Steam Deck

das display selbst sollte nicht kleiner sein als switch und steamdeck, finde das richtig gut so, bin aber auch schon alt
mein iphone hat auch 6,7" (iphone 15 plus, extra das plus genommen)
das drumherum beim steamdeck find ich zu groß, die beiden mousepads brauch ich nicht,

Gerade die zwei Pads wären für mich ja der absolute Kaufgrund. Ich spiele seit Jahren 90% der Titel mit dem Steamcontroller und liebe diese Kombonation aus Stick und Pads mit haptischem Feedback. Damit lässt sich fast Alles (eben auch Maus/Tastatur-Games) angenehm spielen. Bei FPS und Action Adventures finde ich die Eingaben einem herkömmlichen Pad gegenüber spürbar überlegen.

tja, ich komm damit gar nicht klar, wird gar nicht verwendet, die paar mal im desktop mode hab ich tastatur/maus angeschlossen… einfachste sachen wie was nachinstallieren hab ich damit nicht hinbekommen

feedback, rumble etc wird alles seit jahren abgedreht… verstärkt nur meine polyartrose

Ich komme damit auch gar nicht klar. Die Pads wurden so gelobt und sind grundsätzlich auch cool, aber ich kann mich nicht daran gewöhnen. Stört mich jetzt aber auch nicht groß. Die Spiele, die eher mit den Tracks gespielt werden sollten spiele ich mit Maus und externem Monitor. Klappt auch super.

ohne die wäre das steamdeck aber um einiges handlicher. ich hoffe bei einem steamdeck2 werden sie abnehmbar

Wie ist es bei Point & Click Adventures? Dafür müssten diese Trackpads ja geradezu ideal sein oder nicht?

da ich am donnerstag ein paar tage mit meinen sohn ins kh muss bin ich am überlegen mir ein gebrauchtes steamdeck 64gb inkl. 512gb sd card zu kaufen (direkt im nachbarort).
spricht was gegen die 64gb + sd kombo?
gespielt werden alte klassiker wie hl, l4d, deus ex, aber auch neuere spiele wie diablo, sea of thieves, etc. würde ich gerne darauf spielen.
reicht dafür die 64gb version + sd card, oder ist das dann alles relativ langsam?

nein es spricht nix gegen die sd-karte

selbst forza etc laufen damit!
nur das installieren von großen spielen kann länger dauern (weil schreiben langsamer als lesen ist)

das laden selbst nicht (oder nicht wirklich merkbar bei meiner 1tb sd karte)

Ok, danke. Dann muss ich mir bis mittwoch nur noch überlegen ob es mir das geld wirklich wert ist.

ich hab hl sogar unlängst mal im handheldmodus probiert und war angenehm überrascht. die fps-steuerung wurde gut in das inzw gängige dual-stick-layout moderner konsolen-fps umgelegt und, ganz wichtig für alte fps, es gibt auch einen quick-save-link auf (ich glaub) dem linken touchpad.

aber wie auch immer du dich entscheidest: ich drück deinem sohn die daumen, dass alles gut verläuft!

Absolut und mit etwas Eingewöhnung spielst du auch Echtzeitstrategie :wink:

1 „Gefällt mir“

kannst es ja danach wieder verkaufen :stuck_out_tongue:

Ist es eigentlich recht viel Aufwand Win 11 zu deinstallieren und Steam OS zu installieren, oder gibt es da am Steam Deck eine Recovery Funktion bzw. eine einfache Möglichkeit das Deck auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Ist recht simpel. Dazu musst du dir nur Daten von der Valve-Homepage ziehen und dann das OS neu installieren. Gibt im Netz viele Videos und Seiten die das ausführlich erklären.

Ein Beispiel:
https://www.esports.net/news/how-to-reinstall-steam-os-on-steam-deck/

ich dachte es ist das 64gb modell ? sicher das der vorbesitzer auf dem win11 installiert hat und ned auf da sd karte?

So, ich habs mir heute geholt, der Reiz war einfach zu groß.

7 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

jetzt muss ich heute abend mal den steam store durchstöbern.

1 „Gefällt mir“

oder humble bundle
oder fanatical
oder im google „steam key spielname“ eingeben :wink:

1 „Gefällt mir“

it’s dangerous to go alone, take this…

Credit Card GIF by Berliner Sparkasse

2 „Gefällt mir“