-room gaming PCs aren’t built with extreme high-end hardware — and his answer is surprisingly simple.

According to Douse, there’s “genuinely no point” in making a super high-spec Steam Machine because anyone who actually wants top-tier PC performance on their TV already knows how to turn any PC into a Steam Machine. In other words, the hardcore crowd can easily hook up their own rigs, and don’t need a special branded box to do it.

Instead, he says the focus should be on accessibility and simplicity, not trying to replace full desktop PCs. For most people, a Steam Machine is meant to be a convenient living-room device — not a monster build aimed at enthusiasts who will modify everything anyway.

Da hat er schon einen Punkt.

6 „Gefällt mir“

Da für mich die xboxen und Playstations auch nur PCs mit angepasstem OS sind passt die kommende Steambox da prima mit dazu.

Kaufen oder groß dafür interessieren tue ich mich auch für Valves PC nicht, weil ich halt eh kaum noch spiele und mein vorhandenener PC bzw meine Konsole - wie man PCs jetzt ja nennt - reicht für das wenige voll aus.

Für mich steht oder fällt die Steambox halt komplett mit dem Preis. Ich weiß jetzt nicht ob der schon bekannt gegeben wurde aber wenn der nicht deutlich attraktiver wird wie der, der Playstation, dann sehe ich nicht warum man das Teil braucht.
Was ich so mitbekommen habe wird das Steam Teil wohl Preislich zwischen der PS5 und der PS5 Pro liegen und das ist für mich einfach kein „Sweet Spot“. Klar man hat sich dran gewöhnt dass Konsolen-PCs heute mehr kosten und nicht mehr wirklich günstiger werden im Laufe ihrer Lebenszeit aber dann kann man auch gleich bei Sony bleiben und braucht nicht zu Valve wechseln.

DER Vorteil den Steam halt hat, sind die günstigeren Spiele, aber dafür kommt da halt alles ohne Verpackung und Datenträger. Und genau das scheint ja so vielen so wichtig zu sein wenn man sich die ganzen Nintendo Gamekeycards etc rants so anschaut. (glaub allerdings nicht dass das abseits der Sammler Bubble je wen gestört hat - MS war da zu PS4 Zeiten nur ein paar Jahre zu früh mit dem Konzept)

Die Leistung der Steambox ist mehr als gut genug um super Spiele zu ermöglichen. Irgendwie hoffe ich ja, dass das Ding durch die Decke gehen wird und zum neuen Standard Gaming PC wird. Dann wird das neue GTA sicherlich auch noch angepasst daß es auch auf der Hardware super läuft und damit auch auf vielen normalen PCs.

Ich hoffe wirklich auf einen attraktiven Preis unterhalb der normalen PS5 auch wenn das nicht realistisch ist und das Steam das Marketing gut hin bekommt und groß genug aufziehen wird. Irgendwie zweifle ich da aber dran und denke dass das eher ne sehr kleine Nische bleiben wird, vielleicht ähnlich wie MS Xbox PC der eventuell noch kommt

hat er sinngemäß von mir geklaut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mal machen was ich immer mache wenn eine neue „Konsole“ angekündigt wird. Jedes Monat etwas Geld zur Seite geben. :joy:

Bis zum und nach dem Launch werd ich mich noch genauer informieren und dann entscheide ich ob ich mir das Ding hole, oder weiter spare für einen PC, die nächsten Konsolen, oder was auch sonst so passiert.

Habt ihr bezüglich Steam Machine (wollen wir eigentlich ein eigenes Topic für die Hardware machen?) schon fixe Pläne? Ist das Teil für manche hier grundsätzlich interessant? Seid ihr auch noch unschlüssig oder holt ihr euch das Ding sowieso fix?

1 „Gefällt mir“

Mir gehts da wie bei xbox und Playstation. PC Hardware habe ich schon, daher brauche ich solche „Konsolen“ nicht. Am Steam PC habe ich noch weniger Interesse.
Das Gerät ist wahrscheinlich eher was für junge Leute die gar keinen aktuellen PC mehr zu hause haben und sonst alles auf ihrem Smartphone/Tablet machen und interesse haben günstige PC Spiele am TV (hab ich gar nicht mehr) spielen wollen und keine lust auf Spieleabos haben.
Von daher sehe ich schon einen kleinen Nischenmarkt dafür. Aber jeder halbwegs interessierte PC Spieler dürfte wohl eh schon ähnliche oder bessere Hardware als die Steambox in seinem PC haben und die Spiele sind ja alle auch auf jedem PC mit Steam zu haben

2 „Gefällt mir“

als langjähriger steam-user verfolge ich das geschehen um die hardware, aber die machine lasse ich aus. hab ein deck und einen stärkeren desktop-pc. freue mich aber für jeden, der in den genuss gut ausgeklügelter hardware aus dem hause valve kommt.

2 „Gefällt mir“

Wir haben noch keine und ausnahmsweise findet das sogar meine Frau interessant.

1 „Gefällt mir“

Für mich wär’s eine Art Rückkehr zum PC. Ab und zu denk ich mir ein PC wäre schon wieder geil aber dann schlafe ich eine Nacht drüber und mir fallen wieder so viele Stolpersteine ein warum ich mir doch keinen hole.

Vielleicht kann die Steam Machine die kleine Lücke zwischen Konsolen und PC für mich füllen. Aber das kann ich erst sagen wenn ich alle Infos habe.

2 „Gefällt mir“

naja, du hast eben keinen windows-pc, wenn du eine machine betreibst, sondern nur eine linux-install mit konsolen-frontend.

(und ja, man könnte windows installieren, aber das ist dann eben ein stolperstein.)

Ich seh noch immer nicht wo das Problem ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“