Valve hat Steam Deck angekündigt, seinen Handheld-Gaming-PC im Stil der Switch. Das Gerät, über das bereits Anfang des Jahres berichtet wurde, wird als „leistungsstarker tragbarer All-in-One-PC“ beschrieben, der die neuesten AAA-Spiele ausführen kann.
Wie eine Nintendo Switch kann es sogar über Kabel oder ein offizielles Dock, das separat erhältlich sein wird, an einen Fernseher angeschlossen werden. Steam Deck ist auch ein offener PC, sagte Valve, mit der Fähigkeit, jede Software zu installieren oder mit jeder Hardware zu verbinden.
Der Handheld wird über eine „leistungsstarke, benutzerdefinierte APU“ verfügen, die mit AMD entwickelt wurde, einen 7-Zoll-Touchscreen, Bedienelemente in voller Größe mit Gyro- und Trackpads, Wi-Fi, Bluetooth, microSD-Erweiterungssteckplatz und einen USB-C-Anschluss.
Die Auslieferung beginnt im Dezember, die Preise beginnen bei 419 Euro (64 GB eMMC). Erhöhte Speicheroptionen werden auch für 549 Euro (256GB NVMe SSD) und 679 Euro (512GB NVMe SSD) erhältlich sein.
Reservierungen beginnen morgen, 16. Juli (19 Uhr), und erfordern eine $5 / £4 Anzahlung und vorherige Kaufhistorie auf Steam, so dass Valve „potenzielle nicht autorisierte Wiederverkäufer“ vermeiden kann.
STEAM DECK TECH SPECS
Der Handheld-Gaming-PC läuft mit SteamOS 3.0 und Valve erläutert, dass die bestehenden Spiele-Builds der Entwickler in den meisten Fällen sofort funktionieren werden. Funktionen wie Steam Chat, Benachrichtigungen, Cloud Saves, der Store, Community und Remote Play von einem PC werden alle enthalten sein, sagte Valve.
Die Akkulaufzeit soll je nach Aktivität zwischen 2 und 8 Stunden liegen.
"Wir denken, dass Steam Deck den Leuten eine weitere Möglichkeit gibt, die Spiele, die sie lieben, auf einem leistungsstarken Gerät zu einem großartigen Preis zu spielen", sagte Valve-Gründer Gabe Newell in einem Statement. "Als Gamer ist dies ein Produkt, das ich mir schon immer gewünscht habe. Und als Spieleentwickler ist es das mobile Gerät, das ich mir immer für unsere Partner gewünscht habe."
„Ich möchte es in die Hand nehmen und sagen, oh, es funktioniert alles. Es ist alles schnell. Es ist alles … und dann war der Preispunkt sekundär und schmerzhaft. Aber das war ganz klar ein kritischer Aspekt,“ sagte Newell. „Aber die erste Sache war die Leistung und die Erfahrung, [das] war die größte und grundlegendste Einschränkung, die das angetrieben hat.“
Newell erläutert weiter, dass die Preisgestaltung von Steam Deck letztlich auf eine langfristige Strategie ausgerichtet war. "Niemand hat jemals gesagt: ‚Oh, wir haben einen riesigen Erfolg, wo es offensichtlich eine riesige Nachfrage dafür gibt, aber unsere Margen sind zu dünn.‘ Right? Und viele Leute haben die Preise zu hoch angesetzt und damit die Chance vertan und die Leute davon überzeugt, dass diese Kategorie von Anfang an uninteressant ist.
„Also sind wir definitiv… unsere Ansicht ist… wir machen das auf lange Sicht. Und es gibt eine Menge Möglichkeiten. Und bis jetzt hören wir von unseren Partnern, vor allem, weil sie diejenigen sind, mit denen wir am meisten darüber gesprochen haben, eine Menge Enthusiasmus, dass dies etwas ist, über das sie sich wirklich freuen werden, wenn die PC-Community in diesen Bereich vordringt.“