Ja, beim Xbox-Controller habe ich auch gar keine Probleme. Hol mir jetzt auch noch einen für den Dock-Modus.
same here…
Je nachdem wie ich spiele liegt der in meinem Schoß oder ist auf meine Brust abgestellt.
Wieder ein neuer PC-Handheld. Diesesmal zum vergleichsweise günstigen Preis und auf Basis von Linux:
Mein neues Steam Deck Must have! Abgedrehte Mischung aus Zelda und einem Twin-Stick Shooter!
Wenn du ein Steam-Deck und somit Steam hast, ist eine SHOCK2 Steam-Gruppe schon in Arbeit?
Wenn Bedarf besteht kann ich gerne eine eröffnen und warten. Die Frage ist nur was du dir davon erwartest?
Oh, schaut gut aus. Das kommt auf meine Wunschliste.
Erwarte mir meine Freundesliste dadurch zu erweitern und vielleicht den einen oder anderen User zu finden mit dem sich einzelne Spiele überschneiden und man zusammen spielen kann.
jetzt ist es auch 1 jahr her, dass das steam deck in meinem haushalt gelandet ist. es ist in diesem thread eigentlich schon alles gesagt, was valve sehr und weniger gut gelungen ist; muss ich nichts wiederholen.
für mich persönlich war es damals doch ein wenig wie pokern, ob sich die geldsumme auch lohnen wird zu investieren. und ja, es gibt durchaus auch mehrere wochen am stück, wenn ich das gerät keines blickes würdige. aber in meinen augen gelingt diesem handheld noch eher das kunstück, „mit einem a-- auf zwei hochzeiten tanzen“, als nintendo mit ihrer switch. die sehr lebendige steam plattform ermöglicht es nämlich sowohl die cremé de la cremé der indie-szene, als auch die aaa-titel abzuspielen. nintendo gelingt nur eines von beiden.
ich gehe soweit und nenne das deck im selben atemzug wie sonys psp. bei dieser hat sony schon aufgezeigt, dass ein handheld durchaus anspruchsvolle 3d-grafik auf playstation niveau zeigen kann, anders als die gameboys, und somit viele interessante franchises ohne sonderliche abstriche im mobilen sektor spielbar gemacht.
probleme, die sonys handheld plagten, wie bspw das limitierte controller layout, oder, dass sony die luft ausging, bemerke ich beim steam deck noch nicht. die hardware ist solide und an der software wird noch jetzt rund um die uhr gefeilt um sie zu verbessern.
und so hat sich auch bei mir keiny „buyer’s remorse“ eingestellt. meine zweifel sind vom winde verblasen. sollte valve eines tages eine version 2 ankündigen, werde ich nicht mit einem pre-order zögern, wie beim original.
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Steam Deck, aber jetzt taucht bei mir das erste etwas nervige Problem auf.
Ein Feature, welches ich super finde, da es grundsätzlich gut funktioniert, ist Remote Play. Am Notebook Games vom Steam Deck per Stream zu spielen ist einfach cool. Vor allem bei Spielen, die eher mit Maus und Tastatur zu spielen wären oder bei denen die Texte einfach zu klein (für mich) sind. Und genau das Feature geht aktuell bei einem Spiel von mir (Monster Slayers) nicht mehr. Man kann es einfach nicht mehr auswählen. Bei allen anderen Spielen geht es, aber nur bei dem einen nicht.
Kennt das Problem jemand?
Aus-/Anschalten von Remote Play, Neustart von Notebook und Steam Deck hat leider alles nichts gebracht.
Das klingt für mich nach einem Spiele-spezifischen Problem. Vielleicht gabs bei Monster Slayers ein Update, oder vielleicht ist das Spiel nicht mehr mit einem neuen Update vom Steam Deck kompatibel
Ja, stimmt, muss fast so sein. Werd’s am Abend mal neu installieren. Vielleicht hilft’s.
kannst ja auch mal in den steam-diskussionsforen rumfragen oder den entwicklern eine kurze nachricht zukommen lassen?
Ja, werde ich wohl machen.
Neuinstallation hat übrigens nichts gebracht.
was mir noch einfällt: wenn das feature bei steam, also nicht explizit im spiel, nicht mehr funktioniert vlt auch mal schauen: hast du in letzter zeit beim steam deck ein update durchgeführt? rennt monster slayers vlt auf einer anderen proton version? – weil, wenn es wirklich ein steam-problem ist, werden dir die entwickler von monster slayer nicht viel weiterhelfen können (schätz ich mal).
Irgendwie gab es jetzt in den letzten Podcasts eine regelrechte Steamdeck Offensive die mir das Gerät wieder einmal schmackhaft gemacht hat und das obwohl ich nicht einmal einen Steam Account habe.
Wenn dann wäre nur eine OLED in den engeren Kreis gekommen.
Verstehe ich das richtig, das der Unterschied zwischen den OLED Modellen neben der Speichergröße nur noch der entspiegelte Bildschirm ist?
Oder gibt es auch andere Leistungsverbesserung wie schnellere Festplatte etc.?
Zum Bildschirm tue ich mir echt schwer was für mich besser ist auch ob 110€ Aufpreis für die größere Speichergröße wert ist.
Zu welcher OLED würdet ihr raten?
Naja, das OLED Display ist der Hauptunterschied
Und entspiegelt ist glaub ich auch schon die größte LCD Variante gewesen (512GB)
Nein, es ging nicht um den Unterschied LCD oder OLED. Sondern der Unterschied zwischen den zwei OLED Modellen. Wenn dann kauf ich mir sowieso nur die OLED. Es geht mir darum das bei der 1TB OLED Model der Bildschirm noch extra entspiegelt ist oder so und ob sich das für mich auszahlt.