Wisst ihr ob da wirklich „nur“ Steam OS laufen wird, oder wird man über Umwege auch auf Windows und somit Gamepass und GOG Zugriff haben?
Die meisten PlayStation Spiele laufen inzwischen ja über Steam aber laufen die auch auf Steam OS oder braucht’s dafür Windows.
Die Frage zielt darauf ab, könnte man die Steam Machine als PlayStation Ersatz sehen?
Ja, finde ich auch. Aber bei mir trifft das leider auf die meisten Controller zu. Für meine Hände waren früher die zarteren Playstation Controller immer die angenehmsten.
Den kleinen Würfel stell ich mir auch lieber wo hin als das aktuelle PS Design.
Absolut, ein bisschen hab ich mich zwar schon an den Tower gewöhnt aber schön finde ich die PlayStation nach wie vor nicht.
Bei mir steht Sie nur da um Exklusive Games abzuspielen und die kommen ja immer mehr auch auf dem PC. Es stört mich auch nicht wenn die erst ein Jahr später auf dem PC bzw. dann eben Steam Machine kommen.
Und da Microsoft ihre Spiele ja sowieso auf den PC bringen könnte das dann meine letzte Konsolengeneration werden, abgesehen von Nintendo. Na mal schauen wie sich das entwickelt.
Das Einzige was mir etwas Kopfschmerzen bereitet bei der neuen Steam Machine, ist der Umstand, dass nur 8 GB Ram auf der Grafikkarte verbaut sind. 4k wird damit schon sehr sehr eng. Viele aktuelle Titel, zum Beispiel Indiana Jones, läuft selbst auf niedrigen Auflösungen mit so wenig Speicher mehr schlecht als recht. Bin mal gespannt was erste Tests der realen Hardware zeigen.
seit dem original xbox1-controller find ich das gar nicht mehr so schlimm. fand den eigentlich recht gemütlich zum halten, wenngleich der nachgereichte s-controller deutlich kompakter war.
ditto.
war aber eine zeitlang auch aufwendiger für alles die treiber zu installieren. ka wie es jetzt ist. kann aber klassische konsolenspieler etwas abschrecken.
indiana jones ist eines der wenigen titel, welche die 16gb ram meiner 4070tis komplett ausgereizt haben. für mich ist die wahl, 8gb vram zu verbauen auch nicht nachvollziehbar. für die vielen indie-titel ist es zu viel, aber für anspruchsvolle games wohl bald zu wenig. ob man sich da nicht eine achillesferse geschaffen hat…
Grundsätzlich bin ich an der Machine interessiert fürs Wohnzimmer, aber das kann nur über den Preis gehen. Das Teil darf einfach wirklich nicht viel kosten. max. 500€ eher 400€ und da habe ich meine Zweifel ob das die Preisrange ist die sie anbieten werden.
Denke ich eben auch, wenn das Teil aber Richtung 900/1000€ kostet fehlt mir der USP. Es geht ja vom Ansatz in Konkurrenz um den Wohnzimmerplatz mit den Konsolen. Da müsste es um den Preis dann schon irgendwelche Argumente mitbringen, wieso sollte man für eine Hardware die vermutlich(!) schwächer performed als z.B. eine PS5/PS5 Pro die daneben steht deutlich mehr bezahlen? Also um in der Masse erfolgreiche zu sein meine ich natürlich.
Mit „Masse“ meine ich hier nicht die reinen Hardware-Zahlen von Konsolen, sondern eher was in Richtung Steam Deck+. Und genau da wird es, glaube ich zumindest, eng – ohne einen vernünftigen Preis wird das schwer.
Die „richtigen“ PC-Gamer mit einer fetten Maschine daheim haben ja mittlerweile oft schon ein Steam Deck – einfach für andere Usecases im Haushalt oder unterwegs (bzw. remote). Für die ist eine Steam Machine eher uninteressant, weil sie entweder eh schon ihren festen Gaming-Platz haben oder sowieso im Wohnzimmer zocken (so wie Vino, wenn ich mich richtig erinnere) – und das meist mit deutlich besserer Ausstattung.
Die eigentliche Zielgruppe sind, denke ich zumindest, eher Leute wie ich: Also jene, die hauptsächlich ihr Steam Deck nutzen und diese Experience einfach mit ein bisschen mehr Power auf den Fernseher bringen wollen. Da ist der Preis dann einfach der größte Faktor.
Klar, kann sein, dass ich da zu sehr von mir selbst ausgehe. Ich hab ein Steam Deck und oben im Haus steht ein fetter Gaming-PC (Arbeitsgerät meiner Frau). Aber ganz ehrlich – ich habe den seit er da ist kein einziges Mal benutzt. Ich würd mir eine Steam Machine sofort ins Wohnzimmer stellen, wenn der Preis passt. Aber sobald das Teilchen Teurer ist als eine Playstation, bin ich ziemlich sicher raus.
Der Mehrwert ist mir da einfach zu gering – dann steck ich lieber das Steam Deck direkt an den TV, das tut es auch.
Hab ich keine - ich bin in meinen Aussagen was den Preis anbelangt aber immer davon ausgegangen. In allen Videos wird die Box immer in Verbindung mit dem Controller gezeigt und auf die integrierte Kopplung hingewiesen.
Bei der ersten Steam Machine war damals auch ein Steam Controller dabei. Daher habe ich meinen.
Natürlich kann es sein, dass man die Box und den Controller einzeln kaufen muss. Daran hab ich aber noch gar nicht gedacht.
Zum einen würde ich mir keine ps mehr kaufen, weil meine digitale Bibliothek überwiegend am Pc ist und ich ungern wechseln würde.
Außerdem interessiert mich das Spielen am Fernseher gar nicht so sehr, da sitze ich entweder lieber am Pc oder am Steam Deck.
Zum anderen seh ich die Steam machine auch nicht als die große Ankündigung, das ist einfach auch von der Länge im Video her das Steam Frame und ganz ehrlich, dass ist für mich ein shut up and take my Money Gerät. Ich hab kein vr headset und seh da einige Anwendungsbereiche, bei denen ich großen Spaß haben könnte.