Steam Deck

Haben viele wirklich Windows oben ? Also Dual Boot ?

Was man so hört ist Windows eher eine Krux, das will man scheinbar nicht haben. Ich fahr nur mit Steam ganz gut, aber selbst GoG hab ich Eier zum laufen gebracht.

Ich liebe dein Autocorrect :smile:

5 „Gefällt mir“

Windows ist so wie damals Windows nt4 statt xp für spiele zu nutzen…. Kannst vergessen am steamdeck. Habs ne Weile versucht wegen gamepass

1 „Gefällt mir“

Besser eine m2 ssd einbauen… ifixit Anleitung und geht schon. Ist total easy

Was genau?

Soll da nicht „heuer“ stehen? :smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, nein, der Satz passt zu 100% :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe Windows im Dualboot mit SteamOS und rate eher davon ab. Performance war bis jetzt bei jedem Titel den ich probiert habe gleich wie unter SteamOS, manche Titel liefen sogar schlechter und Akkulaufzeit litt auch darunter.
Das erstmalige Einrichten ist auch nicht für Jedermann/frau, ist doch einiges an Bastelarbeit (Zusatzsoftware, Treiber, etc), damit man so halbwegs das SteamOS Feeling hinbekommt. Schaffbar, aber damit ist der „Konsolengedanke“ dahin.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja, das mein Steamdeck noch diese Woche kommt, weiß aber jetzt schon zu 99,9% Sicherheit das niemand von GLS anläuten wird sondern direkt das Paket beim Shop abgeben wird. Ich HASSE mag GLS nicht! :rage:

du magst sie nicht, hassen ist ein zu starkes wort

2 „Gefällt mir“

tja, war bei meinem steam deck auch so.
warum solltests du besser haben? :wink:

Nicht mögen ist mir dann wieder zu schwach. :laughing: Ist, ich verachte den Paketdienst besser? :grin: Ich bekomme schon Wut wenn ich sehe das mittels diesen Dienst etwas verschickt wird. Ich habe bis jetzt nämlich noch nie ein Paket von denen direkt zugestellt bekommen. :sweat_smile:

Hab mein Post angepasst. Sorry! Nicht das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt. Könnte ja sein das jemand dort arbeitet. :face_with_peeking_eye: :wink:

ich mag nur das wort hassen nicht, ich finde es wird heutzutage zu leichtfertig verwendet
passt aber leider zu einer zeit wo es vielen menschen nicht mehr möglich ist anders lebend und/oder denkende menschen zu akzeptieren

5 „Gefällt mir“

lustigerweise: ich hatte mit gls immer troubles (hust mediamarkt hust), aber justament bei der deck delivery wurde brav angeläutet, wie ich zu hause war. vlt hast du auch so ein valve’sches wunder?

1 „Gefällt mir“

wenn du es aber eh schon weißt bringt es nichts sich drüber aufzuregen.
besser es so anzunehmen wie es eben ist und es nicht weiter an sich reinlassen

bin mittlerweile im 5. jahr psychotherapie :wink: (als patient)

Keine Sorge, sowas lasse ich nicht an mich ran. :wink:

Kommen wir lieber zum Thema zurück. Den Steamdeck.

Gamepass installieren. Check
GoG launcher Check
Seit heute bin ich auch bei Epic Games angemeldet. Da wird die Installation hoffentlich auch keine Programmierkünste benötigen oder?

Soweit ich mich reingelesen habe ist eine Windows Installation für die oben genannten Dinge keine Notwendigkeit oder?

epic: heroic game launcher

windows brauchst du nur wenn du auf schmerzen stehst

4 „Gefällt mir“

@Gatar hat sich ein Steam Deck gekauft?
Ich bin schon auf deine Eindrücke gespannt.

Ich bin ja auch schon lange immer wieder am überlegen, aber ich hab eigentlich so schon genug zu spielen.

Das Steam Deck ist angekommen und machte gleich beim auspacken einen echt wuchtigen Eindruck.
Dachte gar nicht das es so riesig ist. :dizzy_face: Das Teil liegt aber perfekt in der Hand! Das es so viele Knöpfe bietet habe ich auch nicht gewusst. So viele Knöpfe hatte definitiv noch nie ein Controller von mir. :sweat_smile:

Der Bildschirm ist perfekt und sieht umwerfend aus. Die Steuerung geht sehr gut. Sogar was die Tastatur und „Maus“ angeht.
Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt: das installieren von Game Pass, Gog und Epic. Gog und Epic ging kinderleicht. Ganz nebenbei auch gleich den Account für die Amazonspiele verbunden.
Beim Game Pass war es dann eine kleine Knobelei bis ich es geschafft habe. Das Tutorial von Microsoft selbst war mies aber diverse Videos haben mir dann geholfen.

Später wird noch versucht Remote Play für die XBox einzurichten.

Die paar Spiele die ich mal auf die schnelle probiert habe liefen sehr gut. Einzig das Controllerlayout bei Cloud Gaming beim Game Pass muss ich mir noch näher ansehen oder ändern.

Der Ersteindruck ist schon einmal hervorragend und ich bin voll und ganz zufrieden was Valve da fabriziert hat. :blush:

7 „Gefällt mir“