Linux = nix HDMI Association.
Im DF Video sprechen sie auch davon, dass Valve Dritthersteller (mit stärkeren CPU/GPU-Konfigurationen?) zulassen könnte. Vermutlich nicht von Beginn, aber die sollten dann auf jeden Fall auch im Handel erhältlich sein.
VRR wirds wohl können, nennt sich halt am PC Freesync (bei AMD)
muss halt der TV kompatibel sein
und den Spielmodus kannst zur Not auch manuell aktivieren.
Was würdet ihr sagen für welche Gruppe von Spieler ist die Steam Machine gemacht. An wem hat Valve gedacht, bei der Entwicklung von dem Ding?
Hehe, naja denke mal ist gut für PC Spieler die aufs Geld schauen müssen, vielleicht Konsolenumsteiger und, oder welche die halt auch gerne zur Konsole PC exklusive Spiele spielen würden, aber das lieber am TV.
Hab eine Arbeitskollegin die passt da gut rein, hat eine PS5, aber hat sich überlegt einen Laptop zu kaufen für diverse Strategiespiele, der Würfel könnte ihr gefallen.
Vergleichweise günstiger und unkomplizierter Weg um Zugriff auf die Spielebibliothek am PC zu bekommen. Das ist immerhin die mit Abstand größte und vielseitigste aller Systeme.
Läuft die gesamte Steam Bibliothek auf der Steam Machine oder müssen die Spiele, ähnlich wie am Steam Deck noch „Steam OS“ ready gemacht werden?
Positiv ist natürlich das durch das Steam Deck, schon eine große Kompatibilität vorhanden ist. Wenn man davon ausgehen kann das die Spiele die am Steam Deck laufen, auch auf dem GabeCube laufen werden.
Negativ, zwei der Populärsten Reihen, das aktuelle FIFA und das morgen erscheinende CoD laufen nicht. Keine Ahnung ob es hier Möglichkeiten gibt diese zum laufen zu bekommen und wie frickelig das ganze ist.
Nur als Beispiel, mich kann man mit beiden Titeln jagen. ![]()
Aber es sind nun mal beliebte Marken.
Kein HDMI 2.1 finde ich schade.
Es wird die gleiche Situation wie am SteamDeck sein. Alles was dort läuft wird auch auf dem Cube laufen. Nur etwas hübscher.
Was nicht laufen wird sind vor allem E-Sports und Multi-Player-Titel, die tief im Windows-System verankerte Anti-Cheat Lösungen voraussetzen.
Außer du installierst darauf Windows …
Valve arbeitet aber nach eigenen Aussagen auch mit eingen Herstellern an einer Lösung. Einfach und damit kurzfristig wird das aber sicher nicht umzusetzen zu sein.
Auf der Frame wird aber im Stand-Alone Betrieb weniger als auf dem SteamDeck/Machine laufen. Das liegt daran, dass dort die Arm-Architektur und nicht x86 verwendet wird. Nach Valve Angaben sind dort deutlich weniger Titel verifiziert. Aber das dürfte sich mittelfristig verbessern. Am SteamDeck war das ja auch ein Prozess.
Danke für die zahlreichen Meinungen. Was ich so rauslese ist spannend aber anfangs des Jahres Xbox Series und PlayStation 5 verkaufen und gegen eine Steam Machine Austauschen sehe ich mich noch nicht.
Ich warte jetzt mal ab und verfolge die weitere Entwicklung. Interessiert bin ich durchaus an der Geschichte.
Für mich die Ankündigung auf die ich seit Jahren warte. Endlich liefert Valve eine Konsole. Ich freu mich auf das Teil und werde mir so ein Ding direkt holen. Gerade da ich bei Steam viele Spiele habe und ich von MS genervt bin und meine Series X weg geschmissen habe da die noch nicht mal einer kaufen wollte.
Mir sind die Specs ausreichend zumindest was bis jetzt bekannt ist. Ich bin gespannt was der Würfel Kosten wird. Hoffe nicht noch mal so viel Kohle wie für die PS5 Pro hinlegen zu müssen.
WTF?

Geschenkt hätte ich sie schon genommen ![]()
Hab mich zu sehr über MS geärgert. Und war seit der ersten Xbox dabei. Auch beruflich mit denen verflochten gewesen. Ich bin mit MS durch. Die Series X war 4 Wochen online zu kaufen, keiner wollte sie haben. Jetzt hab ich Spaß mit meiner PS5 Pro und warte auf die Steam Machine. Deswegen bin ich froh das Valve wohl endlich ernst macht. Schon das Steam Deck funktioniert für mich super. Die Arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen. Ich denke die können wirklich was bewegen. Davon abgesehen. MS hat keine exklusiv Titel mehr. Die meisten Spiele gibt es auch auf Steam oder mittlerweile PS. Also warum den Laden mit ihren Utopischen Preisen weiter Fett machen. Und die freche Erhöhung des Preises beim Gamepass war für mich das Tüpfelchen was zu viel war. Deswegen hab ich das Ding zum Wertstoff Hof gebracht. Hoffe wenigstens da ist sie noch zu etwas zu gebrauchen:wink:![]()
@moodmann313 Du hast es vermutlich nicht wörtlich gemeint, aber sicherheitshalber noch einmal der Hinweis: Die Steam Machine wird so sein wie das Steamdeck und das bedeutet dass es keine Konsole ist. Es ist vermutlich so nah dran an einer Konsole wie ein PC sein kann, aber am Ende des Tages ist es keine Konsole und man muss sich ab und zu mit Settings und Einstellungen eines Spiels herumärgern damit es zufriedenstellend läuft.
Du nennst es ärgern, ich nenn es Spaß vor dem Spiel. Gibt nichts lustigeres, als sich zur perfekten Balance aus Stromsparen und Performance zu ertasten
Ich habe ein Steam Deck und liebe es!
„Herumärgern“ wegen den Einstellungen oder den Settings musste ich mich damit nur ganz am Anfang weil ich GOG und den Game Pass darauf haben wollte. Danach nie mehr.
Spiel aus der Bibliothek auswählen, installieren, spielen. Für mich gibt es da keinen Unterschied mehr zu all den anderen Konsolen. ![]()
Und nein, ich habe nicht nur spiele die offiziell fürs Steam Deck optimiert sind gespielt. ![]()
Da der Cube darauf basiert wird es ziemlich sicher genauso ablaufen.
Und hast du den jetzt drauf und bist damit zufrieden?