In Wahrheit nicht komplizierter als in den 90ern ein dos Game zum laufen zu bringen. Bzw auch deutlich einfacher, die non Steam launcher sind easy zu installieren.
na da hamma schon den salat!
Na super, jetzt muss ich in Autoexec.bat und Config.sys RAM frei machen.
Der Clou zum laufen zu bringen war genauso aufwendig wie es zu programmieren.
Eine Frage die mich noch beschäftigt, dreht sich um die Lokalisierung älterer Spiele. Es gibt zwar ältere Spiele auf Steam, doch sehr oft fehlt von diesen Spielen die deutsche Version.
Ich glaub @Vino wars, der mir hier im Forum mal für die Ultima Spiele eine Seite empfohlen hat, wo man mit wenigen Klicks aus der englischen eine deutsche Version machen konnte.
Zusätzlich habe ich in Steam bei den Kommentaren sehr oft Links zu German Patch.
Jetzt die Frage, diese ganzen German Patch, also diese Setup Dateien, die man am Windows Rechner startet und dann automatisch den German Patch installieren, laufen die dann auch am Steam Deck?
Weil ist ja kein Windows, sondern Steam OS also irgendwie Linux.
Oder ist es am Steam Deck gar ned möglich solche German Patch zu starten?
Laut GLS ist mein Deck seit Freitag Abend von Deutschland unterwegs nach Wien, ich warte also noch voller Vorfreude.
Bin schon gespannt was du dann nach einiger Zeit dazu sagst. Ich bin schon kurz davor den Kauf Button zu benutzen. Noch ist die Vernunft siegreich, irgendwann muss ich ja mal erwachsen werden.
Ich hab aber die Befürchtung das „Peter Pan“ am Ende gewinnt.
Bin auch schon gespannt. Unbedingt im nächsten NEO-Podcast auch darüber berichten!
Ja, ich bin noch fleißig am einrichten und testen meiner vorhandenen Steam Spiele, aber bisher flutscht alles und auch die alten Spiele sehen wunderbar aus. Für aktuelleres muss ich mal den ein oder anderen Sale abwarten, aber das wird schon.
Für mich ist das Steamdeck aktuell mein Remoteplay Device für die PS5. Ohne käme ich weit nicht so oft zum zocken.
Funktioniert in meinem Setup nicht immer ganz astrein, aber für 100+h in GT7 hats schon mal gelangt.
Das Deck liegt mir auch wesentlich angenehmer in der Hand, als der PS5-Controller.
Funktioniert das ganze wirklich gut?
Wäre dann ja eine Alternative zur Playstation Portal oder?
Grundsätzlich ja & als das nutze ich es auch.
Mich würd selber interessieren, wie gut das Portal Ding im Vergleich zum Deck bei mir daheim laufen würde, da es mitm Deck nicht ganz astrein läuft.
Alle paar Sekunden mal kurz Artefakte, ein Blitzen am Bildschirm, oder die Farben werden alle plötzlich nur in Grüntönen dargestellt.
Ich muss mich da noch mehr mit den Einstellungen spielen.
Ev. hakt GT7 etwas mehr, weil es quasi ein reines Online-Spiel ist, wer weiss.
Hab 150/75 Mbit Glasfaser & es macht bei mir keinen Unterschied, ob ich die PS5 per Netzwerkkabel, oder WLAN verbinde.
Ist momentan ne 80% Lösung, aber besser als nix.
Für die Xbox hab ich XBPlay entdeckt fürs Streamen - gibts auf Steam für 6€ ( geht aber auch mit Edge Browser Perfekt, gibt hier auch die Anleitung wo)
Probier mal, wie es mit der Smartphone App bei dir läuft. Von dem kann man scheinbar aufs Portal schließen.
Ich verwende übrigens zum Laden des Steamdecks während dem Spielen einen USB C Winkel Adapter (und abgewickeltes USB Kabel dazu). Find ich sehr praktisch statt dem graden normalen Stecker.
https://i.ibb.co/hfMy5LD/Screenshot-20240307-090859-Gallery.jpg
Das funktioniert ganz gut.
Muss die App heute mal am Deck installieren, wenn das möglich ist & dann vergleichen.
Auf dem Deck musst afaik eine Alternative wie Chiaki nutzen.
Außer du hast Windows am Deck, dann kannst natürlich die Windows App von Sony verwenden.
Chiaki nutze ich, bei Chiaki4Deck lässt mich das Programm warum auch immer die Hälfte der Buttons nicht mappen und ja, die offizielle Sony App gibts leider nicht direkt dafür.
Hab ich vorhin selber feststellen müssen…
Besser als Chiaki meinst?