Edit: jetzt hab ich an den Bitraten in Chiaki noch etwas rumgeschraubt & plötzlich läufts viel viel besser.
Dh. in dem Bereich nicht einfach auf die Einstellungen von anderen Leuten blind verlassen, sondern selber ausprobieren, was funktioniert.
Da machts dann am grösseren Screen im Vergleich zum Telefon doch etwas mehr Spass.
Ok, danke!
Ich gehöre ja auch eigentlich eher zur „keine Schutzfolie“-Fraktion. Hab mir das damals nur auf die Switch geklebt, da es angeblich mit dem Dock zu kleinen Kratzern kommen kann.
Nachdem ich es nun ca. 1 Woche in Betrieb habe, ein erstes kleines Resümee, bei NEO kann ich dann vielleicht noch ein bissi mehr berichten:
Also was ist das Ding geil, keine Frage. Aktuelle spiele ich 2 für mich neue Spiele (Miles Morales, Deep Rock Galactic) und zwei meiner All-time-favorites (Wreckfest, AC Odyssey). Die Spiele sehen toll aus und alles flutscht. Lediglich bei Cyberpunk über GOG hab ich alle paar Minuten Aussetzer von ein paar Sekunden, was etwas nervt.
Akku hält gut, Downloadgeschwindigkeit ist immer sehr mau, keine Ahnung woran das liegt, also schnell mal was laden ist nicht.
Mein einziger Kritikpunkt, der sehr speziell auf mich zutrifft ist die Lage der Knöpfe im Verhältnis vor allem zu den Bumpern und ein wenig zu den Knöpfen, die sind mir etwas zu nah beisammen und deshalb bekomm ich ähnlich wie bei der Switch schnell leichte Krämpfe. Außerdem empfinde ich den Klick der Bumper als verhältnismässig laut, was meist wurscht ist, aber vor allem bei AC Odyssey nervt, weil man die Taste halt am meisten verwendet, first-world-Problem-deluxe .
Aber sonst eine klare 10/10 und ich freu mich schon, wenn dann mal Elden Ring und BG3 zu vernünftigen Preisen auf meinem Steam Deck landen.
Hab jetzt noch nicht so viel Zeit damit verbracht, aber auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit dem „Controller“-Layout bin ich auch nicht 100%ig zufrieden, aber das ist eventuell auch Gewohnheit. Es stört mich nur etwas, dass teilweise meine Handgelenke danach etwas schmerzen. Das Gewicht darf man halt nicht unterschätzen.
mein problem ist, das meine hände nach einiger zeit krampfen. hatte ich bei der vita auch schon. nervt… aber vielleicht halte ich die dinger irgendwie etwas falsch.
Ebenso, hab ich auch bei der Switch. Deshalb hab ich mir mal größere Controller zum dranstecken gekauft, da war es aber auch. Jedoch mit Pro- oder Xbox Controller ist gar nix, dürfte bei mir am Winkel der Handgelenke liegen.