Warum nicht? Nachdem ich mit der Arbeit fertig bin, stecke ich die Dockingstation vom Mac ab und am Steam Deck an. Hab dann Maus, Tastur und Bildschirm, so als wäre es ein normaler PC. Damit lässt sich auch Age of Empires super spielen.
Weil ich hier bei mir kein Setup (keinen Schreibtisch oder Monitor) dafür habe. Und das Steam Deck an den TV zu stöpseln und ich Sitz dann mit Maus und Tastatur am Schoß, auf der Couch…
Sorry aber no way
Hmmmmmm…
Same OLED Modell mit der gleichen Idee!
never say never… https://amzn.to/3TdObbp (Partnerlink)
Da tut sich schon was…
Wird aber wohl erst nächste Woche kommen.
Zustellung war bei mir schneller, als es in der ursprünglichen Bestellbestätigung prognostiziert wurde. Aber ja - für morgen wird sich das nicht mehr ausgehen.
Aber Lustig obwohl ich eher einen Gamepass Handheld kaufen wollte zieht es mich auch immer wieder zum Steamdeck
Wenn dann warte ich auch, wobei ich mit der Xbox und Switch eigentlich genug zu spielen habe.
Kann mir jemand sagen, wie „gut“ bei eich Final Fantasy 7 Remake auf dem Deck läuft?
Und was sind eure Erfahrungen mit der Docking-Station. Nutzt ihr es auch, oder spielt ihr mit dem Deck „nur“ im Handheldmodus?
ad ff7 kann ich dir leider nicht helfen; kenne nur yt-videos und da läuft es „spielbar“ (dehnbarer begriff).
ich hab mir ein dock besorgt, nicht das offizielle, und das nutze ich idr, wenn ich etwas einstellen möchte oder ein game spiele das wirklich auf keyb+maus steuerung setzt (bspw first person shooter). ansonsten spiel ich im handheld modus.
Vielen Dank für die Info!
Ich würde das Deck natürlich auch zu 95% der Zeit als Handheld nutzen. Aber ab und an die Docking Möglichkeit für grössere Titel (die es leider nicht im Xbox/Nintendo Universum gibt) zu nutzen, finde ich reizvoll.
Nehme an, man kann das Xbox Pad relativ einfach mit dem Deck verbinden, oder?
Kommt drauf an ob du auch am TV oder Monitor spielen möchtest. Wenn du nur hin und wieder etwas einstellen oder im Desktop Modus arbeiten möchtest (und oftmals sogar zum spielen) reicht oft auch der Steam Link Client für PC oder Mac. Ein Dock (muss auch nicht das offizielle sein) ist auch nützlich wenn du zusätzlichen Speicher anschließen möchtest.
Super einfach!
Da ich in den letzten Wochen viel Steam Deck Recherche betriebenen habe, komme ich natürlich auch an YouTube nicht vorbei. Ein Kanal ist mit dabei als sehr positiv und super angenehm in Erinnerung geblieben.
https://youtube.com/@Steam_Dad?si=AAjNGJ7xX4hZbdn9
Der gute Mann mittleren Alters bietet auf seinen Kanal Infos, Test, Vergleiche und Lets Plays. Gefühlt würde ich sagen liegt der Schwerpunkt auf dem Steam Deck aber auch andere Handheld PCs, die Switch das PlayStation Portable werden bedacht.
Dabei ist Stefan sachlich, unaufgeregt und kommt sehr angenehm geerdet rüber. Ist halt ein normaler Typ, wie du und ich. Er teilt seine Eindrücke und hat (wahrscheinlich) nicht teueres Equipment womit er seine Erfahrungen untermauern kann. Wer sowas sucht oder braucht ist hier dann vielleicht nicht zu 100% richtig.
Wer aber so wie ich, mit von blinkenden Lichter untermalt, von kreisch Teenager vorgetragenen (ich übertreibe bewusst) Kanälen auch nix anfangen kann, sollte Steam Dad eine Chance geben, der Mann hat es verdient.
Hier ein Video zu den Unterschieden des Steam Deck LCD zum OLED, als Beispiel.
Ich versuche Spiderman Remastered zu spielen aber es crasht sofort beim Start von wegen „something went wrong“. Das Spiel ist eigentlich Steam deck verifiziert aber das heisst ja nichts.
Habe schon Installationsdateien auf Fehler überprüft und andere Proton Versionen ausprobiert. Steam Deck OS ist auf dem neuesten Stand. Keine Chance.
ich hab spider-man rem. am deck inkl aller dlc durchgespielt, es war eine freude. ich schau mal wie ich es konfiguriert habe.
@stonedraider hab gerade nachgeschaut, es ist gar nichts extra eingestellt bei mir. Hab auch mein letztes Savegame geladen zum Testen - problemlos. Hast du einen Neustart des Systems versucht? Ist es up to Date bei der Firmware?
Danke, ja SteamOS aktuell, Spider-Man erst vorher gekauft und runtergeladen.
Hab grad auf Reddit gelesen das es eventuell ein mandatory Spielupdate gibt welches nur im Desktop Mode runterlädt. Hab grad das Spiel deinstalliert und lade es neu runter (immer spaßig 60gb am Steamdeck laden).
EDIT: So, musste es warum auch immer wirklich einmal im Desktop Modus starten, jetzt läufts problemlos auch im Spielmodus.
Wird sicher laufen, hab die Hauptstory am Steamdeck sicher nochmals 8 Stunden+ gespielt!
Ab hoffentlich morgen kann ich dann auch mitreden, schau auch schon brav Videos zu Proton, NonSteamLaunchers und Co. Ist ja auch eine Wissenschaft. Aber solang vorerst Palworld läuft und ich im Bett spielen kann bin ich glücklich.